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Schaller BMF Nickel Bass Mechaniken

4.8 von 5 Sternen aus 89 Kundenbewertungen

Mechanikensatz für E-Bass

  • passend als Replacement-Mechanik für F-Style Bässe
  • mit längerem Flügel und größerer Grundplatte
  • Ausführung: 4 Links
  • Konstruktion: offen
  • Übersetzung: 1:20
  • Schaftlänge: 21 mm
  • Bohrung: 17,5 mm
  • Befestigung: Schrauben & Hülsen
  • Schaller Nr.: 10260101.27.71
  • Oberfläche: vernickelt
  • inklusive: Befestigungsschrauben und Gegenlager
  • made in Germany
Erhältlich seit März 2002
Artikelnummer 152434
Verkaufseinheit 1 Stück
Farbe Nickel
€ 83
Alle Preise inkl. MwSt.
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89 Kundenbewertungen

4.8 / 5

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Verarbeitung

51 Rezensionen

M
bushings
M10 30.07.2019
Die Schaller'sche Maßzeichnung dieser Mechanik ist ein wenig irreführend - die mitgelieferten Bushings sind in der Realität konisch und verjüngen sich von 17,6 auf 17,2mm, damit sie sich sorglos in ein 11/16tel-Bohrloch einpressen lassen, und zwar inklusive der Rückstände, die sich nun mal zwangsläufig beim Lackieren der Kopfplatte ergeben (11/16inch sind 17,5mm). Und jetzt kann ich endlich die Gotoh Pure Vintage Tuner - nämlich genau die, die man sich noch leisten kann - in den aktuellen 51er Preci Hals verpflanzen, ohne die Kopfplatte aufbohren zu müssen - denn die Pure-Vintage Gotohs haben die zwar historisch (beinahe! -) korrekten, aber leider zu großen Bushings mit 18,8mm, und die Leichtmetall-Variante der Pure Vintage-Gotohs HÄTTEN zwar passende Bushings, allerdings auch einen Apothekerpreis. Das Musikleben ist schön, aber allzu oft auch widerlich teuer. Die Schaller BMF Mechaniken sind natürlich gewohnt gut und passen auf Fend..- Bässe seit den 1970ern.

Der Schaftdurchmesser hat sich mit 14,0mm bei Bassmechaniken weitestgehend "standardisiert", doch wer sich heutzutage mit Fender- oder Fender-style Bass-Hälsen beschäftigt, muss mit mehreren möglichen Mechanik-Bohrlochdurchmessern für die Einpress-bushings rechnen (die bushing selbst sind dann etwa 0,2mm größer als das tatsächliche Bohrloch):

1) 17mm bei vielen Japanischen Allparts Austauschhälsen.
2) 17,5mm = 11/16". Wer glaubt, dass dies das etablierte "Standard-Maß" geworden sei, hat sich getäuscht, denn:
3) 18mm ist es bei einigen Mechanik-bushings aus Indonesien.
und 4) 18,5mm ist das spezielle Uralt-Einbaumaß von Kluson USA in den 1950ern, welches auch heute noch bei manchen "Pure Vintage" Mechaniken verwendet wird und bei einigen Mechaniken gottlob noch als zusätzliche bushing-Alternative beigelegt wird.
Grund für dieses Misch-Masch sind schlicht die unterschiedlichen metrischen und zölligen Werkzeug-Normen bei der Herstellung. Dem Endverbraucher sei dringend empfohlen, vor dem Kauf genau nachzumessen, was er braucht. Denn eine Einpresshülse, die nur bloß 0,5mm zu groß ist, kann bereits die Kopfplatte sprengen.
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AZ
Super Upgrade für Fender Standard Precision Bass!!
Alexandre Z. 13.05.2010
Hallo zusammen!
Ich kann mich an die positiven Bewertungen über diese schönen Mechaniken nur anschließen. Ich habe sie für meinen 2008 MIM Standard P-Bass geholt, weil die originellen Teile ziemlich billig wirkten und die A-Saite sich schnell verstimmte. Um die Schaller einzubauen musste ich alle Bohrungen neu machen, da die Platten deutlich größer sind (kopflastiger wird der Bass aber nicht).

Vielleicht eine Anmerkung: die mitgelieferten Gegenbeschläge, die die Mechanik im jeweiligen Loch festhalten sollen, waren für die 4 Löcher der Kopfplatte zu klein und ich musste die originellen behalten, aber diese passten auch.

Bin seit dem Einbau sehr zufrieden: diese Mechaniken sind ideal, um einen günstigeren Bass auf ein Top-Niveau für minimale Kosten zu bringen :)
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HK
Fender / Kluson vs. Schaller BM 4L -> Schaller BMF 4L
Hanno K. 01.04.2025
Die schlanken kleinen Schaller BM sind einfach schon ein Killer-Upgrade zu den ungenauen und labbrigen 2021er Fender MIM P-Bass Standard-Highway One Bass Tuners, die wohl nur die einfachen vergleichbaren Kluson Vintage Bass Tuner beim MIM Bass ab Werk eingesetzt sind.
Nun die großen aber auch schweren Schaller BMF sind nochmal ein Quantensprung gegen die wesentlich leichteren und zierlichen Schaller BM Tuner, die ich zuerst anstelle der Standard Fender MIM Mechaniken verbaut hatte.

