Ton Kooiman Thumb Rest "Etude 3" Black

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 30.03. und Dienstag, 2.04.
Auch für Oboe zu empfehlen
Anonym 08.03.2017
Ich empfehle jedem der beim Spielen Schmerzen im Daumen, im Arm oder in der Schulter hat, diesen Daumenhalter.
Ich habe dieses Modell ebenso wie den "Maestro 2" an meiner Oboe (Fratelli Patricola S3) getestet und bin begeistert vom "Etude 3", für den ich mich dann entschieden habe.
Die Halterung lässt sich problemlos in den bereits vorhandenen Löchern anbringen (auf 3 verschiedenen Höhenstufen). Danach wird die Daumenstütze auf die Halterung geschoben (leichter, schneller Abbau jederzeit). Nun kann in 15 kleineren Stufen durch Einrasten eine bequeme Höhe für den Daumen gefunden werden.
Zum Schluss kann mithilfe eines Schraubenziehers der "Bügel", der über den mittleren Daumenknochen geht, auf dem dann das meiste Gewicht ruht (sehr angenehm gepolstert), stufenlos eingestellt werden.
Natürlich ist das Ausprobieren verschiedener Einstellungen hier nötig!
Aber ich bin überzeugt, dass durch die sehr differenzierten Einstellmöglichkeiten fast jeder seine individuelle Daumenposition finden kann, die ihm (wie bei mir geschehen) nach vielen Jahren endlich ein schmerzfreies Spiel ermöglichen kann.

BS
Gutes Ding.
Benno Sch. 25.02.2018
Gutes und erstaunlich effizientes Ding. Sieht zwar ein bißchen klobig aus und nimmt dem Instrument ein wenig von seiner Eleganz, aber sei es drum! Sehr bequem für die rechte Hand. Und man bemerkt es schon nach sehr kurzer Eingewöhnungszeit nicht mehr. Und zumindest in meinem Fall kann ich sagen, daß die nicht unerheblichen Schmerzen im Ellenbogen von Beginn an nahezu vollständig der Vergangenheit angehören! Und gemessen daran ist der Preis wirklich nur noch eine Petitesse.

Entlastung für den Daumen
Martin776 28.10.2009
Auf der Suche nach einer Daumenentlastung für meinen Schüler bin ich auf dieses Produkt gestoßen - auch mir kam das Aussehen erst einmal befremdlich vor... doch tatsächlich ist die rechte Hand meines Schülers nun wesentlich entspannter als mit dem herkömmlichen metallenen Daumenhalter (trotz Polster!).

Leider passt er in Position nicht in den Klarinettenkoffer. So muss der eigentliche Halter vor jedem Spielen auf die aufgeschraubte Platte (die in den Koffer passt) geschoben werden. (was aber nur etwa eine Sekunde dauert)

Ich selbst bin mit dem Daumenhalter, speziell bei sehr schnellen Arpeggios, nicht so gut klar gekommen, da die Präzision etwas verloren geht.

Anonym 08.05.2016
Ich habe mir den Daumenhalter für meine Buffet E12F Bb-Clarinet 17/5 gekauft, da ich beim Spielen mit dem "normalen" Daumenhalter Schmerzen im Daumen/ der Hand hatte.
Mit dem Etude 3 habe ich nun keine Probleme mehr. Es war beim ersten Spielen zwar ungewohnt, jedoch habe ich mich sehr schnell daran gewöhnt und er schränkt mich auch beim Spielen keineswegs ein.
Leider haben die Bohrungen des Original Daumenhalters nicht gepasst (zu weit voneinander entfernt) und ich musste somit zwei neue Löcher bohren. Nun passt aber alles.

Ich kann den Daumenhalter nur empfehlen, auch wenn es bestimmt bei jedem etwas anderes ist.

GK
Daumenschonender Klarinettenhalter
Gisbert König 27.01.2022
Geniales Teil, das ich nicht mehr missen möchte. Dank des weiten Einstellbereichs erreichte ich eine andere Stellung der rechten Hand, wodurch bisherige Probleme beim Abdecken der Tonlöcher beseitigt wurden. Verarbeitung nicht ganz so gut.

Empfehlung
Wurlitz 16.04.2019
Dieses Halterung hat mir sehr geholfen, die Überspannung im rechten Arm zu lösen und meinen Klarinettenarm (Wie Tennisarm...) zu therapieren.
Wer Probleme mit dem rechten Arm durch tägliches langes Klarinettenspiel hat, könnte damit eine Lösung finden, mir hat es geholfen, bei Bb und Bassklarinette.
Sieht vielleicht nicht so toll aus, hilft aber.

ER
Ergonomischer Daumenhalter
Eduard R. 27.12.2009
Ich selbst spiele mitlerweile über 5 Jahre mit diesem Daumenhalter. Kann mir auch nicht mehr mit dem Standartdaumenhalter anfreunden. In diesem Zeitraum musste ich mir schon den zweiten Daumenhalter kaufen, da er an der einstellbaren Daumenhöhenjustierung gebrochen durch Ermüdung gebrochen war. Das Geld war es mir auf jeden Fall Wert.

Ich finde die Klarinette liegt einem sicherer in der Hand, mein Daumen ermüdet nicht mehr. Alles im allen ein gutes Produkt für diejenigen die mit dem Standartdaumenhalter nicht klarkommen.

sehr praktisch
musik976 23.06.2020
ist sehr zu empfehlen der daumen tut nicht mehr nach 3 stunden spielen weh

Spitzendaumenhalter
Don 03.09.2012
Mein Anliegen war es die Daumenposition weiter nach oben zu verschieben, als es der Standardhalter erlaubt. Das ist wunderbar gelungen. Ich komme nun auch gut mit der rechten Hand an das f und kan nun alle Tieftöne rechts wie links gleich gut anspielen. Ein unbeabsichtigter Nebeneffekt ist die besserer Stabilität der Klarinette.
Beide Vorteile sind für einen Fortgeschrittenen, wenn die Gelenkigkeit der Finger vorhanden ist, vielleicht nicht nötig. Ich empfinde es als sehr angenehm!

Der Halter wird von oben aufgeschoben. Das geht sehr schnell und präzise.

Daumenhalter TON Kooiman Etude 3
Dieter262 08.04.2013
Durch Zufall habe ich den Daumenhalter entdeckt. Ich hatte immer Schwierigkeiten mit dem Daumen, der mir nach einigen Spielstücken weh tat, und ich erst einmal Entspannungsübungen mit dem Daumen machen musste. Auch hatte ich das Gefühl, dass mein rechter Zeigefinger etwas angespannt und verkrampft wirkte.
Daraufhin bin ich nun im Besitz des Daumenhalter Etude 3, der mir anstelle des Modells Etude 2 geschickt wurde.
Ich spiele dieses nun und stelle fest, dass ein völlig neues Spielgefühl entstanden ist.
Ich habe eine Yamaha 457-20, und die Befestigungslöcher konnten weiter benutzt werden.

Gut, dass es solche Erleichterungen gibt.