Thomann CTW-10 Clip-on Tuner

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 27.04. und Montag, 29.04.
HK
Ok - aber mit Einschränkungen.
Herr Krause 05.06.2012
Das kleine Stimmgerät ist kinderleicht zu bedienen, solide verarbeitet, wirklich nicht teuer, und das Mäusekino ist ganz großes Kino. Eine passende Batterie ist auch dabei. Klasse.

Nicht so klasse ist, dass das Stimmgerät auf Vibrationen reagiert. Jedenfalls meistens. Bei Saxophon und Gitarre (und testweise Kla4) klappt das zwar noch einigermaßen, bei den Flöten hat das Gerät aber kapituliert. Es erkennt meistens überhaupt keinen Ton. Blöd. Beim Saxophon weiß es mitunter nicht so recht, welchen Ton es anzeigen soll - trotz korrekter Einstellung der Tonart. Naja...

Bei der Stimmung einer 12saitigen Gitarre ist mir aufgefallen, dass das Gerät manche Töne unpräzise anzeigt. Zwei nach Anzeige identische Töne waren hörbar dissonant. Eine gewisse Dissonanz ist bei einer Zwölfsaitigen zwar gewollt, aber um die korrekten Schwebungen zu stimmen, ist das menschliche Gehör unverzichtbar. Bei dem Preis Peanuts... sei's ihm verziehen.

Die fehlende Verstellmöglichkeit des Kammertons (a bleibt immer 440 Hz) stört mich indes nicht, denn das brauche ich daheim nicht! :o)

Fazit: Es reicht, um verstimmte Instrumente wieder in die richtige Tonart zurückzuschubsen. Die Tonerkennung klappt mitunter nicht ganz so prächtig, und man kann das Gerät nicht für alle Blasinstrumente verwenden. Dafür aber für Gitarren. Verrückt. Als Zweitgerät brauchbar. Und winzig klein.

Eingeschränkt praktisch...
Anonym 08.12.2016
Eigentlich ist die Idee eines Clip-on-Tuners für Blasinstrumente gut - man kann das eigene Instrument stimmen, während der Nachbar seines bearbeitet, und kommt nicht in Konflikt. Und für DEN Preis!
Aaaaber:
Der Ein-Aus-Schalter ist zu leichtgängig - das Gerät schaltet sich in der Gigbag ein und zeigt die Stimmung aller Geräusche und Vibrationen an, die die Gigbag gerade durchmacht. Und kurz vor dem Auftritt, wenn man's wirklich braucht, ist die Batterie leer.
Weil das Gerät so klein ist, hat man SO eine Batterie sicher nicht zur Hand...
Und selbst wenn das Gerät wirklich funktioniert - sobald das Orchester nicht auf 440 hz stimmt, ist es nutzlos, denn kalibrieren läßt es sich nicht.
Fazit: Man wirft zwar nicht viel Geld zum Fenster hinaus, aber immerhin. Lieber für einen professionelleren Tuner sparen; aber leider, leider ist ein kalibrierbarer Blechbläser-Clip-On-Tuner mit Ausschaltautomatik hier bei Thomann entweder nicht im Sortiment oder nicht als solcher zu erkennen. Wäre schön, wenn...

U
Unzuverlässiger Tuner
UHexer 17.02.2020
Das Stimmgerät ist von der Verarbeitung und der Bedienung her ok, reagiert aber eher unzuverlässig auf gespielte Töne, so dass die Stimmfunktion nur eingeschränkt nutzbar ist.
Besonders bei tiefen Tönen hat der Tuner seine Schwächen, bei der tiefen E-Saite des Kontrabasses (mit der zugegebenermaßen viele Tuner etwas Probleme haben) versagt er völlig. Da er für Blasinstrumente ausgeschrieben ist sei ihm das nachgesehen, aber auch bei der Trompete tut er sich oftmals schwer den geblasenen Ton zu erkennen.
Also lieber auf etwas teurere Produkte dieser Kategorie zurückgreifen!

Geht so
Alexander5236 08.09.2020
Für den Preis echt ok aber auf keinen Fall mehr wert.
Mir ist schon klar, dass ich bei einem so günstigen Stimmgerät nicht die Welt erwarten darf. Es hat auch einige Monate problemlos funktioniert. Allerdings ist mittlerweile der Knopf hinüber. Also hat ca. ein Jahr gehalten.

Billig und gutes Preis-, Leistungsverhältnis
Stefan1511 29.02.2016
Das Stimmgerät ist billig und erfüllt seinen Zweck, aber es ist sehr träge und schwerfällig. Man braucht Geduld beim Stimmen. Wenn es alter lässt es wohl auch nach. Aber es ist eine sinnvolle Alternative, wenn man nicht viel Geld ausgeben, als Zweitstimmgerät.

Ra
Gehäuse wird leider klebrig
Roman aus WIen 22.12.2018
Mit den Funktionen und der Bedienbarkeit war ich sehr zufrieden. Leider habe ich es jetzt nach 8 Jahren wegwerfen müssen, weil das Kunststoffgehäuse klebrig geworden ist.

OK
Martin849 13.11.2016
Für den Preis wirklich ok, allerdings war mein erster nach ca. 1 Jahr kaputt. Habe trotzdem einen gleichen bestellt. Wenn er noch kalibrierbar wäre, wäre ich ganz zufrieden, vorausgesetzt, er hält länger. Dafür würde ich auch ein paar Euro mehr bezahlen.

Nicht stimmbar.
Grienhorn 08.08.2012
Tolles Gadget, umschaltbar auf C-, F-, B- oder Es-Instrument, getrieben von einer Knopfzelle CR2032. Nimmt die Schwingungen anscheinend direkt vom Instrument, nicht über Außenmikrofon, funktioniert daher auch einwandfrei mit eingesetztem (Übe-)Dämpfer.
ABER: Leider fest auf 440 Hz eingestellt und nicht stimmbar auf andere Hertz-Zahlen. Damit nicht wirklich einsetzbar, schade.