Graph Tech Acousti-Phonic for Guitar

24

Set préamplificateur

  • Pour capteur piezo Graph Tech

Contenu:

  • PD-0240-00 Acousti-Phonic - Platine préamplificateur pour guitare
  • BD-0103-01 Switchcraft Stereo- Embase Jack (4 contacts)
  • BE-5003-00 Câble de connexion (Jack stéréo vers platine)
  • BE-5002-00 Câble de connexion (réglage de volume et micro magnétique vers platine)
  • BE-0204-00 clip de pile (pile 9V vers platine)
  • BE-0205-00 Support de pile (clip en métal pour pile 9V)
  • PE-5017-00 Connecteur collecteur (non représenté) pour connexion de micro Graph Tech Ghost
  • PE-5021-00 Câble de connexion 2 conducteurs (connecteur collecteur vers platine)
Référencé depuis Mai 2010
Numéro d'article 248653
Conditionnement (UVC) 1 Pièce(s)
96 €
Envoi gratuit et TVA incluse.
Disponible dans environ une semaine
Disponible dans environ une semaine

Le réassort de cet article devrait très prochainement avoir lieu, et pourra être expédié dès réception.

Informations sur l'expédition
1

24 Évaluations des clients

4.8 / 5

Vous devez être connecté afin de pouvoir évaluer un produit.

Note: Afin d’éviter que les évaluations de notre site soient polluées par des “ouï.dire”, des approximations ou encore de la publicité clandestine, nous autorisons uniquement nos clients à évaluer les produits achetés chez nous.

Une fois connecté, vous trouverez dans votre compte client, via le lien "Évaluer des produits", tous les articles que vous pouvez évaluer.

Qualité de fabrication

16 Commentaires

Tk
très bon un bon son de piezo
Tuan kiet 09.12.2013
parlons de l'installation on ne peut plus simple il suffit de suivre les câblage et percer la guitare (mon guitar-tech s'en est occupé donc je pourrais pas trop parler de la simplicité de câblage ou d'installation)
par contre niveau son on obtient un très bon piezo très réactif et qui respecte la plus part des son des guitares électro-acoustique que l'on trouvera sur le marché, seulement il faut savoir que un piezo (même sur une acoustique) ne reproduit pas la caisse, il reproduit juste la vibration de la corde donc si vous voulez un corps avec il faudra investir dans un préamp acoustique genre Fishman Aura (qu'utilise John Petrucci sur son piezo et sa Taylor 30th annivairsaire et qui donne du corps non négligeable) ou plus abordable Zoom A3 (que j'ai testé, il sonne un chouilla digital mais donne un corps au Ghost assez conséquent)
1
0
Signaler l'évaluation

Signaler l'évaluation

google translate de
Une erreur est malheureusement survenue, veuillez réessayer ultérieurement svp.
V
Piezo Sound alá Petrucci
VictorIm 05.10.2020
Zusammen mit den Graph Technic Satteln überaus vergleichbar mit den Petrucci Meisterstücken von Music Man.

Erstmal zum Paketinhalt:
Die Bauteile kommen ordentlich verpackt in einem kleinen unscheinbaren Karton. Die Platine ist, wie es sich gehört, nochmals extra in einer antistatischen Hülle.
Eine kleine Anleitung liegt auch bei, jedoch im aufgeklappten Zustand noch ein tacken kleiner als DIN A6.
Die gleiche Anleitung gibt es aber auch auf der Graphtech Homepage. Somit ist ein Vergrößern diverser Bilder oder im Ganzen kein Problem.

Einbau:
Ein Grundverständnis der Elektrotechnik und Handwerkliches Geschick sollte man natürlich schon mitbringen. Es wird sich aber wohl kaum jemand für so einen Umbau entscheiden, ohne sich vorher zu informieren.
An sich funktioniert der Einbau sehr gut. Die Leitungen sind alle lang genug und nach dem verlöten an der Gitarrenelektronik durch das Stecksystem schnell verbunden.
Je nach Geschmack kann noch eine Mid/Dark Funktion eingefügt werden. Erfordert aber einen zusätzlichen Schaltweg. (Push/Push, Push/Pull, oder Kippschalter)
Inspirationen für verschiedene Schalter Layouts und wo man wie am besten Bohrt um die Leitung zu verstecken, liegen bei.
Ich habe auf den 9V Block Clip verzichtet und mit einer Oberfräse eine 9V Box in die Gitarre integriert.
Die Komplexität liegt immer bei der umzubauenden Gitarre.
Eine Strat mit Schlagbrett und Tremolo ist einfacher umzubauen wie Gitarren mit kleinem Elektronikfach und einzelnen Sätteln.

