Markbass Mark Vintage Pre

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Préamplificateur pour basse électrique

  • Préamplificateur à lampes de la tête d'ampli Markbass Vintage
  • EQ 4 bandes
  • Contrôles: Gain, Master, Drive, Low, High, Blend
  • Commutateurs: Flat/Normal/Old, Samplerate
  • Commutateurs au pied: Drive, On, Boost
  • Lampe: 12AX7 (ECC 83)
  • Entrée instrument sur Jack 6,3 mm
  • Sortie sur Jack 6,3 mm
  • Boucle d'effets Send & Return sur Jack 6,3 mm
  • Sortie ligne sur XLR
  • Sortie numérique sur Toslink, RCA
  • Bloc d'alimentation 12 V DC, 300 mA incl.
  • Dimensions: 193 x 127 x 59 mm
  • Poids: 840 g
Référencé depuis Décembre 2020
Numéro d'article 507337
Conditionnement (UVC) 1 Pièce(s)
Format Footswitch
Lampes Oui
Modélisation d'amplis Non
Effets intégrés Oui
Sortie casque Oui
Sortie directe Oui
Connexion MIDI Non
Pédale d'expression intégrée Non
Connectique pour pédales ou pédalier Non
Entrée Aux Oui
Accordeur intégré Non
Port USB Non
B-Stock disponible à partir de 339 €
366 €
Tous les prix TVA incl. (TTC)
Disponible immédiatement
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22 Évaluations des clients

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19 Commentaires

D
Que du bon, ou presque
Domlhom 22.10.2021
Je m'en sert direct dans la table de mixage, je n'ai plus d'ampli, franchement c'est très bon. Les réglages sont précis et simples, le son est velouté à souhait, chaud, on retrouve vraiment le son Markbass , ou vintage, comme on veut facilement grace au commut 3 positions.
Le boitier alu est solide, il manquerait juste un peut plus de finition par rapport au prix qui reste quand même un peut trop élevé.
Du coup, je ne suis pas sur réinvestir un jour dans un ampli.
Bon concurant du Two notes le bass , que j'ai aussi mais plus cher, je garde les 2.
Je rectifie mon évaluation car je me suis aperçu que le volume au casque est très faible, je m'en sert comme retour en répet,et là c'est imperceptible, je trouve que c'est très confortable, avec two notes je peux.
Finalement je le renvoi.
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G
Super PreAmp - toller Sound
G.Kp. 10.03.2022
Vorab: Das Markbass Mark Vintage Pre gefällt mir sehr gut.
Ich habe zuerst geliebäugelt mit dem Voll-Amp, der die gleiche Vorstufe drin hat, hab mich dann aber doch für diesen Pre-Amp als Stand-Alone-Bodentreter entschieden.
Warum? und was gefällt mir gut?
Der EQ: ist 4 Band und greift behutsam ein, er ist gut dosierbar. klingt hervorragend.
Die EQ-Voreinstellung Flat/Scoop/Old: hab ich gedacht, brauch ich nicht, gehe eh nur über Flat mit zusätzlichem EQ. ich habe aber jetzt im Studio die Old-Einstellung zuzsammen mit EQ für eine Soul-Nummer benutzt und war sehr angetan von dem authentischen Ergebnis.
Verzerrer Einstellung: hat der Voll-Amp nach meinem Kenntnisstand nicht, also definitiv ein Vorteil bei diesem Stand-Alone-PreAmp. Die ist über zwei Regler regelbar, also Zerr-Anteil (Drive) und die Zumischung zum Originalsignal (Blend), das ist sehr gut. Vor allem gefällt mir, dass diese wie auch der EQ sehr behutsam zu Werke geht und trotzdem in ordentlichem ZerrSound endet. Man kann also wirklich von Null kommend fein dosieren. Ich nutze das, um ein wenig mehr Crisp-Anteil in den Sound zu bekommen, und das funktioniert einwandfrei. Es gibt zwei Wahlmöglichkeiten für die Art der Zerre, je nach Geschmack. Das der Drive-Schalter erst nach loslassen den Schaltpunkt hat (hatte ein Vorredner bemängelt) spielt in der Praxis nach meiner Erfahrung keine Rolle. Erst bei langem Treten wirkt der Drive-Fußschalter als Wahlschalter für den anderen Drive-Modus. In der Praxis kommt man sich hier aber nie in die Quere. Funktioniert also alles einwandfrei.
Die Röhre: macht Ihren Job, bringt im Grundsound und im Zerr-Anteil die typische Röhren-Wärme mit.
Kopfhörer und Aux-In: Erst einmal gut, dass die an Bord sind. Ein Vorredner hatte bemängelt, dass das Aux-In-Signal auf alle Ausgänge geht. So könnte man zum Beispiel einen eingespeisten Klick nicht nur auf Kopfhörer legen. Ja, stimmt. Aber ist das ein Problem? Ich trainiere zum Beispiel oft mit einer Drum-App, die läuft dann zusammen mit dem Bass-Signal mit über den Signal-Output auf meinem Bass-Amp. Für mich ist das vollkommen ok so wie es ist.
Digital-Out: hab ich noch nicht getestet.
Gibt es Nachteile: Nein! Nur Wünsche. Idealerweise würde ich mir noch ein integriertes Stimmgerät und einen integrierten Kompressor wünschen. Dann wäre es für mich ein vollständiges Stand-Alone-Gerät. Aber wie gesagt - das sind nur Wünsche. Jetzt habe ich es auf meinem Tret-Board in folgendem Umfeld für den Live-Einsatz verbaut:
Stimmgerät - Kompressor - MarkBass Vintage Pre - Chorus - Reverb.
Alles in allem: empfehlenswert - ich würde diesen Pre-Amp wieder kaufen!
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DL
Denkfehler in der Schaltung?
D. Lay 03.01.2021
Sound ist schön warm, da gibt es nix zu meckern.

