Thomann Keyboard Bag 6

Guter Preis aber keine überragende Qualität
SOOTmanager, 19.12.2009
Ich nutze diese Tasche für mein Stage-Piano mit 88 Tasten. Dieses ziemlich schwere Instrument mit Hammermechanik findet in der Breite und Dicke exakt Platz, in der Höhe hätten wohl zwei Drittel ausgereicht. Leider gibt es diese Tasche (in dieser Breite) nur in dieser einen Variante.

Die Tasche ist aus robustem Stoffmaterial, was Schleifberührungen ohne Risse übersteht, dann aber auch unansehnlich werden kann. Die Henkel sind aus Gurtmaterial ohne Polsterung, was bei schwerem Inhalt schon mal in die Hände schneidet. Außerdem verformen sich Gurte (knautschen) und Verankerungen an der Tasche (querliegende Bügel werden in vertikale Position gezerrt). Der Plastik-Reißverschluß ist zwar praktisch (von beiden Seiten über drei Seiten zu verschließen), reißt aber bei häufiger Benutzung vor allem an den hinteren Ecken aus dem Futterstoff. Ist das mal passiert, mag man den Reißverschluß nicht über diesen Punkt hinaus öffnen, weil er dann hakt.

Die beiden Außentaschen (die jeweils ein Drittel der Oberfläche überdecken) sind sehr geräumig und sind auch per Reißverschluß schnell zu öffnen. Ein dicker Notenordner, viele Kabel und Fuß-Schalter haben locker darin Platz.

Ein kleines Blechschild macht Werbung für Thomann. Es ist mit Nieten verankert und kann mit sinen scharfen Kanten schon mal in anliegenden Materialien (z.B. Nachbartasche) einschneiden oder sich beim Fädeln (z.B. durch die Autorückbank) auch mal verhaken.

Trotz der Nachteile, die ich so über ein Jahr angesammelt habe, ist das immer noch eine kostengünstige Alternative zum Keyboard-Case.

Preis-Leistungs-Verhältnis "sehr gut", Besser als erwartet!
Ralf aus B., 17.10.2009
Ich besitze seit 8 Jahren ein Original-Bag für den PSR 9000Pro. Die Tasche ist zwar noch immer o.k. und schützt das Instrument nach wie vor, jedoch ist es durch die vielen Transporte im Profi-Anwendungsbereich inzwischen unansehnlich geworden.

Auf der Suche nach einem neuen Bag stieß ich auf das "Thomann Key Bag Typ 6" weil es von der Größe her hdas einzige war, was infrage kam. Ich vermutete bei Bestellung, dass ich für den Preis nicht viel erwarten könnte - doch meine Befürchtung traf nicht ein, obwohl ich über den relativ kleinen Karton zunächst sehr enttäuscht war.

Das Material ist genau so widerstandsfähig, stark und gut verarbeitet wie das ca. 80,-EUR teurere Original von Yamaha. Der Reißverschluss ist zuverlässig und lässt sich relativ leicht bedienen, was bei Bags eigentlich immer ein Problem darstellt. Die Stärke des Materials lässt nicht befürchten, dass das Instrument Schaden erleiden könnte. Einziger Nachteil - aber auch nicht zu verlangen in diesem Preissegment - ist, dass die Rollen fehlen, da der PSR 9000 Pro doch ziemlich schwer ist. Doch das trifft ja nur für dieses Keyboard zu. Andere sind möglicher Weise leichter und da kann man dann auch auf die Rollen verzichten. Ein Schulterriemen wäre vielleicht noch wünschenswert wenn man schwerere Instrumente tragen muss. Vielleicht ein Tipp für den Hersteller!

Als Profi kann ich das Bag jedenfalls empfehlen - selbst wenn es vielleicht nur 5 Jahre halten sollte. Bei diesem Preis wäre es kein Problem.

In Ordnung
RLS, 11.02.2020
Die Bag ist gut verarbeitet, ich würde allerdings besser geschützte Taschen empfehlen. Allerdings ist das Preis-Leistungsverhältnis natürlich super.

