Vandoren Classic Blue Alto 1.5

• Ansprache
Serienstreuung?
Silvio H, 26.08.2020
Die Blätter sind deutlich stärker als meine allerersten 5 Blätter (ebenfalls Classic Blue Alto 1,5) welche ich ein paar Wochen zuvor im lokalen Musikladen gekauft habe.

Als Anfänger war mir nicht bewusst, dass es innerhalb "der selben" Stärke so deutliche Unterschiede geben kann, bzw. dass man selbst als Anfänger das so deutlich merkt. Ja, ich weiss: ist ein Naturprodukt - aber die werden ja in Massen hergestellt und dann selektioniert.

Wahrscheinlich sind die aus dem lokalen Laden aus einer ganz anderen Charge, trotzdem wundert mich die Serienstreuung. Ganze Schachtel kaufen liegt momentan nicht drin, ich habe ja noch gar keine Ahnung, wie "mein ideales" Blatt beschaffen sein soll.

So oder so werde ich in Zukunft auch andere Sorten und Marken ausprobieren.

Saxophon-Mundstückblätter
harpingstef, 03.01.2012
Hallo,
als unerfahrerner Anfänger kann ich nur meinen persönlichen Eindruck wieder geben. Ich finde die hier gekauften Mundstückblätter echt toll.

Entgegen der allg. üblichen Meinung finde ich, das diese "dünnen" Blätter sich sehr wohl auch für Anfänger eignen.
Das Problem sehe ich weniger beim Spielen, sondern bei der Handhabung des Instruments. Durch ungewohnte körpernahe Haltung des Mundstückes kommt es oft zu Kontakt mit der Kleidung oder dem Hals, bzw. dem Kopf (ja, schmunzelt nur - Anfänger eben...). Dadurch "kann" es leicht zu Beschädigungen des dünnen Blättchens kommen.
Beim Spielen komme ich damit super gut zurecht.
Danke und viel Vergnügen beim Spielen! Liebe Grüße
Stef

Hervorragendes Material
Michael791, 17.02.2010
Die Vandorenblätter Classic Blau sind hervorragendes Material. Verarbeitung ist sehr homogen und gut (wenig Ausschuss), der Klang ist klassisch warm und trotzdem gut definiert und kraftvoll, die Ansprache sehr gut. Ein paar Blätter pro Packung muß man ein wenig nacharbieten, aber bei welchem Blatthersteller ist das nicht der Fall ? - Durchaus empfehlenswert.

Bin Anfänger
ra-live, 08.07.2020
Keine Ahnung, ob andere Blättchen besser sind.
Ich habe Schwierigkeiten mit den tiefen Tönen, aber mein erfahrener Kumpel sagt. Das ist am Anfang normal.

Classic
Bloodfield, 18.09.2017
Schönes Blatt ausserhalb von Jazz und Metal.

Gute Ansprache, super Verarbeitung, heller, zentrierter Klang.

Gutes Blatt
Nicole8681, 01.08.2014
Der Ton kommt vom Spieler, das Blatt hilft ihm. Die Verarbeitung ist immer gleichbleibend gut und genau. Ansprache sehr leicht und modulierfähig. Ich glaube wenn ich besser Spielen könnte, verdient die Ansprache und der Sound dieses Blattes 5 Sterne.

Ansprache
Superleichte Ansprache, weicher Sound, jedoch etwas "zu brav"
Mick P., 01.11.2018
Perfekt in der Ansprache, vorallem bei tiefen Tönen.
Im Vergleich zu anderen Blättern (z.B. Dadario), Sound vom Sax etwas "brav".

Dieser Sound...
Kari7, 20.02.2020
...einfach nur schön! Immer wieder Vandoren!

Ideall für den frühen Einstieg
SaxJMS, 13.10.2009
Ich habe mit diesen Blättern sehr gute Erfahrungen als Musikschullehrer gemacht.

Sie eignen sich aufgrund der leichten Ansprache sehr gut für den frühen Beginn (ab 8 Jahre), wobei jedoch, individuell unterschiedlich, bereits nach einigen Wochen der Wechsel zu der nächsten Stärke (2) vollzogen werden kann und auch ratsam ist.

Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis
Ulrich V., 18.10.2009
Im Vergleich zu anderen Blättchen für Alt-Saxophone sind die Vandoren Classic Blau 1,5 mm nach Ausprobieren anderer Marken für mich die optimale Ergänzung mit meinem neuen Yamaha Saxophon Mundstück!

Spitze!
Don, 10.09.2010
· Übernommen von Vandoren Classic Blue Alto 2.5
Mit dem klassischen Blatt von Vandoren bin ich sehr zufrieden. Gute Ansprache, gleichbleibende Qualität, lange Haltbarkeit. Sound o.k. Ich bekomme das hohe Register bis zum F# und auch die Sondergriffe von F#,F,E mit leichter Ansprache. Prima.

Ansprache
Hervorragende Blätter für Altsax - besonders für Anfänger!
Michael V., 13.10.2009
Ich verwende diese Blätter im Unterricht besonders gerne für Anfänger. Sie sprechen gut an, klingen gut und sind gut verarbeitet. Das bringt Motivation für die Schüler! Für den Profi sind sie in dieser Stärke (1,5) natürlich zu leicht. Schön ist es auch, dass alle 10 gekauften Blätter annähernd dieselbe Qualität haben und ich nicht bei 10 Blättern zwei oder drei wegwerfen muss, wie das bei anderen Herstellern durchaus der Fall sein kann.

Schöner Klang
Sven aus I., 20.11.2009
· Übernommen von Vandoren Classic Blue Alto 2.5
Diese Saxophonblätter sind ein muß für jeden Saxophonisten, der einen schönen Saxophonklang haben möchte. Sie sprechen sehr gut an und sind ihr Geld wert. Auch habe ich bislang keine Ausschußware gehabt, was bei anderen Marken regelmäßig der Fall war.

Gutes Preis/Leistungsverhältnis
Kathrin L., 13.10.2009
Das 1,5er Vandoren Blättchen, der klassische Konterpart zu Rico, bietet mitunter das beste Preis/Leistungsverhältnis.

Die Ansprache und der Sound sind, meiner Meinung nach, Rico überlegen. Auch an der Verarbeitung und Haltbarkeit gibt es nichts zu Mäkeln. Für diejenigen, die "ihr" Blättchen noch nicht gefunden haben: Ein Antesten ist es mehr als wert!

Spielt sich sehr gut
Robert292, 29.12.2009
Das Classic Blau ist eines meiner Lieblingsblätter. Es spricht schön an und lässt sich gut spielen. Trotzdem bleibt es robust und verzeiht auch die ein oder andere unsanfte Behandlung. Die Blätter gehören zu meiner Standardausrüstung.

Blätter
Sabine K., 13.10.2009
Unsere Saxophonisten spielen im Orchester fast alle auf Vandoren, weil diese am schnellsten ansprechen und einen guten Sound haben.

Vandoren Classic Blue 1.5 Alto Sax
RonaldP, 17.10.2013
Mit der Ansprache habe ich viele Probleme, kläre noch ab ob es am Instrument liegt oder an mir. :-)

Was mit dem Blatt das mit dem Instrument beigelegt war problemlos ging, zeigt sich mit diesem Blatt als problematisch.

FG Ronald

Vandoren classic blau 1,5 alt sax
Matthias448, 05.12.2009
Nachdem ich verschiedene Blätter von Vandoren ausprobiert habe, muss ich sagen, dass dieses von allen den besten Klang im Vergleich zu den anderen hat. Außerdem ist die Ansprache bei allen Tönen sehr präzise, und auch wenn man piano spielt sprechen die hohen und tiefen Töne gut an.

Leichte Ansprache, ausgewogener Sound
AnjaK, 25.07.2010
· Übernommen von Vandoren Classic Blue Alto 3.0
Ich spiele diese Blättchen auf meinen Yamaha YAS-475 mit einem Selmer C* Mundstück. Die Ansprache ist leicht und der Sound sehr ausgewogen. Ich benutze diese Blätter sowohl im klassischen Blasorchester also auch in der Bigband.

