Earthworks Audio SR314

Condenser Vocal Microphone

  • Directional characteristic: cardioid
  • Frequency range: 20 - 30,000 Hz
  • Sensitivity: 10 mV / Pa (-40 dBV / Pa)
  • Power supply: 24 - 48 V phantom power, 10 mA
  • Max. Sound pressure level: 145 dB SPL
  • Signal-to-noise ratio: 79 dB A-weighted
  • XLR connector
  • Output impedance: 65 ohms balanced
  • Min. Terminating impedance: 600 ohms
  • Equivalent noise level: 15 dB SPL equivalent (A-weighted)
  • Dimensions (L x Ø): 181.1 x 40.6 mm
  • Weight: 680 g
  • Includes MC4 microphone clip

Further Information

On/Off Switch No
Polar Pattern Cardioid
Color Nickel
Lo Cut No
Pad No

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Top Quality, incredible sound Live and Studio !
SongbirdStudio, 05.09.2019
I never write reviews but in this case I feel the need to do after a month use: I use this mic in my studio and have tested it with our band in a live setting. Never heard such a clear and open sound from a microphone! Especially in the studio, if you close your eyes it's like if you listen directly to the person behind the mic without anything in between. I had expected high quality sound from Earthworks but this beats everything. I have used SE 2000A, Aston, AKG C414, Neumann TLM, Shure's etc. but nothing comes even close. Beautiful flat response in the complete audio spectrum! Also live, being a condenser mic, it has no feedback! Building quality is exceptional; beautiful and robust. After a recording the sound is already so good that it needs hardly any (or no) EQ. I can recommend this mic to everyone without any hesitation. The only problem is that all my other mics are not used anymore for recordings. Thanks Earthworks for such an great studio and live microphone! OK, it's not cheap but worth every penny. Read also the review in SoundOnSound to get the bigger picture. Highly recommended !!
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Earthworks Audio SR314
Peter Grün, 18.12.2019
Eines gleich vorweg: das Mikrofon klingt sehr gut. Wie angepriesen gibt es wirklich recht realistisch die Stimme des Nutzers wieder. Auch die rückwärtige Auslöschung ist so wie beschrieben, der Popschutz ist hervorragend. Das Mikro dürfte im Studioeinsatz sowie auf kleinen Kulturbühnen mit sensiblen Akkustikprogrammen eine wirklich gute Figur machen. Ich selbst trete oft in Sinatra-BigBand-Shows als Sänger auf und suche nach einer Alternative zum für diesen Zweck fantastischen AKG C535 EB - Klassiker, dessen Produktion dummerweise kürzlich eingestellt wurde. Da ich über großes Stimmvolumen verfüge und dementsprechend gerne einen größeren Abstand zum Mikrofon suche, schien mir das Earthworks gemäß der Produktbeschreibung eine brauchbare Alternative zu sein.
Ist es für meine Zwecke definitiv aber nicht. Durch die BigBand entsteht eine große "natürliche" Bühnenlautstärke. Das Earthworks ist unter diesen Umständen wegen der Rückkopplungen eigentlich nicht einsetzbar. Selbst nach langem Gerudere und Eingepfeiffe kommt man nicht umhin, so viele schöne Frequenzen wegzuschneiden, dass der schöne bzw. neutrale Klang wieder hinüber ist. Während einer Show handelt es sich gefühlt eher um ein Studiomikrofon mit Kugelcharakteristik. Sicherlich wurde durch die Konstruktion die Absenkung hinter der Kapsel gut realisiert, trotzdem koppelt das Mikro ohne Ende. Auch der Körperschall wird super unterdrückt - aber wie gesagt, es koppelt und koppelt und koppelt. Das AKG dran: Sound sofort gut und nach kurzem Schrauben perfekt. Trotz großem Abstand zum Munde. Weiterhin sei gesagt: das Earthworks ist solide verarbeitet, für meine Begriffe etwas zu solide. Es ist recht schwer und liegt eher wie ein Wurfgeschoss oder Schlagstock in der Hand. Vielleicht sollte der Edelstahl durch Aluminium ersetzt