So weit, so gut...
Peteriano, 16.12.2014
...benutze 2 dieser Thomann Bags (Gr.2 + 6) seit nunmehr 3 Monaten. Die Polsterung ist etwas dünn, daher habe ich thomann mir noch einen 3 cm dicken Noppenschaumstoff (wie für Flightcases benutzt wird) hineingelegt, der beim Schließen des Bags das gesamte Keyboard ummantelt. Nun kann wirklich nix mehr passieren ... ok, es sei denn der Bandtransporter rollt drüber ;) Was mich aber bei (bisher allen) dieser Art Keyboard-Taschen stört und thomann wundert: Warum sind die Befestigungen der Tragegurte immer im 90° Winkel angebracht und verziehen sich somit beim Tragen der oft schweren Instrumente (z.B. DigiPianos) natürlich in Richtung der Handgriffe?! Das reisst förmlich einseitig an den Nähten und wird über kurz oder lang den Geist aufgeben. Bei leichten Synthies thomann wohl eher seltener, aber schön ist es nicht. Die zusätzlich außen angebrachten Reißverschlußtaschen eignen sich gut für Kabellage und Songbooks etc... Dicke Pedale oder Effekte wohl eher nicht. Für den Preis der Bags (Size doesn´t matter...) aber klare Kaufempfehlung.

Puscas, 13.11.2019
PREIS-Qualität= fair--kann das Bag nur empfehlen

Für ADJ Mts 4 DJ Stand ( besser als die eigentliche Tasche)
De Lange, 06.10.2019
Ich habe die Keyboard Tasche für den American DJ im TS vier DJs Stand gekauft da die eigentlich zugehörige Tasche gesagt letzte Schrott ist.

Daher wird die Keyboard Tasche entsprechend zweckentfremdet und nicht für ein Keyboard genutzt.

Für diejenigen die für den DJ Stand eine praktische Transportmöglichkeit suchen, ist die Keyboard Bag 6 aus meiner Sicht die erste Wahl.

Die Tasche ist hochwertig verarbeitet und bietet genug Platz für den Stand sowie eine im Baumarkt besorgtes Holzbrett als Auflage und Flex Cover.

Fazit: Als Tasche für den Dj-Stand bleibt die Tasche hier und ist absolut empfehlen.

Viel Bag für wenig Geld
Keyboard Wil, 08.02.2018
ich nutze die Bags regelmäßig für den Transport zur Probe im Auto. Für mein Roland VA-7 und auch für den Roland RD-800 habe ich diesen Bag 2x in Verwendung und er bietet den Vorteil, noch zusätzliches Polstermaterial (je eine Günstige Decke) als ergänzenden Schutz unterbringen zu können. Dadurch kann ich die Keyboards zwischenzeitlich auch aufgestellt deponieren, ohne im Anschlussbereich Schäden zu riskieren. Die Außentaschen sind sehr hilfreich und für Kabel ect. weitaus ausreichend. Trotzdem sollte man mit den Bags nicht zu rau umgehen, ein Hardcase sind sie halt nicht. Insgesamt bin ich sehr zufrieden, um den Preis sowieso.

Hält und hält...
Mazevoice, 21.01.2020
Seit knapp 7 Jahren im Einsatz. Ersetzt kein Case, aber für meine Zwecke sind die Synths gut geschützt!

Nicht nur für Keyboards!
Thomas K. 370, 23.01.2017
Ich habe seit geraumer Zeit eine vernünftige Tasche für mein ADJ DJ-MTS 4 DJ Stand gesucht. Da die orginale Tasche von keiner guten Qualität ist, habe ich mich für das Thomann Produkt entschieden. Was soll ich sagen? Perfekt für meinen Einsatzzweck. Der komplette Dj Stand passt hinein und in die Außentaschen packe ich meine DMX Kabel. Zudem ist die Tasche noch gepolstert und schützt somit nicht nur den Inhalt, sondern auch noch das Fahrzeug beim Beladen. Ein Schultertrageriemen wäre allerdings noch das Sahnehäubchen.
Danke Thomann für das gute Produkt und den angemessenen Preis!

Auf ne Tour würde ich eine Andere mitnehmen
Andreas109, 29.09.2011
Die Tasche hat eigentlich alles, was man so braucht: vor allem ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis. Für den rauheren Alltag gibt es aber zu wenig Auspolsterungen und Versteifungen. Regenfestigkeit habe ich nicht getestet. Der Reißverschluß macht den Eindruck, als würde er nicht die nächsten 10 Jahre durchhalten. Als Staubschutz bei Einlagerung oder für gelegentliche Transporte aber 100%ig geeignet.

