CD
Fast geschenkt, eigener Sound, super Zubehör, Fertigungsmängel.
Catherine Deneuve 28.07.2015
Klang: dem lesenswerten Professional-Audio-Test möchte ich hinzufügen, dass durch diese Mikros alles ein wenig "Krallen" bekommt. Schlecht für Geigen; gut für alles, wo der Biss fehlt.

Achtung: hier wird wohl nicht im Reinstraum gefertigt. Viele Exemplare geben ein grobkörniges Krisseln aus, gut hörbar mit viel Gain. Erst bei meinem dritten Paar waren beide Mikros frei davon; schön, dass Thomann so unkomplizert umtauscht.

Der eigentliche Knüller ist das Köfferchen mit soliden Spinnen samt Ersatzgummis. Mein Tip: die Mikros für unkritische Sonderfälle beiseitelegen, stattdessen z. B. die Schoepse reintun. Die beiliegende Plastikschiene ist nicht der Rede wert.

Günstiges Stereopaar mit überzeugendem Sound
Thomas649 10.10.2009
Bei Vergleichen mit anderen Paaren aus der gleichen Preisklasse hat mich das SC140 Set am meisten überzeugt.

Der Klang (getestet an verschiedenen Akustikgitarren) gefällt mir sehr gut. Er ist für den Preis sehr ausgewogen und natürlich. Auch die häufig im unteren Preissegment gefürchteten "China-Höhen" sind längst nicht so stark ausgeprägt, wie bei anderen Mikros, die ich gleichzeitig getestet habe.

Neben einem guten Sound und günstigem Preis war mir der "Stereo-Abgleich" bei meinen neuen Kleinmembranern wichtig. Dazu habe ich sie mit logarithmischen Sweeps und breitbandigem Rauschen durchgemessen. Ergebnis: Bei diesem Set kann man wirklich von einem ausgemessenen Paar ausgehen.

Schön ist auch der mitgelieferte Koffer, die Stereoschiene und der Windschutz.
Etwas weniger stabil und solide wirken die Spinnen. Die Gummis sind so locker, dass man die Ausrichtung der Mikros durch angeschlossene Kabel sehr leicht ungewollt verändert. Da muss man die Kabel schon sehr geschickt führen, um das zu verhindern.

Fazit
Gemessen am Preis und der Austattung ist das Set wirklich gut! Es kann natürlich nicht mit Mittelklasse Mikrofonen von Rode oder Oktava mithalten. Das sollte aber bei dem Preis auch niemand erwarten. Für den Anfang ist das Set wirklich ok und mit einem EQ, können durchaus brauchbare Ergebnisse erzielt werden.

DE
Gutes Nierenmirkofon zum perfekten Preis
Dr E. 03.12.2009
Das THE T.BONE SC140 ist aus meiner Sicht ein gutes Nierenmikrofon zum Abnehmen von Akkustikinstrumenten. Die Verarbeitung isr einwandfrei und die Klangqualität für den kleinen Preis noch gut. Ich verwende das THE T.BONE SC140 vor allem zur Abnahme von Percussioninstrumenten (Djembe, Cajon, Congas, Bongos und Cabassa). Für diesen Bereich ist das Mikrofon gut geeignet. Ich verwende es hauptsächlich bei Live-Auftritten.

Im Studio-Bereich ist das THE T.BONE SC140 nur bedingt geeignet. Hier zeigen sich doch deutliche Klangschwächen vor allem bei der Darstellung der Höhen. Bei Proberaummitschnitten liefert das Mikrofon aber vor allem für Basslastige Instrumente (Djembe, Cajon) durchaus passable Ergebnisse.

Ich kann daher das THE T.BONE SC140 vor allem wegen des günstigen Preises weiterempfehlen.

MF
Für jede Zwischenlösung
Mario F. von AT 22.10.2013
Ich hab insgesamt 2 Stereosets und verwende hauptsächlich für Podcast aufnahmen und ab und an mal für Overhead aufnahmen am Schlagzeug.

Eines hat sich leider schon verabschiedet und gibt ein starkes Klopfen/Pochern zusätzlich der Aufnahme von sich. Die Plastikspinne sorgt für guten Halt der Mikrofone, jedoch die Schaumstoffhauben verabschieden sich des öfteren.

Für Gesang und Gitarre sind die Mikros meiner Meinung nach eher weniger zu gebrauchen.

WD
Der Preisbrecher
Wolfi D. 17.02.2010
Sorry Leute, aber eigentlich sollten wir uns alle etwas schämen, denn so ein Fernost Teil für diesen super günstigen Preis ist ja ne Bankrotterklärung für unser Hersteller in unserem Land. Also ich hab diese Mic ohne Scham gekauft und es gegen ein MBC Haun und einem SE Electronics SE1 getestet. Nun wenn ich dann den Preis anschaue wundere ich mich schon wie das geht, daß so en toller Sound überhaubt möglich ist.

Nun habe ich das MBC Haun am längsten dann hatte ich das Se 1 gekauft was bis heute mein lieblings kleinmembranen Mic ist. Das Se1 ist sehr rund, das MBC Haun sehr Höhenbetont mit etwas Matten Mitten.

Das T Bone SC140 ist etwas spitz in den Höhen aber sonst recht rund in der Soundgestaltung.
Sorry aber der Deutsche Hersteller MBC Haun muß sich bei seiner Preisgestalltung warm anziehen, den teurer ist nicht gleich um das besser als man dies auch erwarten dürfte.

TF
Allround Set
Thomas F. 269 03.12.2012
Habe das Set als Overhead benötigt. Dies macht es ordentlich. Auch für einen Chor waren die schon im Einsatz und ich bin sehr zufrieden damit. Acht muss man (wie bei vielen Dingen) haben das die kleinen Schalter gleich eingestellt sind.

Klangübertragung
Leonardo 02.11.2009
saubere Klangübertragung,bin zufrieden danke !

Preis-Leistung stimmt
Frank352 23.05.2012
Der Klang ist ordentlich. Der Lieferumfang mit Case und Spinne etc. erstaunlich.

Auch die Verarbeitung gefällt mir gut.

Gute Homerecording-Mikrofone
Martin622 10.03.2010
Bei Mikrofonen stellt sich immer zuerst die Frage, wofür man sie einsetzen möchte. Sicher sind dies keine hochprofessionellen Studiomikrofone. Aber das ist nicht abwertend gemeint, denn: Für den SEHR günstigen Preis bekommt man eine ordentliche Leistung. Wenn man die Mikrofone gut einzusetzen weiß, ist das Klangergebnis ordentlich, für das Homerecording auf alle Fälle empfehlenswert!

KD
Mikroset
Kai D. 08.10.2009
bin soweit mit den Mikros zufrieden. Auch die Aufbewahrungsmöglichkeit mit dem Koffer ist OK. Leider habe ich bei Live-Einsätzen gemerkt, dass doch einiges an Zeit dabei draufgeht, das Set zusammen zu bauen. Zeit die man beim Gig meist nicht hat. Besser währe es, wenn die Schiene mit den Spinnen im zusammengebauten Zustand in den Koffer passen würden. Das währe vom PLatz her auch möglich gewesen. Ausserdem habe ich festgestellt, dass die Mikros nicht exakt gleich laut sind. Aber vielleicht liegt das auch an meinem Mischer