Schoeps MK 8G

10

Condenser Microphone Capsule

  • Suitable for the Schoeps Colette modular series
  • Figure 8
  • Frequency range: 40 - 16,000 Hz
  • Max. SPL: 134 dB
  • Bright, neutral sound
  • Highly suitable dor MS stereo miking
  • Colour: anthracite
available since July 2006
Item number 191123
sales unit 1 piece(s)
Battery Powered No
Directional Microphone No
Stereo Pair No
switchable lowcut No
switchable pad No
characteristic Eight
Component type Microphone Capsule
989 €
All prices incl. VAT
In stock
In stock

This item is in stock and can be dispatched immediately.

Standard Delivery Times
Delivery free of charge expected between Tuesday, 6.12. and Wednesday, 7.12.
1
sa
Realism plus
studio amsterdam 12.04.2018
Everyone who wants to grasp realism while making panoramic recordings on a filmset or in a studio should at least get acquinted with this microphone. It is superb and moving on and off axis is not audible other than volume. No timbre rolloff! I use it a lot on midside recordings and me and my customers, artists, directors and editors love it. The small seize makes it perfect to hide it. Only negative thing is the price tag!
features
sound
quality
0
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
TO
Schoeps ist die Messlatte für alle Kleinmembran-Mikrofone!
TAKE OFF Band 27.02.2015
Wer bereits mit Schoeps-Equipment gearbeitet hat, dem brauch man nichts mehr weiter erklären.

Wer Schoeps noch nicht kennt:
Das ist eine kleine Fa. mit ca. 40 Mitarbeitern aus Karlsruhe, die schon seit je her eigene Wege in Sachen Mikrofonentwicklung geht. Bekannt sind die Mikrofone vor allem im Bereich der Klassik und sie werden auch sehr gerne von den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten verwendet, weil die Kapseln das Signal absolut klangneutral und verfärbungsfrei übertragen. Der Anschaffungspreis von Schoeps-Produkten wird zwar von vielen als hoch empfunden - in Anbetracht der Qualität ist er aber durchaus gerechtfertigt.

Zur Kapsel MK 8G:
Diese ist eine hervorragende Kapsel mit Achter-Charakteristik und passt auf alle CMC-Mikrofonverstärker (Colette-Serie). In Verbindung mit einer Niere (MK4 oder Superniere MK41 oder Keule CMIT 5 U) lässt sich eine MS-Stereofonie z.B. als Hauptmikrofon aufbauen. Mit einer zweiten MK8-Kapsel lässt sich eine Blumlein-Stereofonie realisieren. Für eine MS-Stereofonie ist die elastische Halterung AMS22 von Schoeps zu empfehlen. Diese ist hier im Shop erhältlich. Auffällig ist eine für Druckgradientenempfänger sehr gute Wiedergabe tiefer Frequenzen, auch bei großem Abstand zur Schallquelle. Im Vergleich zu Achter-Kapseln anderer Hersteller liegt nach meiner Meinung hier der große Vorteil.

Fazit:
Wer ein extrem rauscharmes Mikrofon sucht, das einem sein Eigencharakter nicht aufdrücken will, und bereit ist für echte Qualität zu bezahlen, der wird von Schoeps hell auf begeistert sein. Die Verarbeitungsqualität ist wirklich sehr gut*****. Dies ist allgemein und gilt für alle Schoeps-Kapseln und Produkte. Ich selbst habe in den letzten 20 Jahren ca. 70 - 80 Stück an unterschiedlichen Mikrofonen gekauft, ausschließlich von namhaften Herstellern, im Nachhinein aber ärgere ich mich etwas, dass ich nicht schon viel eher auf Schoeps gekommen bin.
features
sound
quality
5
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
Ga
Perfekte Acht
Georg aus R. 31.12.2017
Die Neutralität der Kapsel ist mit der der Kugel MK2 vergleichbar (sprich: einwandfrei). Den Bassbereich muss man natürlich je nach Anwendungsfall entzerren - das liegt aber im Wesen der Richtcharakteristik. Wer eine neutrale Acht braucht (z. B. für MS), hat keine große Auswahl - weder Bändchen noch umschaltbare Großmembraner können hier mithalten.
features
sound
quality
2
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
TR
Überragend
Theater Rüsselsheim 27.04.2020
Wären sie ein bisschen günstiger, wäre neben allem anderen auch das Preis/Leitungsverhältnis überragend.
features
sound
quality
0
0
Report

Report