Da kann man nichts falsch machen.
MSchilling, 31.01.2018
Gekauft für unser Yamaha NP-32 Piaggero. es passt alles rein inclusive Keyboardständer. Natürlich ist das ganze paket etwas unhandlich, liegt in der Natur der Sache. Alles ist gut geschützt. Die Tasche erfüllt Ihren Zweck für einen guten Preis. Einziges Manko, die Ösen für den Gurt könnten schräg in Zugrichtung angebracht werden, erhöht sicher die Haltbarkeit.

Tja
Johannes aus J., 03.10.2010
Hab mir die Bag für mein Stage Piano (88 Tasten) zugelegt. Passt eigentlich gut - bis auf die Breite, die viiiel zu breit ist für mein Casio... und den Reissverschluss. ich brauche immer 2 Minuten bis ich ihn geöffnet oder geschlossen habe. er klemmt und klemmt. Sonst ok. Aber der Reissverschluss geht überhaupt nicht!

Besser als ohne
megamausffm, 14.02.2018
Habe mir die Tasche für gelegentliche Transporte meines Tyros 5 bestellt. Insgesamt eher dünnes Material.
Habe mir "nur" eine bilige Tasche bestellt, da ich das Keyboard vielleicht zwei bis drei Mal im Jahr transportiere. Dafür ist sie okay.
Für regelmäßige Transporte ist ein Koffer sicher geeigneter, zumal die Tasche auch nur einen geringen bis keinen Stoßschutz bietet. Der Reißverschluss ist schwergängig und fühlt sich billig an (aber okay bei dem Preis).
Habe mir noch ein Gartenstuhlpolster besorgt um das große "Schlabbern" des Keyboards zu reduzieren.
Wer regelmäßig sein Instrument transportiert, sollte nach etwas stabilerem suchen.
Positiv sind noch die Griffe an den schmalen Enden zu vermerken, falls man eine zweite Person zum Tragen hat.
Für meine Bedürfnisse reicht es, aber sollte ich mein Keyboard häufiger transportieren wird es noch ein stabileres Transportmedium geben.

Moderate Tasche zum günstigen Preis
Sergej, 21.10.2009
Das Erscheinungsbild der Tasche ist auf den ersten Blick recht schlicht und ordentlich, sowohl was den Außen- als auch den Innenbereich angeht. Bei näherer Betrachtung jedoch wirken vor allem die Befästigungen für die Tragegurte etwas billig und unsicher, erst recht bei Verwendung von schwereren Geräten. Aus eigener Erfahrung kann ich jedoch sagen, dass die Tasche problemlos 25kg aushält.

Ein Umhängen über die Schulter ist aufgrund der Gurte ebenfalls möglich und erleichtert somit den Transport. Die zwei Taschen, die sich an der oberen Vorderseite befinden bieten genug Platz um Kabel, Pedale und ähnliches mitzunehmen - mehr sollte es dann aber auch nicht sein. Wünschenswert wäre eine etwas dickere Polsterung; ansonsten lässt sich bei dem Preis allerdings nicht viel mehr meckern!

für das Thoman SP 5500 etwas zu groß...
Johannes126, 16.02.2011
Trotzdem ein tolles Bag. Es ist stabil, gut verarbeitet und das Keyboard ist gut gepolstert. Auch nach häufigem Gebrauch kann ich noch keine großen Gebrauchsschäden erkennen. Der Reißverschluss geht nach wie vor sehr gut.

Korzh, 23.08.2017
Ein wenig schmaler könnte die Tasche schon sein. 40 cm statt 55 cm. Wäre viel besser.

gut verarbeitet
06.01.2017
...aber die tasche sollte mind. 3Tage gelüftet werden, da diese nach einer warsch. chemischen Behandlung ausdünstet. Sonst ist die tasche absolut empfehlenswert.

Schöne Tasche ohne überflüssigen Schnickschnack
13.08.2014
Ich habe eine praktische und günstige Tragetasche für mein Yamaha DGX-620 gesucht - und mit dieser Tasche gefunden.

Die Verarbeitung ist gut, auch wenn es bequemere Griffe für doch recht schwere Hardware dieser Größe geben mag. Auch ein Schulter-Trageriemen wäre nicht zu verachten. Man muss aber auch Abstriche bei dem wirklich günstigen Preis machen dürfen.

Ich finde es gut, dass die Tasche über zusätzliche Fächer verfügt, die von außen zugänglich sind - dennoch aber nicht unnötig auftragen und Platz einnehmen, wenn man sie nicht verwendet.So bleibt die Tasche so schlank wie möglich und trotzdem hat man schnellen Zugriff auf z.B. ein paar Noten etc.

