m
Für diesen Preis das beste was man auf den Markt bekommen kann...
mazeboy3 24.08.2021
Besonders überzeugt haben mich folgende Punkte:
Mattes Schwarzes Gehäuse mit sauberer Verarbeitung:
Durch das matte Gehäuse wirken die Moving Heads direkt hochwertiger und lassen sich auch im direkten Sichtbereich betreiben, da sie elegant wirken und zugleich eine Vielzahl von Effekten erzeugen können.
Montage:
Durch die Schnellverbinder kein Aufwand und schnell erledigt. Leider aber ein bisschen Fummelei bei der Erstmontage der Traversen hacken, da die Mutter aufgrund der schrägen Bauweise des Trägers nur sehr schwer mit Werkzeug anzuziehen ist. (Schwierig zu erklären, wer sich die Heads bestellt wird aber merken was ich meine)
Lichtausbeute - TOP
Funktionsumfang über DMX - überragend in dieser Preisklasse
(ohne DMX ist die Konfiguration etwas schwierig)

Verbesserungspotenzial sehe ich hier nur bei zwei Aspekten:
1. Der Head lässt sich zwar durch die zwei abgeflachten Seiten gut tragen für einen voll professionellen Einsatz wäre es aber ratsam hier vielleicht doch Griffe zu verwenden, um einen besseren Gripp zu erreichen.
2. Eine einfachere Möglichkeit zum Befestigen der Absturzsicherung wäre angebracht, da es aktuell nur sehr schwierig möglich ist diese schnell anzubringen. Hier muss erst der Schnellverbinder gelöst werden um durch die beiden Löcher auf der Bodenplatte eine Absturzsicherung hindurchzuschieben.

Klare Kaufempfehlung

EM
Neuer Moving Head mit tollen Eigenschaften!
Eased Music Group 08.07.2019
90 Watt LED spricht für sich! Das ist für 333€ schon eine geniale Ausbeute, sollte dennoch nicht mit den großen Geschwistern der Entladungslampen verglichen werden. Das ist einfach eine ganz andere Liga.

Wir selbst benutzen vier dieser Moving Heads an einem Eurolite BigFoot für die Band im 16 Kanal Betrieb einfach genial!

Das Betriebsgeräusch von vier Moving Heads ist mit vier Computern zu vergleichen, die gerade etwas arbeiten müssen. Ist nur zu bemerken, wenn die Band bei einer Hochzeit oder einem Geburtstag nicht am Spielen ist.

Die Verarbeitung ist china-typisch eher Plastik und die Kondensatoren im Innenleben selbstverständlich No-Name-Produkte. Dies ist aber natürlich keine Überraschung.

4/5 Sternen hauptsächlich, weil die Moving Heads bei langsamen Schwenks + Gobodrehung leicht ruckeln, was natürlich etwas unschön ist. Alles in allem aber ein top Moving Head für wenig Geld und mit sehr geringem Gewicht.

Pro-Tipp: Ein Thon Accessory Case 60x40x40 Br kaufen und mit dem mitgeliefertem Schaumstoff der Moving Heads auskleiden. Funktioniert perfekt als zweier Case!

H
Ich weiß nicht so recht
Heiko4016 28.06.2020
Ich nutze momentan 2 Stk von den Hero Spot 90 für DJ Auftritte, Geburtstage, und teilweise auch für Kleinkunstauftritte. Ich hatte das Gerät schon länger im Auge gehabt, aber als es dann zwei Stück im B-Stock für mehr als 50€/stück weniger gab, hab ich zugeschlagen.

Aber etnweder habe ich viele "Montagsgeräte" erhalten oder die Kontrolle der versandrückläufer bei Thomann war nicht gut.
Bei den ersten zwei bestellten ging bei einem die PAN-Bewegung nicht, beim anderen war der Tilt-Centerpunkt um viele Grad daneben. Außerdem hat bei einem das DMX Kabel gefehlt, dafür waren 2 statt einem Omega-Bracket dabei.
Bei den Ersatzgeräten war bei einem das Goborad "um eins versetzt" und der PAN-Centerpunkt um 30° verschoben. Das andere Gerät hat dann funktioniert.
Das Defekte wurde dann durch ein Neugerät ausgetauscht, was dann auch funktioniert hat.
Denn an sich hat man
+ sehr schnelle Movingheads
+ mit vielen Gobos
+ mit guten Farben (nur Rot ist etwas schwach)
+ für den Preis eine sehr gute Lichtausbeute
+ erstaunlich gute Verarbeitung, es wackelt nichts

~ die Geräusche waren bis jetzt nie ein Problem, auch bei der Kleinkusnt nicht, aber man nimmt die Bewegungsgeräusche und die Lüfter war.

Wenn die Movingheads einigermaßen lange halten, kommen noch zwei dazu. Allerdings bin ich wegen der vielen defekten Geräte etwas skeptisch.