Vorab Benotung:
Fender Standard-Highway One Bass Tuners / Kluson Vintage Bass Tuner = bedingt brauchbar Note 3-
Schaller BM 4L Nickel = Gut Note 1+
Schaller BMF Nickel Bass Mechaniken = Sehr Gut Note 1+++

Eigenschaften der Schaller BM vs. BMF 4L (Fender-Style):
Qualität und Verarbeitung der BMF einfach spitze, wird hier bei Thomann ja auch immer wieder in den Bewertungen bestätigt, und das nicht ohne Grund, Schaller Mechaniken sind wirklich unübertroffen, gut und zuverlässig, daher ihren Preis absolut wert.

Die BM machen aber auch schon einiges her, was die präzise Tuningstabilität angeht, aber die um einiges größeren BMF liefert einfach noch ein Extra darauf, was mehr Sustain und satteren, "crisp clear full spectrum sound" angeht, genauso wie ein Fetter P-Bass klingen soll.
Darüber hinaus ist die Einstellschnecke gegenüber noch länger, und etwas höher als bei der BM Variante, sodass auch das Kleeblatt weiter über die Kopfplatte hinaus ragt, dadurch noch besser und sicherer zu greifen und zuverlässig stimmen.

OK, ja die BMF sind schwerer als die BM, aber haben anscheinend auch das richtige Gegengewicht zu meiner "Badass II Bridge" am anderen Ende meiner "LaBella 760FS" Strings, dazu noch eine "TUSQ XL PT-1204-00 Nut, 4-String, F-Style (P), Curved", sowie ein "Sandberg Stringretainer 4" damit die A+D+G Saiten alle den gleichen Winkel hinter der Nut bekommen und der typische flache Winkel mit seinem Fender-A-Saiten-Rasseln endgültig unterbindet.
Des Weiteren, weil es so schön ist und basteln am Bass soviel Spaß macht noch ein Satz "DiMarzio DP 296GB Relentless Middle BK" Pickups, all dies zusammen genommen und gut abgestimmt macht aus einem einfachen Fender MIM P-Bass einen richtig heißen Bass, der sich nicht verstecken braucht, was Sustain, Klangumfang, Spielbarkeit, Optik und einfach alles zusammen ausmacht.
Denke, hier kann man sagen "die MASSE machts" im warsten sinne des Wortes für Gewicht, Größe und Qualität der verwendeten Teile.

Ich erwähne hier nur den Gesamthintergrund um zu verstehen, warum die Schaller BMF hier erst richtig gut zur Geltung kommen.
Wie gesagt, die Schaller BM die ich bisher als Upgrade verbaut hatte, sind jetzt durch die BMF nochmal um einiges übertroffen worden.

Die Schaller BMF hätte ich mal direkt statt der BM kaufen sollen, aber man lernt ja immer dazu und weis dann, warum sich die Upgrade-Anschaffung dann doch noch ohne schlechtes Gewissen gelohnt hat.

PS:
Kleiner DIY Tip....
Um die Schaller BMF Tuner gegen die Standard Fender Mechaniken tauschen zu können, müssen alle Schraublöcher neu gebohrt werden, ein 1.9mm Bohrer ist die passende Größe um die mitgelieferten 2.2mm Schrauben satt und fest eindrehen zu können.
Die alten Löcher lassen sich super mit Holz-Zahnstochern und einem Tropfen Holzleim verließen, bündig abschneiden, sie verschwinden dann unter der großen Schaller BMF Mechanik Platte und sind dann nicht mehr sichtbar.
Was die mitgelieferten Schaller BM/BMF Bushings angeht, die sind für 11/16tel-Bohrloch 17,6 auf 17,2mm gearbeitet, und sind daher leider für die 18mm Kluson Bohrung zu klein, also unbrauchbar!
Stattdessen entweder die vorhandenen Kluson Bushings weiter verwenden oder gleich Passgenaueren Mechanikhülse / Reduzierhülse für Bassmechaniken BM & BMF Style extra kaufen, diese zum Einpressen in die Mechanikbohrung haben die richtigen Maße für den Fender MIM Mexiko P-Bass und sitzen noch sicherer und strammer als die Standard Kluson Hülsen.

Mechanikhülse / Reduzierhülse für Bassmechaniken BM & BMF Style:
Außendurchmesser: 18,5mm
Innendurchmesser: 14mm
Gesamthöhe: 10,5mm.
Material: Metall
Farbe: in Nickel oder Chrome erhältlich
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P
Klasse Optik für meinen Preci
Preddi 12.10.2009
Hallo alle zusammen, ich hab mir die Schaller BMFL Nickel Mechaniken vor kurzem für meinen Fender Precision geholt und muss sagen, ich bereue nicht einen Cent. Die Optik ist den Original Fender Mechaniken nachempfunden.

Die Verarbeitung ist wirklich 1A, keine Kanten oder sonstiges. Die Schaller BMFL halten die Stimmung sehr gut und lassen sich zudem auch leicht, aber auch nicht zu leicht drehen. Beim Wechsel von den alten Mechaniken auf die Schaller gab es keine Probleme, ich musste zwar zwei Löcher für jede Mechanik neu bohren, aber das war kein Thema. Es passte alles sehr gut. Was das Gewicht betrifft merkt man auch kaum einen unterschied.

Ich bin sehr zufrieden und kann die Schaller BMFL Nickel also nur empfehlen!
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