Schwarz, schlicht, leicht, praktisch, gut.

Im Hinblick auf das Preis-/Leistungsverhältnis - nix zu meckern.
Empfehlung!

(Mein DGX passt perfekt hinein - empfehle aber vorher genau zu messen!)

Funktioniert!!
Ollli, 07.02.2019
Grösse perfekt für ein grosses Keyboard ( MX 88, 14 kg)
aber nur für gelegentliche Ausflüge vom Studio zu einem Proberaum.
Verarbeitung OK, bis auf den Griff, der wird nicht 40 Jahre halten.
Aber wenn man alles "normal", ohne fest zu reißen vom Auto zum Proberaum und zurück trägt, völlig ausreichend.
Reißverschluss? für den gilt das Selbe.
Am Besten nicht aus den Händen geben und selbst tragen, dann hält das vielleicht 4 Jahre.
Super für den Preis.

Großes Volumen für wenig Geld
Organist, 13.05.2013
Habe mir die Tasche gekauft, da ich nur ein paar mal im Jahr mein Keyboard oder mein Stagepiano transportieren muss. Die Qualität ist o.k., d. h. Polsterung ausreichend, Griffe gut und keine Probleme mit den Reißverschlüssen. Durch die Größe und die Seitentaschen kann man den üblichen Kleinkram (Volume-/Sustainpedal, Noten, Notenständer, Kabel ...) locker mit in die Tasche packen.

gute E-Pianotasche
MajoMajo, 26.08.2019
gute Verarbeitung und stabil.
schön, dass es einige Taschen daran gibt.

Preis-/Leistungsverhältnis stimmt
Susanne Gr., 15.06.2019
Ich transportiere mein SP5500 seit gut einem Jahr mindestens einmal wöchentlich zur Chorprobe. Die Tasche habe ich aber schon fast 3 Jahre. Sie ist jetzt an den Nähten eingerissen und hat an den Ecken Löcher. Habe mir wieder dieses Modell gekauft, weil es einfach praktisch und preiswert ist. Man bekommt zusätzlich zum Piano reichliche Zubehör und Noten in die Tasche selbst und in die aufgesetzten Extrataschen. Die Tasche selbst ist nicht schwer und lässt sich gut anfassen. Man muss sich darauf einstellen, sie regelmäßig zu ersetzten, wenn sie oft beansprucht wird.

Für kleine Wege super
Jochen264, 28.01.2012
Es wird ja wohl keiner erwarten, dass man/frau ein E-Piano im harten Tourbetrieb in einer leichten Tasche sicher transportieren kann. Wer aber sein gutes Stück mal im leichten Nieselregen über den Hof tragen muss, ist mit der Tasche gut beraten. Sauber verarbeitet und auch noch Platz für ein paar Notenhefte. Für diesen Zweck taugt die Außentasche auch für das Netzgerät oder ein Pedal.

Erfüllt seinen Zweck
AdmiralK, 06.07.2018
... aber wie lange halten die Reisverschlüsse? Die wirken ein wenig anfällig, aber bisher OK...

Top und gut verarbeitet.
Ralf098, 23.10.2018
Ich nutze das Keyboard Bag für einen DJ Tisch ;O)

Passt perfekt!

Thomann Keyboard Bag 6

Tel: 09546-9223-33
Soundbrenner Core

Soundbrenner Core, 4-in-1 Smart Music Tool im Uhrenformat; 4 Funktionen: Uhr, vibrierendes Silent Metronom, magnetisches Stimmgerät & Dezibelmessgerät; Sie haben Ihre Tools immer dabei, egal ob Sie zu Hause üben, im Studio aufnehmen oder sogar auf der Bühne auftreten; Synchronisation...

Rode VideoMic NTG

Rode VideoMic NTG; Kondensator-Richtmikrofon zur Kameramontage; Supernierencharakteristik mit hoher Richtwirkung nach vorne; Frequenzgang: 35 Hz – 20 kHz (±3 dB); hohe Empfindlichkeit: 50 mV, Grenzschalldruckpegel: 120 dB; Vordämpfung schaltbar (-20 dB); Peak-LED; Hochpassfilter; Auto-On/Off-Funktion schaltbar (Plugin-Power an der Kamera vorausgesetzt);...