und vor allem der Body etwas schlanker und dafür länger gestaltet werden. Letztlich finde ich allerdings dann auch den Preis sehr ambitioniert - wie auch beim Earthworks PM40... ein PianoMikrofon dieser Güte für fast 4000 Euro - lächerlich. Ich klemme schon seit 30 Jahren so eine Vorrichtung in die Flügel rein und mach 2 Klemm-Mikrofone dran. Ein klein wenig habe ich das Gefühl, der Hersteller versucht eher mit Effektprodukten & Marketing denn mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis auf sich aufmerksam zu machen. Aber das ist ja nur meine persönliche Meinung und in der freien Marktwirtschaft legitim.
Wie dem auch sei, mein Fazit bzgl. des Earthworks Audio SR314:
es klingt wirklich super bei geringen Bühnenlautstärken, aber ist für naturlaute Bühnen mit Orchestern und BigBands nach meinen Erfahrungen nicht geeignet, obwohl es ja gerade für distanzierte Vocalverstärkung konzipiert ist. Deswegen für Sound (im Liveeinsatz!!!) nur 2 Punkte. Es ist schwer, unelegant und viel zu teuer, deswegen die Features auch nur mit 2 Sternen. Die Verarbeitung ist klasse, 5 Sterne. Ich will es nicht zerreißen, aber den angepriesenen Zweck erfüllt es meines Erachtens nur sehr bedingt, deswegen Gesamt 2 Sterne. Für die Hälfte hätte ich es behalten für's Studio oder für "unplugged"-Auftritte. So schicke ich es zurück - kommt selten vor.
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micro parfait
expaurora, 08.11.2020
cela fait 3 mois que j'enregistre mes composition uniquement sur ce micro et je doit dire que celui-ci est très bon par contre chose a savoir, celui-ci est plus un micro de studio qu'un micro de live bien qu'il puissent le faire il est quand même sujet au pop donc il faut donc l'utiliser en chantant pas en face de la membrane mais de 3/4 pour que les souffle passe devant et non en pleine face le micro étant avec l'un des meilleur paterne cardioide au monde cela ne change rien au son, donc très bon point, par contre celui ci répondant bien plus plat dans le haut du spectre que bon nombre de micro du marché il est surprenant d'entendre des sibilances ressortirent dans les 16k et au dessus mais cela permet une résolution nettement supérieur au standard BETA 87 ou même très bon TLM103 qui est certes légèrement plus naturel mais impossible a utiliser en live contrairement au SR314, la construction est du juste parfaite, niveau sensibilité on est au bon milieux pour pouvoir faire un overhead de batterie sans pad ainsi que de l'ASMR extrême ou même de la prise de son de nature.
niveau hygiène c'est la que earthworks passe devant pour moi car la bonnette inox est possible de laisser tremper dans de l'alcool 90° et via le covid19 je pense que tout bon studio sera intéressé par cette fonction de plus la capsule est nettement plus protégé des postillons et humidité sur le SR314 que sur des micro type TLM103 qui du coup perd leurs avance en sensibilité au bruit.
pour en finir ce SR314 est juste parfait par contre je le conseil avec une bonnette en plus bonnette de Neumann TLM103 rentre parfaitement si usage live car si le chanteur ne maitrise pas les pop celui-ci y est quand même plus sensible qu'un micro de pure live comme un beta58 qui est contrairement a un autre commentaire le SR314 est bien plus résistant au larsen a volume égale si bien dirigé que le beta 58 et SM58 qui sont pourtant des standard du marché. si vous hésité a prendre ce micro celui-ci est un investissement pour une vie a savoir que bon nombre de micro sont au top depuis plus de 40 ans et celui-ci est pour moi un nouveau standard dans les vrai small capsule qui sont de très loin bien meilleur que du large capsule en tout point car peu de large capsule prennent l'avantage sur le bruit par rapport au SR314
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