MP
Recording Würfel
Matthias P. 27.12.2023
Ach was hätte man sich früher so ein Recorderlein gewünscht, der mit
Kabelklettband am Handgelenk befestigt läuft und dann auch noch 48 Volt Phantomspeisung liefert und das mit 2 Mignon-Batterien!
Klar, Combo-XLR Buchsen wären schön gewesen - ein Adapter tut's auch.
Das Rauschverhalten ist ordentlich. Wenn man Kondensatormikros verwendet, wird kein nennenswertes Rauschen dem Signal hinzugefügt.
Über die USB 3 Buchse kann auf eine Powerbank hotplugfähig umgeschaltet werden, bevor die interne Batterie während der Aufnahme schlapp macht.

Und weil es über die 32-Bit so viel Diskussionen gibt:
Nein, die Auflösung wird dadurch nicht besser als eine voll ausgesteuerte 24 Bit Aufnahme - deshalb ist bezüglich Rauschverhalten auch kein besseres Ergebnis zu erwarten (bezogen auf 0 dBFS). Es ist ein anderes Zahlenformat, welches die digitalen Daten in einer Form speichert, so dass sie frei skaliert werden können, ohne dem Signal weiteres Rauschen hinzuzufügen.
Man kann es vielleicht mit einer Bitmap-Grafik und einer Vektorgrafik vergleichen. Erstere wird beim Vergrößern unscharf. Die Vektorgrafik bleibt beim Vergrößern scharf. Und so ähnlich ist es beim 32-Bit Aufnahmeformat. Das Skalieren (Pegelanpassung in der Postproduction) verschlechtert den Rauschabstand NICHT.
Der wahre Vorteil der Technik liegt in der Bequemlichkeit: Einfach REC drücken und los geht's. Man kann nichts falsch machen. Den Vorteil erkauft man sich für 1/3 größere WAV-Dateien. Aber mal ehrlich ist das im Jahr 2023 bei Speichergrößen von zig-Gigabyte wirklich ein Thema?
Nach dem Skalieren kann man die Datei ja wieder als 24-Bit Version abspeichern.
Ich finde für den Preis nicht wirklich Kritikpunkte an dem Gerätchen.

DH
Dr.Martial Huber 30.11.2022
The Zoom F3 Recorder works as advertised.
Its compactness, its lightness and its enormous dynamics make its use very pleasant.
With 2 rechargeable LiIon batteries I was able to record (48V Phantom power supply for 2 Sennheiser microphones + headphones disconnected after a few minutes of checking and adjusting the input levels, then no more handling) for 4h30': which is already quite comfortable, the consumption of this configuration being approximately 400mAh, the possibility of extending this recording time thanks to the power supply from a Powerbank connected to the USB C port is very interesting.
A regret however:
practicing most of my sound recordings in nature in Mid-Side mode (Sennheiser MKH8060+MKH30 in a Blimp),
I would like Zoom to offer, in a future firmware update, the option to monitor the M/S RAW take with the possibility of choosing a signal decoding in the headphone circuit as my other recorders allow to do it (= Sound Devices MixPre 10-T/M or Zoom F8.)

v
Wat Kleines mit XLR für unterwegs
videofuchs 05.06.2022
Endlich mal ein 32bit Flash Recorder der sich auf 2 XLR Eingänge konzentriert. Die Bedienung ist etwas fummelig durch die Menus und die vielen Buttons die dazu nötig sind. Das Display in Echtzeit der Waveform ist ganz brauchbar und kann als Pegelausschlag genutzt werden. Klein simpel und auf Wunsch mit Phantomspeisung.
Wer es unbedingt als Audio-Interface nimmt wird mit Abstrichen in der Auflösunf für Wave bestraft! Stromversorgung über 2x AA und USB-C. Ein Träumchen wäre noch eine weitere Option z.B. für einen Camera Akku oder so ein AA-Akkupack wie beim VideomicPro Plus.

