Muss man Zeit für haben und passendes Equipment drumherum
Mattes. 10.08.2023
Ich hab das Fuzz aus 2 Gründen gekauft:

1. einige meiner Lieblingsmusiker benutzen es und ich wollte den Sound nachahmen können --> das funktioniert soweit ganz gut

2. es ist unglaublich vielseitig
hierbei liegt aber mein Problem: Es hat gefühlt eine Million Einstellungsmöglichkeiten, 90% sind aber vor allem kratziger Krach, der mir Angst macht, meinen Verstärker zu sprengen. Man muss ziemlich viel Zeit investieren, sich mit dem Gerät vertraut zu machen, die Funktion der jeweiligen Regler wirklich zu verstehen und einschätzen zu lernen und Settings zu finden, die man brauchen kann. Wenn man das gemacht hat, ist es ein sehr gutes Gerät, eben weil es so variabel ist, wenn man die Zeit aber nicht investiert, dann kann einen das Ding echt frustrieren.

Auch braucht man einen robusten Verstärker, der ein breites Spektrum an Klängen liefern kann, ohne dass nur noch Kratzen raus kommt, denn das Fuzz kann v.a. kleine Übungsverstärker schnell mal überfordern...so zumindest meine Erfahrung.

Fazit: eigentlich ein tolles Effektgerät, aber nur, wenn man sich lange lange lange damit auseinandersetzt und Geduld mitbringt. Bei gut 200€ sollte man sich also wirklich überlegen, ob es sich für einen lohnt, oder ob man ein etwas simpleres Modell haben möchte.