Thon Rack 4HE Economy 45

Thon Rack 4U Eco 45

Solides Case für den Einsatz "on the road"
Anonym 30.05.2016
Gesamt: ein sehr wertiges Case, dass den Bandalltag locher übersteht

Pro: robust, wertige Verarbeitung, leichter Einbau von Komponenten
Contra: Griffe könnten aus weicherem Kunststoff sein. Bei längeren Strecken unangenehm zu tragen

Um meine "Rack-Einbau"-tauglichen Komponenten entsprechend zu schützen und auch beim Transport möglichst unproblematisch vorgehen zu können, entschied ich mich für das Thon Rack 4U Eco 45.
Zwei HEs sind mit entsprechenden InEar- und Funkmikrofon-Komponenten bestückt, die anderen beiden Höheneinheiten nimmt die "Adam Hall 87402A Rack Drawer Alu 2U" ein, in der Dank dem "Thon Flex Cut Inlay 2" der Kleinkram wie Mikrofonklemme, InEar-Empfänger und -Kopfhörer Platz finden etc.

Das Rack machte von Anfang an einen sehr wertigen Eindruck, der Einbau der Komponenten gestaltete sich Dank der Frontschienen ohne Probleme.
Ich habe an der Rückseite noch eine Verblendung eingesetzt, auf der die entsprechenden Anschlüsse für InEar und Mikrofonempfänger sitzen.
Damit kann der Tontechniker die Stagebox entsprechend schnell verbinden, ohne im Case lange suchen zu müssen.

Das Rack hat bereits zwei Flüge hinter sich gebracht, die wohl einen doch etwas härteren Verladeprozess beinhalteten. Eines der Front-Schnappschlösser war danach verbogen, trotzdem aber weiterhin zu öffnen. Mit ein wenig Gewalt und einer Zange kann man dieses auch wieder gerade biegen.

Natürlich hat die Ausführung in Holz ein höheres Gewicht... beim rauhen Stage-Alltag kann ich aber nur dazu raten, da die Kunststoff-Variante spätestens dann den Geist aufgibt, wenn das Rack nicht ganz oben auf dem "Türmchen" steht, was so mancher Roadie gerne baut :)

Einziger Kritikpunkt sind die sehr harten Griffe, die ein längeres Tragen sehr unangenehm machen. Zu diesem Zweck habe ich mir noch ein entsprechendes Transportsystem gekauft, welches zusammengeklappt ebenfalls im Kofferraum Platz findet.

Wem 4 HEs für seine Beürfnisse reichen, dem sei dieses Case definitiv ans Herz gelegt. Ich habe viele Varianten verglichen - inklusive Bewertungen - und letztlich war das "Thon Rack 4U Eco 45" für mich die einzige Wahl.

Für den semi-professionellen Einsatz perfekt
Anonym 06.09.2016
Ich habe mich für das Rack entschieden da es zu einem angemessenen Preis einen ordentlichen Schutz für meine Geräte liefert.
Am Anfang hatte ich Bedenken wegen der Einbautiefe aber das Glück war mit mir. Eine TA 2400 MK-X passt mit Kaltgeräte-Winkelstecker und kurzen XLR-Steckern ins Rack, ohne das die Kabel durch den geschlossenen Deckel zu stark beansprucht/gebogen werden. Es geht zwar eng zu aber alles noch ok.

Ich habe nur zwei kleine Verbesserungsvorschläge:
Der Erste betrifft die Verpackung beim Versand, die könnte besser sein. Mein Case musste sich auf dem Versandweg schon beweisen, was aber für mich kein Thema ist denn es wird mit den Jahren sowieso die ein oder andere Schramme abbekommen.
Der Zweite wäre ein nettes Feature. Man könnte die Seiten so gestalten das man das Rack auch wie einen Koffer mit den seitlichen Griffen Tragen und hinstellen kann. Dies würde das Tragen und Abstellen erleichtern. Ich werde mir hier selbst mit Gummifüßen Abhilfe schaffen....

Ansonsten nochmal Daumen hoch von mir und klare Kaufempfehlung!

einfaches Rack
FelixS. 15.04.2020
Super stabil, dabei nicht zu schwer
wer sein equip schützen will sollte sich ein Rack zulegen

Top Case, wie gewohnt.
Nico996 11.04.2016
Ich habe mir dieses Case gekauft um einen Stromverteiler reinzubauen. Dieser passt perfekt rein, eine 6fach Racksteckdose drunter und fertig. Hinten drin ist noch genug platz für ein 20m 16A Kabel und nen Adapter von 32 auf 16A.

Das Case selbst ist super verarbeitet. Der Lack passt, das ding ist stabil und die Scharniere und Verschlüsse Arbeiten sauber. Alles in allem ein Super Case. Für meine kleinen Anwendungen reicht die Eco Variante völlig. Wer Größere Gigs betreut und das Teil im Touralltag einsetzen will, sollte auf die 9mm Variante zurückgreifen.

