Customer center login

FabFilter Mastering Bundle

Plugin Bundle (Download)

Contains the Following Plug-Ins:

  • Pro-MB: six-band compressor
  • Pro-C 2: versatile broadband compressor
  • Pro-Q 3: 24-band EQ
  • Pro-L2: Brickwall Limiter

Further Information

Los artikel / bundelartikel Bundle
Delay No
Dynamics Yes
Effect Filter No
Encoder/Decoder No
Equalizer Yes
Guitar amps/-effects No
Metering/Analyzing Tool No
Modulation Effects No
Multieffect / Plugin-Host No
Overdrive/Distortion No
Preamp / Saturation No
Psychoacoustic tool / Enhancer / Exciter No
Restauration No
Reverb No
Special FX No
Summer / Mixing Consoles No
Tape Simulation No
Pitch Shifter / Harmonizer / Timestretching No
Transient Processing No
Vocoder / Vocal effect No
Mastering Tools Yes
Hardware Controller No
6 Customer Ratings
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
5 /5
  • handling
  • features
  • sound/quality
  • computer utilisation
Text ratings for this product are available in another language only so far
de Original review (Show translation)
Unfortunately there was an error. Please try again later.
Total
features
handling
sound/quality
computer utilisation
Durchaus Lohnenswert
Einel, 27.01.2021
Durchaus ein lohnenswertes Bundle, für Mixing und vielleicht eigene Masters. Habe mir dieses Bundle fürs Mixing in Cubase Pro 9.5 gekauft. Da ich gerade auf die M/S Bearbeitung scharf war und von den vielen, durchaus sinnvollen Features, begeistert war. Gerade der Pro-Q ist mein neuer Liebling geworden.

[Pro-Q]
GUI ist wirklich intuitiv und es lässt sich sehr schnell arbeiten. Das visuelle Feedback ist informativ und erschlägt einen im ersten blick nicht. Besonders hervor zu heben ist, dass man einzelne Frequenzbänder solo stellen kann und anhören kann. So lassen sich die richtigen Frequenzen im Mix, für die einzelnen Spuren, kinderleicht finden. Auch die Einstellungsmöglichkeiten der einzelnen Bänder machen das Leben ungemein einfach. Ein Band kann in Mitte (Mono), Seite (Stereo - Mono), Stereo, Links oder Rechts Arbeiten und lässt somit unglaublich viele Bearbeitungsmöglichkeiten innerhalb einer Instanz zu. Soundmatching und Frequenzanalyse machen dann das ganze Erlebnis komplett. Ich habe noch nie einen so informativen EQ gesehen, der aber von seiner eigentlichen Aufgabe nicht ablenkt und einen die richtigen Werkzeuge einfach so mitgibt.

[Pro-C]
GUI ist ebenfalls recht simpel. Es ist erfrischend mal keine Simulation einer Hardware zu sehen und trotzdem zu wissen, was gerade passiert. Der Kompressor lässt eigentlich keine wünsche offen, von Sidechaining einer externen quelle, nur der Mitte des Quellensignals oder nur der Seite, alles ist möglich. Zusätzlich bietet der Pro-C einen einfachen EQ für das Eingangssignal, um beispielsweise die Bassanteile abzusenken oder komplett weg zu lassen. Es lassen sich unterschiedliche Charakteristiken, wie Opto-, Bus-, oder Vocalcompressor auswählen, die tatsächlich unterschiedlich auf das eingehende Signal reagieren und an ihrer jeweiligen Position auch durchaus Sinn ergeben.

[Pro-MC]
Ein Multibandkompressor. Aktuell kann ich noch nicht viel darüber sage, da ich ihn sehr selten bis jetzt verwendet habe. Die GUI ist aber, FabFilter-typisch sehr intuitiv und durchdacht. Einzelne Frequenzbänder lassen sich muten oder solo stellen. Bis jetzt habe ich ihn nur als Deesser benutzt oder als Buskompressor, wenn ich nur eine Spur für das gesamte Schlagzeug bekommen habe. Den Job macht er aber wirklich gut.