F
Im unteren Preissegment fast unschlagbar.
FritzK 20.07.2020
Ich hatte erst mit wesentlich teureren MHs geliebäugelt. Aber Geld wächst nicht im Garten und ich habe mich für die Hero Spot 90 entschieden. Erst mal versuchsweise.
Nach ein paar Tagen testen und probieren habe ich mir einen zweiten bestellt - es wird vermutlich der Letzte gewesen sein.
Der MH ist sehr hell und hat saubere Farben. Einzig Rot ist ein bisschen mager bzw. etwas ins Orange gehend.
Die Bewegungen sind schnell und präzise bei annehmbarer Geräuschentwicklung.
Die Lüftergeräusche sind ebenfalls im erträglichen Bereich.
Alle erzeugbaren Farb- und Grafikmuster sind durchaus ansprechend. Es gibt dabei aber einige die einfach eine bessere Wirkung haben. Dasselbe gilt für die generierbaren Farbmuster. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
Einziger Kritikpunkt meinerseits ist, das bei abwechselnder Verwendung der zwei Goboräder der Fokus für jedes extra gesetzt werden muss. Kein Beinbruch aber lästig. Vermutlich der Bauweise geschuldet.
Alles in allem ist das Ding gemessen am Preis, Leistung und Ausstattung eine absolute Kaufempfehlung.

Hell, schnell, gute features
.ellermann 23.05.2019
was soll man sagen, da kommt mal mächtig Licht raus. auch die Farben sind sehr schön, 2 Goboräder in dieser Preisklasse mega. allerdings sind die Gobos nicht so standard, da wären eventuell klassiche formen wie Sterne etc. vielleicht besser und ein Wechsel der Gobos da diese geklebt sind ein zu hoher aufwand. eine Iris wäre natürlich sehr cool, aber wahrscheinlich bei dem Preis nicht realisierbar. Slebst auf grösseren Bühnen macht der Hero 90 einen sehr guten Eindruck.

LA
Ein toller Begleiter für größere Veranstaltungen
LJ AG 23.03.2021
Ich habe mir gleich 2 der Varytec Hero Spot 90 bestellt, damit ich ein ausgeglichenes Bühnenbild präsentieren kann. Den Kauf habe ich nicht bereut. Die Lichtausbeute ist Klasse, die Gobos abwechslungsreich und ein Eyechatcher im Zusammenspiel mit dem Nebel. Dazu hatte ich mir noch die passende optional erhältliche Fernbedienung gekauft.

Die Bewegungen sind nicht laut und der Lüfter ist verhältnismäßig ruhig.

Die Verarbeitung und die Materialien sind für den Preis sehr hochwertig.

Für mich eine klare Kaufempfehlung.

DE
DJ Elmar 04.10.2020
Sehr gute Lichtausbeute für kleine bis mittelgroße Veranstaltungen
Der Lüfter ist etwas laut, stört aber wenn Musik läuft nicht weiter.
Habe mir gleich 4 davon gekauft.

DE
Für ein DJ perfekt
DJ EL 18.01.2021
Große Räume, kleine Räume und outdoor. Ein perfektes Gerät für alle DJs und Bands. Schöne Lichtausbeute bis zu weiten Entfernungen. Vielseitige Einstellungsmöglichkeiten und mit zb. LightRider als Ergänzung ein Spielzeug mit Spaß und Action. Kommt auf feiern immer sehr gut an. Bei leisem Umfeld hört man den MH einwenig, allerdings sollte das bei DJs und Bands nicht der Fall sein:). Bessere Technik gibts immer auf für die Preisklasse ein sportliches Gerät!!!!
Klare Kaufempfehlung für alle Lichtliebhaber. Große Licht Abwechslung fürs Publikum.

DJ
Solider Einsteigermovinghead
DJ Janssen 10.09.2019
Für das Preissegment erstaunlich viele Feature, das Prisma funktioniert ebenfalls echt super.
Empfehlung: mit Nebel oder Haze in einem größeren Raum sieht man nicht nur die Gobos, sondern auch die Strahlen.

DR
Toller Moving Head
David Reinecker 12.01.2020
Die Leuchtkraft des Heads ist wirklich unglaublich. Eine 90W LED spricht eben für sich.
Die Farben sind schön und gut gewählt. Auch 2 Goboräder sind in der Preisklasse alles andere als selbstverständlich. Und ein Prisma gibt es auch. Ob einem die Gobos gefallen ist natürlich Geschmackssache.
Mit der Kombi aus Farben, Goborad und Prisma lassen sich wirklich schöne Effekte zaubern. Und komplett offen eignet er sich gut zur Beleuchtung von Personen.
Das Betriebsgeräusch ist mehr als in Ordnung. Ja man hört einen Lüfter und auch die Bewegung. Ist aber keines Wegs störend! Und einen lautlosen Spot-Moving-Head habe ich noch nie gesehen. Wenn das Teil auf einer Traverse hängt wird er niemanden stören!
Einziges Manko ist das leichte ruckeln bei sehr langsamen Bewegungen. Verschwindet allerdings wenn man die Geschwindigkeit nur leicht anhebt!
Alles in allem ein heller Moving Head mit top Features, die man auch aus vielen anderen Moving-Heads kennt. Aber für den Preis definitiv ne Kampfansage!
Edit: Wollte den Moving Head jetzt an einer Traverse befestigen und mit den 10kg Stairville Safetys sichern. Leider passen die Enden der Seile nicht durch die Löcher am Moving Head, wodurch das Seil jetzt nur durch das Omega-Bracket geht! Ich hab zwar, dank der stabilen Konstruktion keinerlei bedenken, aber Gesetzes Konform ist es mit diesem Seil leider nicht möglich!