Sehr zufrieden
Niklas H., 07.11.2009
· Übernommen von Vandoren Classic Blue Alto 2.5
Ich spiele seid Jahren nur mit diesen Blättern, da sie gut verarbeitet sind und somit einen guten Klang erzeugen. Das anspielen funktioniert mit dieser Stärke gut. Bestens zu empfehlen.

Super Blättchen für Anfänger und Fortgeschrittene
xXxCoBHCxXx, 03.11.2009
· Übernommen von Vandoren Classic Blue Alto 2.5
Vandoren liefert ein sehr sehr gutes Blättchen. Sehr leicht in den Höhen aber auch in Tiefen lagen zu spielen. Man brauch nicht viel Ansatz. Sehr gute Verarbeitung und ein Super Sound.

Vandoren Classic Blau 2 Alt Sax
Volodymyr, 14.11.2009
· Übernommen von Vandoren Classic Blue Alto 2.0
Als professioneller Klarinnetist, der lange Zeit die verschiedenen Blätter von Vandoren benutzte, habe ich versucht, die Blätter von derselben Hersteller auch fürs Saxorhon zu probieren. Ich muss zugeben, dass die Blätter VANDOREN CLASSIC BLAU 2 ALT SAX mir besonders mit guten, breiten Sound und Stabilität gefallen haben. Meiner Meinung nach passen die sehr gut für klassischen Musik.

Blasehase, 16.04.2019
Spiele es nicht selbst, aber meine Tochter ist sehr zufrieden.

Gute Qualität
Andree, 18.10.2009
· Übernommen von Vandoren Classic Blue Alto 2.5
Sehr gute Verarbeitung. Man hat gleich ein gutes Gefühl beim Blasen.
Es spricht sofort am Anfang an. Hält sehr lange

Soundwunder
Niko S., 23.11.2009
· Übernommen von Vandoren Classic Blue Alto 2.5
Ich war Jahrelang von Rico Royal überzeugt, bis ich mal die Marke Vandoren ausprobierte. Beim spielen merkte ich sofort, dass die Ansprache noch besser war, als die Blätter von der Marke Rico Royal. Das Blatt ist mit von Plastikschutz umgeben und nochmal eingepackt. Für mich kommt ab sofort nur noch Vandoren in Frage.

Vandoren Classic Blue Alto 1.5

Zustellung voraussichtlich zwischen Freitag, 27.11. und Samstag, 28.11.

Tel: 09546-9223-26
Saxophone
Saxophone
Es gibt Saxophone von 300€ bis über 4000€ Euro zu kaufen. Welches Instrument eignet sich für einen Anfänger?

Thomann DP-28 Plus

Thomann DP-28 Plus Digital Piano, 88 gewichtete Tasten mit Hammermechanik, 25 Sounds, Metronom 50 Rhythmen, 192-stimmige Polyphonie, Layer Mode, Split Mode, Duo Mode,Twinova, Master EQ, Reverb, Chorus, Harmony, Music Library: 100 Preset Songs, Metronom, Transpose-Funktion, Bluetooth Midi für Pianotool App...

Blackmagic Design ATEM Streaming Bridge

Blackmagic Design ATEM Streaming Bridge; Videokonverter, der einen H.264-Stream von einem beliebigen ATEM Mini Pro empfangen und in SDI- und HDMI-Video zurückwandeln kann; das gestattet es, Video an Remote-Standorte auf einem lokalen Ethernet-Netzwerk oder per Internet sogar in die ganze...

iZotope Holiday Bundle

iZotope Holiday Bundle (ESD); Plugin-Bundle; 9 grundlegende Werkzeuge zur Audiobearbeitung und kreativen Musikproduktion; besteht aus Iris 2, Nectar Elements, Neutron Elements, Ozone Elements, RX Elements, Trash 2 sowie Exponential Audio Excalibur, PhoenixVerb und R2; unterstützte Formate (nur 64-Bit): VST2 /...

