the box PA108 Bundle

Bundle offer comprising

the box PA 108

  • Passive Full Range Speaker

the box PA108 is a compact, high SPL speaker with balanced frequency range and dispersion.

  • With 8" / Horn 90 x 60°
  • Frequency range: 65 Hz - 18 kHz / -3 dB
  • Impedance: 8 Ohm
  • SPL: 92 dB 1 Watt/1 m
  • Power: 100W / RMS
  • SPK connector
  • High-quality, highly effective cast aluminium chassis and oversized audio crossover components
  • Does not include a flange mount
  • Includes monitor feet (Art. 171174) for use of speaker as floor monitor
  • Optional accessories: Stand adapter STH-108 BK (Art. 162653), wall mount SR-108 BK (Art. 159458)
  • Dimensions: 405 x 280 x 265 mm
  • Weight: 8.29 kg
  • Compatible protective case (not included): Art. 243788

the box SR-108 BK

  • Wall and Ceiling Mounting Bracket
  • For PA 108 and 108 A without screws
  • Price per unit
  • Colour: Black
  • Optional: Article nr 127827 - Doughty T21801 Hook Clamp Truss Type universal G-hook in black
  • Optional: Article nr 165531 - Doughty T20104 Standard C-Hook for 50 mm Tube in silver

Further Information

Weight 8,3 kg
Type Standard
Monitor shape No
Colour Black
LF Woofer 8"
Number of Woofers 1
RMS Power 100 W
Impedance 8 Ohms
15 Customer Ratings
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.1 /5
  • features
  • sound
  • quality
Text ratings for this product are available in another language only so far
de Automatically translated (Show original)
deOriginal review (Show translation)
Unfortunately there was an error. Please try again later.
Total
features
sound
quality
Guter Monitor/Sidefill
funrue, 06.11.2009
· Assumed from the box PA 108
Wir spielen häufiger in sehr kleinen, engen Musikkneipen in 2-Mann-Besetzung über eine H&K E.L.I.A.S. Es nervte dann immer, wenn Zuhörer gegen unsere Monitore trampelten, manchmal sogar darüber stolperten und einmal in unsere Anlage fielen. Also musste eine Alternative her. Wir kauften "ins Blaue hinein" zwei PA108, praktisch als preiswerte Notlösung, klein und leicht, ohne große Hoffnung auf vollendeten Sound, aber wir konnten sie auf die Subwoofer stellen oder durch die Dreiecksform auch legen, wobei sie die nötige Schräge hatten. Der erste Auftritt überraschte uns. Bei einem Abstand von ca. 2 Metern und einer in kleinen Kneipen üblichen Lautsärke erzielten wir nahezu dasselbe Klangbild wir vor der H&K Anlage.

Die Boxen sind zwar etwas Mitten- und Höhen betont, aber die Bassanteile bekommen wir über die Subwoofer ausreichend mit. Als "echte" PA-Box kann ich sie nicht empfehlen, da wird sie schrill und aufdringlich und im Bass und den Mitten sehr schmalbrüstig. Bei dem Preis ist das aber auch nicht anders zu erwarten oder kurz: das Preis-Leistungsverhältnis kann man als sehr gut bezeichnen.

Leider sind die Boxen umständlich zu transportieren, ein kleiner Griff würde ihnen gut tun, damit man auch zwei Stück gleichzeitig tragen kann. Und noch etwas: vor dem ersten Auftritt fiel uns direkt eine Box aus dem Auto. Ausser einem Kratzer an dem sehr robusten Kunststoffgehäuse hat sie aber auch diesen Test bestens bestanden!
Helpful · Not helpful · Report
Report rating…

Do you believe this rating to be inaccurate or unacceptable for some reason?

Send report
de Automatically translated (Show original)
deOriginal review (Show translation)
Unfortunately there was an error. Please try again later.
Total
features
sound
quality
Da kommt was raus
Dreli2, 12.10.2012
· Assumed from the box PA 108
Aber ordentlich!
Gegeben: eine Tanzfläche von ca. 5m x 5m in einem kleinen Saal.
Gesucht: Die passende PA zur direkten Beschallung dieser Tanzfläche!
Meine Lösung: Man nehme 4x The Box PA106 (angetrieben von einer TA600 MK-X) und fliege Diese mit Hilfe der SR-108 BK-Bügel in 3m Höhe (ging nicht anders) in den Ecken der Tanzfläche. Dazu kommt (an die Seite gestellt) 1 Achat 115 Sub, der ebenfalls mit einer TA600 MK-X (gebrückt) betrieben wird.
Ergebnis: Der Hammer! Das passt richtig gut zusammen und bringt auch ordentlich Druck auf die Tanzfläche. Ich habe nach dieser Installation mit Hilfe eines Analyzers den Frequenzgang überprüft. Innerhalb dieses Systems gibt es da kaum Pegelunterschiede zwischen dem Bass und den Mittel-/Hochton. Also wirklich ausgewogen! Es macht Spaß, über diese Anlage zu spielen.

Aber die Boxen brauchen dringend eine Bass-Unterstützung. Der eingebaute 8"-Speaker bringt in den unteren Frequenzen nicht viel.

