Ich war auf der Suche nach einem Rack, das unter meinen Schreibtisch passt. Nicht nur passen sollte es, natürlich sollten auch so viele Geräte wie möglich reinpassen: mindestens 10HE sollten es sein. Das Thon Side Rack XL 10U war in dieser Hinsicht sehr interessant, weil es zu den 10 angewinkelten Höheneinheiten auch drei horizontale Höheneinheiten bietet, die man für weniger zugängliche Geräte verwenden kann, z.B. eine Racksteckdosenleiste oder sonstige Geräte ohne Bedienelemente. Die horizontale Deckelplatte des Side Rack XL 10U machte mir aber einen Strich durch die Rechnung: Aufgrund einer Querstrebe an der Unterseite der Tischplatte durfte der hintere Teil des Racks nicht höher als 65cm sein. Dies schloss auch die meisten anderen interessanten Racks aus.
Das Side Rack 10U (ohne XL) passt unter den Tisch, jedoch bietet es nicht die zusätzlichen horizontalen Höheneinheiten. Stattdessen befindet sich an dieser Stelle eine Frontblende - was für eine Verschwendung!
Hier nun mein Geheimtipp für ein Side Rack "Fast XL" 10U: Kürzt die Frontblende in der Höhe auf 4cm (Orientierung der Holzdübel beachten!), klebt einen Kantenumleimer in Birke Hell (oder welche Farbe auch immer zu eurem Side Rack 10U passt) auf die abgesägte Kante (damit's wieder schön aussieht), kauft noch ein Paar Thon 4U Live Rack Rails dazu und installiert diese oberhalb der gekürzten Frontblende - und schon habt ihr zwei weitere Höheneinheiten zur Verfügung! Der Stabilität des Racks tut dies keinen Abbruch.
Es muss dabei natürlich bedacht werden, dass sich nun die horizontalen Geräte mit den untersten angewinkelt installierten Geräten möglicherweise ins Gehege kommen. Es sollten dort also eher Geräte mit geringer Tiefe installiert werden.
Fazit: Mit ein bisschen zusätzlicher Handarbeit kann man aus dem Thon Side Rack 10U ein tolles, kompaktes und stabiles 12HE-Rack für unter den Schreibtisch bauen.