JB
wenn's günstig sein soll lieber die Omindirektionale Variante wählen
Johannes Brandt 23.02.2023
Meine Anwendung:
Abnahme und Übertragung eines Sprechers
Die Anwender achten nicht unbedingt auf den perfekten Sitz - daher sollte das Mikro "gutmütig" sein und einen guten Tonpegel liefern.

Klang: etwas dünn, Gain before Feedback nicht so gut - entgegen der Theorie der Nierencharakteristik
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass die Ausrichtung genauer sein muss und das in der Praxis schwieriger zu gewährleisten ist

Störungen: starkes Grundrauschen / Signal-Rauschabstand nicht so gut

Verstellung: Draht-an-Draht

Tragekomfort: perfekt, es ist leicht und man an hat das Gefühl das alles fest sitzt

Bemerkung:
Je nachdem wie lange die Sprechpausen ausfallen ist ein Grundrauschen mehr oder weniger störend.
Bei meiner Betrachtung habe ich verschiedene Funkstrecken benutzt, die selbst auch ein minimales Grundrauschen erzeugen - der Unterschied war beim Ein-/Umstecken der verschiedenen Mikros aber eindeutig zum größten Teil auf des Mikro zurückzuführen.

Soundbeispiele:
Bei den Geräten hier mit Soundbeispielen ist der Quellpegel so groß und der Gesang so durchgängig das ein Rauschen praktisch nicht auffällt. Deswegen im Soundbeispiel "Ballad Female" mal ganz genau auf die Pausen hören. Im Praxistest kam mir das Grundrauschen noch deutlich stärker vor.

Vergleich:
Ich habe folgende Mikros miteinander verglichen - die entsprechende Kommentare dort nachlesen
+ Rode HS2-P Large
+ LD Systems LDWS100MH3