Modal Argon8

Modal Argon8; Wavetable Synthesizer; 8-stimmig Polyphon; 37-Tasten Keyboard anschlagdynamisch (FATAR TP9/S) mit Aftertouch; 120 Wavetables aufgeteilt in 24 Bänken von 5 morphbaren Wellenform Sets; 28 statische Wavetable Prozessoren; 32 Wavetable Oszillatoren, 4 pro Stimme mit 8 Typen wie z.B. Phase...

Mooer GE 250

Mooer GE 250 Amp modelling & Multi Effects, Multi-Effekt Pedal, 70 hochwertige Amp-Simulationen aus der Micro Preamp Serie, 32 verschiedene Cabinet-Simulationen (IRs), Unterstützung von Impulse Responses (IRs bis zu 2048 pts.) von Drittanbietern in 10 freien User Presets, 60 Drum...

Harley Benton Dullahan-AT TBK

Harley Benton Dullahan-AT TBK, Headless E-Gitarre; Korpus: Mahagoni; Decke: geflammtes Ahornfurnier; Hals: Ahorn; Ebenholz Griffbrett; Halsbefestigung: geschraubt; Comfort Body Contour; Halsprofil: Modern C; Einlagen: Perloid Offset Dots; 22 Edelstahl Jumbo Bünde; Sattel: Graphtech Tusq XL; Sattelbreite: 42 mm (1,65"); Mensur:...

Varytec Colors SonicStrobe

Varytec Colors SonicStrobe; LED Stroboskop mit Ambiance-Effekt; über 200 SMD 5730 LEDs sorgen für helle und dynamische Strobe- und Blinder-Effekte; zusätzlich sorgen über 140 SMD5050 RGB LEDs für farbliche Akzente im Hintergrund; spezielle Oberfläche der Reflektoren sorgt für einzigartige Optik;...

Varytec Colors StarBar 12

Varytec Colors Bar 12; LED Bar mit 12x warm-weißer Beam-LED und 12 RGB-Segmenten; ideal als Eye-Catcher auf Bühnen und in Diskotheken; leichte, robuste Bauweise; dezentes, graues Soft-Frost Cover; Technische Daten: Lichtquelle: 12x 3 Watt WW LED + 72x 5050 SMD...

Toontrack EZX Kicks & Snares

Toontrack EZX Kicks & Snares (ESD); Erweiterungspack für Toontrack EZ Drummer 2 (Art. 399369) / Superior Drummer 3 (Art. 419735); detailreich in 8 verschiedenen Studios aufgenommene Kicks und Snares für unterschiedlichste musikalische Bereiche; beinhaltet 43 Snaredrums und 31 Kicks sowie...

Tascam BD-MP1

Tascam BD-MP1; Blu-ray- und Medien-Player; unterstütze Medien: BD25, BD50, BD-ROM, BD-R, BD-RE, DVD, DVD+R, DVD-R, DVD+RW, DVD-RW, CD, CD-R, CD-RW, SD-Karten (bis 128 GB) sowie USB-Speichermedien; steuerbar über Ethernet (Telnet), RS-232C oder drahtlose Fernbedienung; Wandlung zwischen NTSC und PAL; BD-Live-Funktion;...

Thon Controller Case Pioneer XDJ-XZ

Thon Controller Case mit Kabelkanal für Pioneer XDJ-XZ, aus 7 mm Birken Multiplex Holz, Farbe Schwarz RAL 9004; 22x22 mm Alukante, 4 x Butterfly Verschlüsse, 3 x Klappgriffe, 8 x Kugelecken, 4 x Gummifüße, Anschlüsse sind frei erreichbar, Controller ist...

Walrus Audio MAKO D1

Walrus Audio MAKO D1; Effektpedal; Digitales Stereo Delay Pedal; Für Live- und Studioanwendungen; Stereoeingang und Stereoausgang; 5 Delay-Programme: Digital, Mod, Vintage, Dual, Reverse; "Digital": transparentes Delay z.B. für Rhythmusgitarre; "Mod": zufällige Tonhöhenmodulation des Echos für unkonventionelle Sounds; "Vintage": inspiriert von...

Epiphone Les Paul Custom Ebony

Epiphone Les Paul Custom Ebony; Epiphone’s Inspired by Gibson Collection; E-Gitarre; Korpus Mahagoni; Korpus Binding 5-fach; Hals Mahagoni, SlimTaper; Griffbrett Ebenholz; Sattelbreite 43mm (1,693"); Mensur 629mm (24,75"); 22 Bünde; Pearloid Block Griffbretteinlagen; Tonabnehmer 1x ProBucker 2 (Hals) und 1x ProBucker...