Der meiner Meinung nach riesengroße Fehler bei diesem Gerät ist, dass der Kanalwechsel von Clean zu Drive nicht stattfindet wenn man den Driveschalter drückt/tritt, sondern erst wenn man diesen loslässt.
Ich kenne das auch zB vom Eyemaster und man kann sich daran gewöhnen. Vorher treten, kurz gedrückt halten und dann eben loslassen.

Aber - und nun kommt der Knackpunkt - wenn man den Driveschalter bei diesem Gerät gerdrückt hält wechselt man den Distortion Type.
Das schliesst das Gerät meiner Meinung nach für den praktischen Gebrauch leider komplett aus.
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k
DER Pre-Amp für Bass
krausinger 29.03.2023
Der Markbass Mark Vintage Pre ist für moderne und aktive Bässe m.M.n. der beste Pre-Amp. An meinem passiven 56er Precision ist er etwas over the Top, denn der klingt schon so, wie ich ihn mit modernen Bässen über den Markbass Vintage Pre einstellen kann. Ohne Röhre versteht sich.
Super robustes Gehäuse, beste Verarbeitung und in allen Belangen ein spitzen Sound. Der 4Band EQ ist feinfühlig. Blend funktioniert wie PAN, der Drive geht bis zur vollen Verzerrung. Dann allerdings sollte Blend voll auf Drive stehen, bei vollem Verlust der Funktion Boost. Was voll OK ist. Wer benötigt schon vollen Boost mit voller Verzerrung?
Wer volle Verzerrung benötigt, sollte dann lieber, um den Markbass in Gänze nutzen zu können, zusätzlich einen speraraten Bodentreter nutzen.
Die vier Funktionen (Bypass, Röhre an, Drive (Röhre) und Boost (Röhre)) sind absolut sinnvoll. Durch verschiedenfarbige Lämpchen wird der Schalt-Zustand angezeigt. Eine Kombination von Drive und Boost gleichzeitig ist schaltbar, bis zu einem gewissen Level (s.o.).
Die drei Fuß-Taster sind etwas zu nah an den Reglern. Das benötigt etwas Rücksicht beim Drauftreten, wobei die Knöpfe schon recht robust sind.
SOUND:
Von absolut clean bis zur vollen Verzerrung alles möglich. Sehr schöne Färbung des Tones durch eine JJ Röhre, die gegen eine Andere ausgetauscht werden könnte (je nach Bassisten Geschmack oder Stilrichtung). Die Anhebung des Boost ist sehr praxisnah, läßt sich jedoch nicht einzeln einstellen. Jedenfalls nicht mehr, als der Blend Regler hergibt. Dafür wird man mit einem Boost belohnt, der nicht überschreit, matscht oder verzerrt.
Sehr ausgewogener Drive, geht von "nicht hörbar" bis zur vollen Verzerrung, wobei das leicht bis mittelstark Angezerrte genau das ist, wonach ich gesucht habe.
Ebenso hervorragend ist die Ausgabe des Sounds über Kopfhörer. Leider nur über eine 3,5mm Klinkenbuchse. Für Kopfhörer mit 6,35er Klinke muss ein Adapter verwendet werden, das macht es anfällig gegen Beschädigungen der 3,5er Buchse im Markbass. Das hätte ich mir andersherum gewünscht, die Adapter sind kleiner und damit unanfälliger.
Der Aux In ist sinnvoll, ob über Kpfhörer oder Amp, es gibt eine einfach zu erreichende Zuspielmöglichkeit.
Alles in allem, der Markbass Mark Vintage Pre macht am Amp oder über Kopfhörer eine gute Figur!
Klare Kaufempfehlung!
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