Zu den Features: Klar hat die Box nicht viel zu bieten. Sie ist passiv! Also langt ein Speakon-Anschluss zu. Aber trotzdem finde ich erwähnenswert, dass zur Box auch ein Speakon-Stecker mitgeliefert wird. Die hatte ich für die Installation nämlich extra bestellt. Hätte ich das gewusst, dann hätte ich mir das Geld für die Stecker sparen können. Außerdem sind noch diese komischen Plastik-Monitorständer im Lieferumfang. Sind die eigentlich recyclingfähig? Okay, jetzt liegen sie im Restmüll! Ich kann diesen Teilen nichts abgewinnen!
Helpful · Not helpful · Report
Report rating…

Do you believe this rating to be inaccurate or unacceptable for some reason?

Send report
de Automatically translated (Show original)
deOriginal review (Show translation)
Unfortunately there was an error. Please try again later.
Total
features
sound
quality
Naja
Benjamin877, 13.09.2011
billige box mit mäßigem sound, haben nicht lang gehalten. von innen sieht sie aber nicht schlecht verarbeitet aus.insgesamt naja
Helpful · Not helpful · Report
Report rating…

Do you believe this rating to be inaccurate or unacceptable for some reason?

Send report
de Automatically translated (Show original)
deOriginal review (Show translation)
Unfortunately there was an error. Please try again later.
Total
features
sound
quality
Erfahrungsbericht zu the.Box PA 108
Tino S., 28.10.2009
· Assumed from the box PA 108
Zuerst zur Verarbeitung und zum Lieferumfang
Die passiven "Fullrange" Lautsprecher präsentieren sich in einem schlichten Plastik Case.
Die Verarbeitung macht einen soliden Eindruck, keinen schlechten aber auch keinen besonders edlen.
Im Lieferumfang befindet sich neben der Box eine Speakon-Stecker, da die Box nur einen Speakon Eingang besitzt und ein paar Füße um ihn als Monitor zu benutzten. Ich weiß nicht, ob das nur bei mir so war, aber nach einmal dran Stecken und wieder ab machen, ist mir das Gummi, was für den sicheren Halt in den Löchern zuständig ist, zerbröselt :-/

Das Wichtigste: Der Klang
Als zweit kleinstes Pendant der "The.Box PA" Reihe besitzt die PA108 einen 8"(=20,3cm) Tief-Mitteltöner und ein 1"(=2,5cm) Horn. Die RMS Leistung ist mit 100W an 8Ohm angegeben und der Frequenzgang mit 65Hz-18kHz bei -3dB macht einen recht guten Eindruck.

Ich habe mir die Box für eine PA-Anlage als Top Boxen geholt, befeuert werden sie mit einem the t.amp E-400 Stereo Verstärker. Zusammen mit 2x Eminence Kappa 15LF an einem the t.amp TA2400MK-X sorgen sie für einen guten Klang.
Vornehmlich wird damit Hardstyle, Minimal und Hardtech gehört.
Die tiefen Mitten werden, wie auch die höheren Mitten klar wieder gegeben, die Höhen sind eventuell ein wenig spitz. Aber das ist denke ich Geschmackssache.
Hier hat man aber schon das erste Manko:
Will man die "Fullrange" Boxen alleine, ohne Subwoofer Unterstützung betreiben und noch dazu basslastige Musik spielen, merkt man schnell, dass der 8" Tieftöner schnell überfordert ist. Zwar kann man mit einem halbwegs gescheiten 15Band Equalizer schon gut was raus holen, aber 100W sind eben 100W und 8" sind 8", somit darf und kann man keine Wunder erwarten!

Allerdings und so komme ich zu meinem Fazit, reicht die Leistung für die Beschallung eines großen Zimmers oder der Geburtstagsfeier der Großmutter. Ich empfehle dabei aber dringend den Einsatz eines Equalizers!
Ebenfalls nicht sehr gelungen, ist die Tatsache, dass man sich ein Stativadapter zusätzlich dazu kaufen muss, bei diesem Preis sollten die paar Euro zusätzlich aber drin sein.
Alles in Allem ist das Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar und so kann ich die PA 108 als Top Teil absolut Empfehlen, als Fullrange Box rate ich aber zu einer größeren Version!
Helpful · Not helpful · Report
Report rating…

Do you believe this rating to be inaccurate or unacceptable for some reason?

Send report
82 €
Including VAT; Excluding 20 € shipping
Available immediately
Available immediately

This item is in stock and can be dispatched immediately.

Standard Delivery Times

Delivery approx. between Monday, 1.02. and Tuesday, 2.02.

Share This Product
Your Contacts
Phone: +49-9546-9223-35
FAX: +49-9546-9223-24
Online Guides
PA Speakers
PA Speakers
In the digital age, the loudspeaker is the last and unchangeable outpost of analogue technology.
Online Guides
Choosing a PA System
Choosing a PA System
Whether you’re a fan, a promoter or a performer, the refined craft of live sound is vitally important.
 
 
 
 
 
Downloads
 
 
 
 
 
test results:
* The prices shown include VAT. and are valid as long as stocks last. Please click here for international shipping rates. We do not accept liability for typographical errors or inaccurate information of any kind. All invoices will be issued in EUR.
Feedback Found an error or want to give us feedback about this page?

We're looking forward to hearing from you and aim to solve any problems as soon as we can.