Der erste Eindruck:
Nach dem Auspacken hat als Erstes die Optik überzeugt. Die Kombination aus blauem ‚Sunburst‘ und der goldenen Hardware sieht schon sehr gut aus. Lackierungen und allgemeine Verarbeitung sind ordentlich.
Die Bünde sind am Rand leicht kratzend, nicht so gut abgeschliffen wie zB. bei der Harley Benton, die ich parallel erworben hatte. Der Bass schnarrt in der gelieferten Einstellung recht deutlich, hat dadurch einen drahtigen Eigenklang ohne Verstärkung.
Ich war überrascht, wie kurz und leicht der Bass ist. Für einen Fünfsaiter finde ich ihn zu kurz, die H-Saite schlappert und das Tuning verzieht auch etwas bei stärkerem Anspielen. Man will die Saite ja auch mal mit nierdrigerem Tuning spielen.
Der Hals lässt sich aber sehr gut bespielen.
ÄNDERUNG:
Bei dem hellen Klang des Basses ohne Verstärkung vermutete ich (eigentlich unbegründet) einen auch recht hochtonreichen Klang über Kabel. In der ersten Einstellung scheint der Sound mir eher dumpfer, mit deutlicher Betonung im Oberbass. Nachdem ich ein paar Änderungen vorgenommen hab, klang der Bass auch richtig gut! Mal ‚knurrig‘, mal ‚drahtig‘. Der Bass bietet vielfältige Klangeinstellungen. Eine Umschalter zwischen aktiv und passiv gibt es leider nicht.