Sound:
Im reinen Piezo Betrieb klingt die Gitarre wie eine Western.
Über den Mid/Dark Switch lässt sich nochmal ein Mittenboost aktivieren. Genau dadurch kommt das System sehr stark an eine Westerngitarre dran. Auf der Platine an sich lässt sich noch die Grundlautstärke einstellen.
Wenn man das Piezosignal mt den PU's mischt kommt man sehr schnell an den Sound einer Music Man bzw den bekannten einzigartigen Sound von John Petrucci dran.
Man bedenke: Natürlich kommt es immer mit auf die verbauten Tonabnehmer an !

Ich habe das Set 2 mal verbaut.
-Powerstratumbau mit HSS Bestückung (Seymour Duncan SH6 & 2x SSL4)
-Jackson Slat HX-M 3-7 SG (Seymour Duncan Sentinent & Nazgul)
Genau man kann das ganze auch in 7 Saiter Gitarren einbauen. Passendes Sattelset mit 7 Stück kann man erwerben!

Fazit:
Wer sich den Umbau zutraut (und wenn es erstmal nur eine ältere oder billige Klampfe ist), ein bisl Handwerkliches Geschick und Elektronik Grundwissen hat, der wird mit dem Ergebnis definitiv zufrieden sein.
Nebenbei kostet das Ganze nur ein Bruchteil einer Music Man.
Son
Qualité de fabrication
1
0
Signaler l'évaluation

Signaler l'évaluation

google translate de
Une erreur est malheureusement survenue, veuillez réessayer ultérieurement svp.
c
Die passende Ergänzung zu Graph Tech Ghost-Piezos.
capmaster 27.04.2013
Diese Schaltung tut neben meiner Gibson Alex Lifeson Les Paul Axcess nun auch in zwei Fender-Floyd Rose-Stratocasters ihren Dienst, die ich vom Thomann-Service neben zweierlei Fender-SSS-Noiseless-Pickup-Sets mit Graph Tech-Ghost-LB63-Vibratos habe ausrüsten lassen.

Die Graph Tech Acousti-Phonic bietet neben den Impedanzwandlern für Piezo- und Magnet-Tonabnehmer-Signale zusammen mit einer Stereo-Klinkenbuchse die Möglichkeit, entweder beide mono gemischt oder aber getrennt abzugreifen. In letzterem Fall führt die Spitze das Magnet-, der Ring das Piezo-Signal.

Weil sie sehr rauscharm ist, fällt die aktive Elektronik auch bei aufgerissenem Verstärker nicht auf. Selbst mit sehr "heißen" Magnettonabnehmern besteht keine Gefahr der Übersteuerung. Die Acousti-Phonic bietet auch die von mir nicht genutzte Möglichkeit, mit einem Dreiweg-Minischalter wahlweise eines der beiden Signale stummzuschalten.

Die von einer 9 Volt-Blockbatterie gespeiste Elektronik wird durch Belegung der Ausgangsbuchse der Gitarre eingeschaltet. Der Strombedarf beträgt lediglich 1,35 Milliampere. Wie bei Klasse-A-Schaltungen üblich, ist die Stromaufnahme signalunabhängig. Eine typische Alkali-Mangan-9-Volt-Batterie vom Discounter mit 500 ... 600 Milliamperestunden sollte demnach etwa 300 bis 400 Stunden Spielbetrieb halten.

Allerdings fließt wegen der Überwachung der Ausgangsbuchse ständig ein Ruhestrom von rund 4 Mikroampere. Das ist jedoch so wenig, dass bereits die Selbstentladung der Batterie größer ist.
Son
Qualité de fabrication
0
0
Signaler l'évaluation

Signaler l'évaluation

google translate de
Une erreur est malheureusement survenue, veuillez réessayer ultérieurement svp.
DE
Genial!
Daniel E. 345 11.05.2015
Endlich ein Vorverstärker, der bei den Magnetos den Sound (so gut wie) nicht verfälscht, und trotzdem dem Piezo einen vernünftigen Frequenzverlauf verpasst. Die Zumischung des Piezos zu den Magnetos funktioniert einwandfrei, und die Pegel beider Kanäle sind von Werk aus schon annähernd gleich eingestellt.
Ungünstig sind aber die Ministecker, die für die Beschaltung erforderlich sind: Sie sind anderswo kaum zu beschaffen, liegen aber vorverkabelt im Set in ausreichender Anzahl bei. Wem aber die Kabel zu kurz sind, muß am Kabel verlängern, wobei die verwendeten Farben auch nicht überall zu bekommen sind.

Leider sind die Piezos (insb. für Telecaster) sündhaft teuer, und derzeit kaum irgendwo zu erhalten.

Wer glaubt, damit aus einer Vollholzgitarre eine Super-Jumbo-Akustik machen zu können, sollte sein Konzept nochmal überdenken (oder etwas über Physik lernen), aber mit den Piezos ist auch bei einer Tele ein Sound drinnen, der schon sehr stark an eine Akustikgitarre erinnert. Es bleibt aber ein Piezo-Sound. Gelungener Kompromiß, habe bereits den zweiten geordert.
Son
Qualité de fabrication
0
0
Signaler l'évaluation

Signaler l'évaluation