KK
Ein kleines Wunder
Kurt Kistenmann 26.01.2024
32 Big Mac Cording mit super vor Verstärkern in einem kompakten Gehäuse, kaum größer als zwei XLR Stecker. Schon eine Sensation. Ich bin sehr begeistert. Verbindet sich anstandslos zur Übertragung der Audiodateien, aber auch als Audio Interface, mit allen meinen Geräten, einschließlich iPhone und iPad (über den Apple Kamera Adapter).
Den mobilen Einsatz stünde damit nichts im Wege, wäre da nicht der hohe Batterieverbrauch. Mit Standard Alkaline Batterien bei Stereo-Recording mit 48 V Phantompower kann man pro Batteriesatz mit etwa 1,5 Stunden Betriebszeit rechnen. Also: Batterien mitnehmen. Die Stromversorgung über ein externes Netzteil oder USB power Bank läuft problemlos und auch unterbrechungsfrei im Aufnahmebetrieb. Ein zusätzlich angeschraubt barer AkkuBlock wie bei seinem großen Bruder F6, hätte dem F3 auch gutgetan. Wenn man eine zusätzliche PowerBank mit Kabel verbinden muss, geht die angedachte Kompaktheit und Einfachheit des F3 verloren.

j
Le couteau suisse de l'enregistrement
jielkade 01.09.2023
J'ai utilisé mon premier magneto à bande à 10 ans et j'en ai 67. Suis passé par Remco, Uher, Revox, Nagra, Stellavox, DAT Sony, Marantz avec la Mixy AETA(magique).
Quelle leçon d'humilité que de pouvoir utiliser ce bijou technologique pour du fieldrecording, de la captation jazz dixieland, Blasmusik ou musique classique avec les micros qui vont bien.
Il manque le décodeur MS mais je m'en suis accommodé jusque là.
Merci Zoom et Thomann.

Überragend!
sounds.you.can.feel 03.09.2023
Schon nach kurzer Zeit musste ich feststellen... 1a!
Bedienung durchaus einfach auch wenn es keinen Touch screen etc. gibt. Und über die Sound Quälität mit 32 bit float brauchen wir ja gar nicht erst anfangen zu diskutieren. Ein wirklich super filed recorder meiner Meinung nach!

i
Sehr zufrieden
iniii 03.02.2024
Das F3 von Zoom bietet eine herausragende Tonqualität für den schmalen Geldbeutel. Mit der 32 Bit Float Aufnahmefunktion bietet es den aktuell höchst möglichen Dynamikumfang der Audiotechnik, welcher einem den Vorteil gibt, den Ton auch verlustfrei im Nachhinein pegeln zu können. Insgesamt bin ich also sehr zufrieden mit dem Teil und kann es eigentlich jedem an's Herz legen.

V
Weltklasse Gerät zum Aufnehmen
Videotechniker 14.04.2024
Die 32Bit Float Aufnahme ist Gold Wert. Ich würde nie wieder ohne dieses Gerät arbeiten. Nie wieder zu leise oder laute Szenen im Schnitt.

JJ
Audible clicks
Jimmy Johnson 21.04.2024
I have been using it for about a year now. Exclusively for SFX-Recording. While it is great that you do not have to set the gain, the dual AD produces very noticable clicks and drops in loudness once it changes from one AD to another. I have only noticed this recently and have know noticed it in most of my recordings going back through all of them. I am pretty sure that this is not only an issue with my device since This not an isolated issue to my device. There are people reporting the same issue online. I am a bit dissappointed since this makes the F3 alot less applicable for very dynamic content and I might have to fall back to a 24bit recorder because of it.

BC
Zufrieden
Balthazar C 26.03.2024
Ich habe es seit einem Jahr und bin äußerst zufrieden damit.
Es ist einer der benutzerfreundlichsten tragbaren Rekorder.
Ich habe es unter allen möglichen Bedingungen und Setups getestet.
Auch mit der mobilen Anwendung über Bluetooth funktioniert es einwandfrei.
Danke Thomann