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Chevalet

  • Pour basse électrique 4 cordes
  • Espacement des cordes: 19 mm
  • Pontets en acier
  • Fixation par 7 vis
  • Dimensions: 85 x 58 x 11 mm
  • Finition: Chromé
  • Fabriqué au Japon
  • Référencé depuis Mai 2020
  • Numéro d'article 476753
  • Conditionnement (UVC) 1 Pièce(s)
  • Couleur Chrome
  • Format Chevalet basse
  • Nombre de cordes 4
57 €
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18 Évaluations des clients

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Qualité de fabrication

11 Commentaires

C
commentaire
C.Litou 16.10.2024
Très bonne fabrication, je pensais avoir a faire à un chevalet un plus épais. Le réglage est très aisé. Monté sur une basse de ma fabrication.
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DD
beau et massif ...
Dominique D. 23.10.2023
Prévu pour remplacer un chevalet de Fender jazz basse en tôle emboutie, il prend sa place de manière parfaite. le réglage en hauteur est très simple, une clef allen est livré avec . Massif il inspire la confiance et le chromage est particulièrement réussi ...
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G
Gutes solides Teil
Gunnitec 17.11.2020
Ich habe den Umbau meines HB PJ4 HTR deshalb vorgenommen, weil es mich nervt beim Saitenwechsel zuerst die alten Saiten durch kleine Löcher ziehen zu müssen und dabei die aufgerollten Enden in mühevoller Kleinarbeit durch diese kleinen Löcher zu fieseln und dann auch noch den Lack der Klampfe zu beschädigen. Bei der Gotoh wird die Saite eingehängt und aufgezogen. Beim Ausbau wird die Saite einfach nach oben aus der Halterung herausgenommen.
Das Teil macht einen soliden Eindruck und ist auch gut verarbeitet, schön verchromt, keine Grate.
Der Einbau der Bridge war denkbar einfach. Vor dem Entfernen der alten Brücke sollte man sich vorsichtshalber die Einstellungen (Reiterhöhe und Abstand nach vorne oder hinten) notieren. Dann hat man für die neue Brücke schon mal eine Grundeinstellung für die Saitenlage und Bundreinheit. Messen am besten mit einer Schieblehre.
Die HB-Brücke wird hinten mit 5 vorne mit 2 Schrauben befestigt. Das gleich gilt für die Gotoh, so dass ich die bereits vorhanden 5 Schraubenlöcher im Holz hinten weiter benutzen konnte ohne zu bohren. Hat genau gepasst. Nur die beiden vorderen Schrauben sind gegenüber der HB-bridge versetzt. Diese habe ich dann entsprechend vorgebohrt und die Gotoh mit den mitgelieferten 7 Schrauben auf dem Body festgezogen. Bevor man die Gotoh verschraubt muss man zuerst die 4 Reiter komplett entfernen und dann später nach dem Befestigen der Platte auf dem Holz wieder in der vorgegebenen Anordnung einbauen. Achtung die Anordnung der Reiter beachten (2 rechts 2 links)
Notierte Grundeinstellung vornehmen. Saiten aufziehen, Bass stimmen und dann kommt die Feinabstimmung (Oktavreinheit bzw. Saitenlage etc. )
Mit ein wenig Geschick und Sorgfalt ist der Wechsel der Bridge (außer der Feinabstimmung) in einer Stunde erledigt. Ob sich jetzt was am Klang (Sustain) des Basses geändert hat kann ich noch nicht sagen, da ich die oben beschriebenen Arbeiten, insbesondere die Feinabstimmung, noch nicht vollständig erledigt habe. Das braucht noch ein oder zwei Tage.
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M
Wieder ein Gotoh Volltreffer.
M10 04.11.2023
Ich brauchte für eine Mustang PJ-Bass-Spezialkombi eine Brücke. Die Auswahl an Fender Bassbridges bei Thomann ist an sich clever getroffen:

#233079 als cleverer 4-Reiter-Ersatz für Precisions der Jahrgänge 1951-1957
#119582 für PB ab 1957 und JB-Jahrgänge ab 1960
#385092 als günstige Hi-Mass Brücke für 4-Saiter
(und #385090 als günstige Hi-Mass Brücke für 5-Saiter)

Entschieden habe ich mich letztlich aber trotzdem wieder einmal für dieses Gotoh Produkt – denn diese bridge kann ALLES: Top load und string-through, ’57er-standard Befestigung mit 5 Schrauben (plus zwei vorne, bei Bedarf), verborgene Ball-ends, Saiten easy von oben zum Einhängen (tschüs mit Lackschäden hinter der Bridge), alle Teile voll-verchromt, die Optik ist mit den an die alten 70er-Barrels erinnernden Reitern nicht zu futuristisch, aber auch nicht zu „vintage“, und der Preis der bridge ist total moderat und angemessen. Randnotiz: Die teurere Gotoh 404BO C bridge ist nicht deshalb teurer, weil die Reiter aus Messing sind und schon gar nicht deshalb, weil sie dadurch besser „klingt“, sondern weil diese Reiter durch ihre extravagante Form halt aufwendiger herzustellen sind als simple runde Reiter, die man einfach von der Stange runterschneidet und einseitig abflacht. Das stringspacing ist wie gehabt ¾zoll (19mm x 3 = 57mm). Die bridge wiegt 163g. Im Vergleich dazu: Die Fender American Deluxe Bass bridge(4) wiegt 101g, Fenders’ Vintage Blechwinkel bringt 78g auf die Waage.

Das einzig Beachtenswerte: Vor Montage auf dem body müssen die Reiter runter und hinterher wieder dran. Das macht man aber nur genau einmal im Leben. Denn das ist wahrlich eine Brücke für die Ewigkeit. Und dass der Markenname nur an der Unterseite der bridge aufscheint, bewerte ich mal als „erfreuliches understatement“.
Empfehlung bei voller Punktezahl und absolut ruhigem Gewissen.
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