[Pro-L]
Ein Limiter, bei dem ich durchaus das Gefühl habe, noch was raus zu holen. Er arbeitet, ebenfalls wie der Pro-C, mit unterschiedlichen Modis, die eine andere Reaktionszeit und damit auch Sound bieten. Außerdem lassen sich Standardisierte Ausgangslautstärken im Limiter auswählen (-12 LUFs, -16LUFs usw.). Somit braucht man nicht zwingend ein eigenes Monitor-Plugin dafür, sondern Limitiert schon gleich auf das gewünschte Format. Durch den eingebauten Autogain, lasst sich auch wieder hier sehr fix arbeiten und die richtige Grundeinstellung finden.

[Sound]
Die Plugins klingen alle wirklich gut und verändern den Sound nur da wo sie sollen. Meine Mixes haben dadurch eine deutlich bessere Qualität erhalten und eine deutlich verbesserte Dimensionalität erhalten. Egal ob nun Rock, Pop oder auch Orchestral, es lässt sich immer gut arbeiten und genau das bearbeiten, was gerade gebraucht wird.

[Auslastung]
Die Auslastung ist wirklich moderat. Ich habe es bis jetzt noch nicht geschaft mit den Plugins an die Grenzen meiner CPU (Rysen 2700x) oder RAM (16GB 3200 mHz) zu kommen. Egal ob nun ein Masteringbus mit vielen unterschiedlichen Plugins oder die individuelle Bearbeitung unterschiedlicher Spuren mit intividuellen instanzen.

[Fazit]
Sicherlich sind die Plugins von FabFilter nicht die günstigsten. Aber was sie an Bearbeitungsmöglichkeiten und Klangqualität mitbringen, würde selbst noch einen höheren Preis plausibel erscheinen. Das Pluginbundle gibt wirklich wertvolle Werkzeuge zur Bearbeitung des Mixes mit, mit der sich eine sehr gute Qualität und 3Dimensionalität erreichen lässt, die ich mit anderen Plugins so nicht gefunden habe. Auch die Bedienung ist wirklich einfach und spart ungemein Zeit, da man einfach weiß was gerade passiert. Eine klare Kaufempfehlung.
Helpful · Not helpful · Report
Report rating…

Do you believe this rating to be inaccurate or unacceptable for some reason?

Send report
de Original review (Show translation)
Unfortunately there was an error. Please try again later.
Total
features
handling
sound/quality
computer utilisation
Super Tool / plug and play
Thomas2338, 22.07.2020
Download - install - loslegen!
EQ und die Compressoren (besonders Pro-MB) einfach super!
Ein paar Presets zum Einstieg wären hilfreich (=Punktabzug)
Preis / Leistung passt!
Helpful · Not helpful · Report
Report rating…

Do you believe this rating to be inaccurate or unacceptable for some reason?

Send report
425 €
incl. VAT
Available immediately
Available immediately

We can send you a download license immediately once you have purchased this product.

Your Contacts
Phone: +49-9546-9223-30
FAX: +49-9546-922328
Online Guides
Sound Libraries & Sampling
Sound Libraries & Sampling
Sampling technology is no longer restricted to large studios!
Online Guides
Plug-ins
Plug-ins
More people than ever are now convinced of the advantages of plug-ins. Why?
Online Guides
Equalisers
Equalisers
EQ is perhaps the least noticed of all types of audio processing, but also the most important.
Online Guides
Audio Compressors
Audio Compressors
This tutorial covers audio compressors and how they are used.
 
 
 
 
 
test results:
* The prices shown include VAT. and are valid as long as stocks last. Please click here for international shipping rates. We do not accept liability for typographical errors or inaccurate information of any kind. All invoices will be issued in EUR.