Roland TD-07KV V-Drum Set

Roland TD-07KV V-Drum Set, bestehend aus: 1x TD-07 Sound Modul mit25 preset kits, 25 user kits, und 143 Instrumenten Sounds, V-Edit, EQ, ambience, und 30 multi-effects, Bluetooth, internes Metronom, Coaching Funktion, USB für Audio und MIDI, 1x 8" Zwei-Zonen PDX-8...

Behringer Modamp Module 1005

Behringer Modamp Module 1005; Eurorack Modul; Ringmodulator und VCA; 2 Signaleingänge mit Pegelregler; MOD- und UNMOD-Modus zur Verwendung als Ringmodulator oder VCA; 2 regelbare CV-Ausgänge zur Ansteuerung externer Oszillatoren; Gate-Eingänge zur Umschaltung der Modulationsmodi; integrierter VCA mit Gain-Regler und Umschalter...

Presonus PD-70

Presonus PD-70; dynamisches Sprecher und Recording Mikrofon; ideal für Sprachanwendungen wie Podcasts, Live-Streaming oder traditionelle Rundfunkanwendungen; Richtcharakteristik: Niere; Empfindlichkeit: 1.6mV/Pa; Frequenzgang: 20Hz - 20kHz; Nennimpedanz: 350 Ohm; robuste Konstruktion; integrierte Halterung und Windschutz

the t.bone SC 420 USB Silver Desktop-Set

the t.bone SC 420 USB Silver Desktop-Set; USB Studio Großmembran Mikrofon mit USB-Anschluss für den direkten Betrieb am Computer; keine zusätzlichen Treiber notwendig; Richtcharakteristik: Niere; Frequenzgang: 30Hz - 18KHz; Empfindlichkeit: 25 mV/Pa; max. Schalldruck: 140dB (at 1kHz=1% T.H.D); 16 Bit...

Electro Harmonix Mainframe Bit Crusher

Electro Harmonix Mainframe Bit Crusher; Effektpedal für E-Gitarre & Bass; eine Zeitreise zurück in die Zeit, als Pac Man und Donkey Kong die Arkaden beherrschten und der Commodore 64 High-Tech war; reduziert die Samplerate von 48kHz auf 110Hz, was zu...

Steinberg Cubase Artist 11 Upgrade AI

Steinberg Cubase Artist 11 Upgrade von Cubase AI (ab Version 6); Audio-MIDI-Sequenzer (DAW); 32-Bit Integer und 64-Bit Float; unbegrenzte Audio-, Instrumenten- und MIDI-Spuren; bis zu 32 physikalische Ein- und Ausgänge; über 70 Audio Effekt-PlugIns und MIDI-Effekte; virtuelle Instrumente wie HALion...

Varytec VR-260 Video Ring Light LED Bi

Varytec VR-260 Video Ring Light LED BiLight mit integriertem Akku; perfekte Video und Foto Ringleuchte mit einstellbarer Farbtemerpatur und unzähligen Montage Möglichkeiten für Stative, Mobile Devices und Kameras., Integrierer Akku mit USB Stromausgang um Kameras oder Smartphones zu laden; Batterie...

tc electronic PEQ 3000-DT

tc electronic PEQ 3000-DT; Equalizer-Plugin mit USB Hardware-Controller; 12-Band-Equalizer auf Basis der Midas Heritage 3000-Konsole; Stereo-, L/R- und M/S-Betrieb möglich; bietet vollparamtrische Glockenfilter, Cut-und Shelf-Filter und Phase-EQ; Echtzeit-Frequenzanalyse zur präzisen optischen Kontrolle; Steuerungs-Hardware für schnellen, präzisen und intuitiven Zugriff auf...

iZotope Tonal Balance Bundle CG 2

iZotope Tonal Balance Bundle Crossgrade 2 (ESD); Plugin-Bundle; Crossgrade von jedem bezahlten iZotope- / Exponential Audio-Produkt auf Tonal Balance Bundle; professionelle Software-Werkzeuge für Produktion, Mischung und Mastering; bestehend aus Neutron 3 Advanced, Nectar 3 Plus inkl. Celemony Melodyne Essential und...