2 Mal gekauft & voll zufrieden
Philipp2939 06.07.2014
Ich habe dieses Case gleich 2 mal gekauft, und jetzt schon einige male im Einsatz gehabt, die Verarbeitung ist Top, nichts wackelt, alles passt perfekt zusammen (Deckel) - ab jetzt nie wieder was vom Chinesen wenns um sowas geht!

Ich habe mir selber 2 Rackschienen von Adam-hall hineingebaut, jetzt kann ich hinten und vorne ganz einfach 4 HE nutzen!

Derzeit eingebaut: Fostex DV824 mit Vorverstärker und vollem Patchpanel
AMD Medienserver im anderen Case - wenn ich wieder mal was in der Größe brauch werde ich sicherlich nicht lange zögern !

Gute Qualität muß nicht immer einen sehr hohen Preis haben....
Florian326 10.11.2010
Ich war auf der Suche nach einem stabilen Rack, welches nicht ganz so teuer ist, aber eine hohe Qualität aufweist. Ich habe mir mein Bassverstärker mittels den beigelegten Schraubsatz eingebaut und muß sagen, erste Sahne! Selbst bei einem so schweren 19" Gerät sitzt alles bombenfest, lässt sich dank der Griffe gut transportieren und hält auch den einen oder anderen Stoß aus.
Kann ich nur weiter empfehlen!

Ma
Klassiker der Cases
Mathias aus B. 17.10.2009
Das 4 HE Economy 45 Thon Rack kommt in der gewohnten Thomann Qualität daher.

Solide verarbeitet und optisch im bekannten Thomann Design. Die Griffe sind gut zu greifen und liegen im unbebutzten Zustand gut an ohne zu klappern. Das Case steht sicher und ohne zu wackeln auf den rutschfesten Gummifüssen. Durch die Einbautiefe bietet dieses Case auch etwas ausladenden Endstufen genügend Platz nach Hinten, so dass evtl Steckverbindungen auch bei geschlossenem Deckel nicht zwingend entfernt werden müssen.

Sehr positiv fiel auch der Beutel mit den Rackschrauben und Plastikscheiben auf, der den sofortigen Einschraubspass ermöglicht und somit lästiges Schrauben suchen verhindert. Ausreichend Muttern in der Profilschiene sind ebenfalls vorhanden. Ein Super Preis Leistungsverhältnis.

Stabiles bühnentaugliches Rack
Maenju4 21.10.2009
Ich habe mir das Thon Rack 3 HE Economy vor ca. 2 Monaten gekauft, um ein Gitarrenmultieffekt und eine Sendeanlage darin zu verbauen - beides nicht billige Geräte. Als ich das Rack zum ersten mal aus der Verpackung nahm, wurde gleich klar, dass meine Geräte darin sicher sein würden - das Gehäuse machte einen äußerst stabilen Eindruck, sowohl offen, als auch geschlossen! Zuvor hatte ich ein ersteigertes Billigprodukt, bei dem die nicht annähernd der Fall war.

Der Einbau funktionierte problemlos dank verschiebbarer Schraubenhalterungen und dem komplette Schraubensatz, der dem Rack beilag. Trotzdem sitzt alles absolut fest. Mittlerweile hat das Rack einige Gigs und Proben auf dem Buckel, ohne dass den Geräten darin Gebrauchsspuren nachzuweisen sind (trotz übermütiger Bandkollegen ;-) ). Bei Auftritten hat des dank der Gummifüße stets einen sicheren Stand, der Auf und Abbau geht rasch.

Alles in allem kann ich resumieren, dass sich die Anschaffung mehr als gelohnt hat und sich das Rack auch nicht vor der "Thon Live"- Serie verstecken muss. Es ist robust und bühnentauglich. Der Preis ist angemessen.

Zuverlässiges stabiles Rack.
Christian432 10.10.2010
Ich habe ein relativ günstiges Rack für meinen Ampeg SVT4 pro gesucht. Wichtig war es auch, dass es aus Holz ist. Da ist es zwar schwerer, aber dafür stabil.

Wichtig ist auch, dass die Griffe gut zu erreichen sind und etwas weicher sind, da sie sonst sich in die Hand schneiden können und das tragen und heben bei solch einem Gewicht doch sehr unangenehm wird (Meine Erfahrung von anderem Rack). Das Topteil hält durch die Verschraubung und wird auch nicht locker.

Ich werde auch bald für meinen Gitarristen noch so ein Rack bestellen, da ich bis jetzt keine schlechte Erfahrung damit gemacht habe. Kann ich nur für jeden weiterempfehlen.

WB
Thon Racks der ideale 19 Zoll-Schutz für Effekte, Bassamps etc.
Wilfried B. 19.10.2009
auf diese kleinen Helferlein sollte niemand verzichten. Ob als kleines Effetc-Rack, Bassamp-Rack alles ist immer sicher und schnell verpackt und beim Transport kann so schnell auch nichts passieren.

Thon Rack 4HE Economy 45