The Loar LM-110-BRB

The Loar LM-110 Honey Creek SBB

dI
Tolle Mandoline
der Iggy 15.11.2021
Habe mir sowohl die A- als auch das Schwestermodell der F-Mandoline besorgt, beide Modelle gefallen mir sehr gut und lassen sich angenehm spielen. Das A-Instrument wirkt natürlich schlichter, gefällt mir aber durch einen wärmeren, offeneren Klang gegenüber der Bluegrass-Schwester besser. Beide Varianten weisen eine recht dicke Lackierung auf, die toll aussieht, wohl aber das Schwingungsverhalten der Decken- und Bodenhölzer reduziert - da wäre bei weniger Lack garantiert mehr Lautstärke rauszuholen. Nichtsdestotrotz gefällt das was rauskommt gut, außerdem liegt sie gut in der Hand, hat ein angenehmes Halsprofil und weist stabile Mechaniken auf - gut so! Tolles Preisleistungsverhältnis, ich empfehle es klar weiter.

Welch angenehme Überraschung
Hogeblues 09.08.2021
Moin Leute, die Loar ist meine erste Mandoline ever.
Und ich bin total angenehm und positiv überrascht. Verarbeitung, Finish absolut einwandfrei. Der Klang und die Resonanz sind für dieses schmale Schätzchen absolut in Ordnung. Die Saitenlage ist weich und angenhm, sowie Hals und Brücke sind von Werks her Top eingestellt. Die Mechaniken sind vielleicht ein bisschen billig, halten aber die Stimmung! Da gibt es nix zu meckern. Habe mir nach einer Woche mal Pyramid Silver-plated Steel Strings aufgezogen und siehe da; das Teil klingt um Klassen (noch) besser!! Also: Wer anfängt Mandoline zu spielen, dem kann ich den Kauf ehrlich nur nahe legen. Preis/Leistung sind Top. Dann wünsche ich mal noch einen schönen Tag.

DJ
Überraschend gut!
Dieter J. 18.01.2021
Die LM-110 Honey Creek SBB ist meine dritte Mandoline. Erste Erfahrungen habe ich mit einer alten neapolitinischen Mandoline gemacht, und habe danach die Grundkenntnisse des Mandolinenspielens auf einer andern a-Mandoline erworben. Besagte Mandoline gehört zu einer nicht mehr lieferbaren Serie eines nahmhaften Herstellers und lag im Preis ca. 120.- unter dem Preis der hier besprochenen The Loar. Ich bin Hobby Musiker, und denke, meine neues Instrument ist gut genug für meine Bedürfnisse.
Vorneweg: Die Angabe des Herstellers zur Mensur, die offensichtlich von Thomann übernommen und in mm umgerechnet wurde, ist falsch. Der Abstand zwischen Sattel und Brücke betragt nicht 333 mm, sondern, wie bei den meisten a-Mandolinen, 355 mm. Also, beim Einstellen der Oktavreinheit bitte nicht ins Bockshorn jagen lassen!
Die LM-110 hat einen minimal kleineren Korpus als mein altes a-Modell, trotzdem klingt sie lauter und hat mehr Sustain. Besonders interesant finde ich, wie bei der LM-110 der Hals am Korpus befestigt ist. Es lässt sich auf den Fotos gut betrachten. Das macht einen sehr robusten Eindruck, so könnte die Loar hoffentlich ein langes Mandolinenleben stimmstabil, und das Griffbrett eben bleiben. Die Mechaniken sind zufriedenstellend, die Bünde sind, wie überhaupt das ganze Instrument, sehr sauber verarbeitet, keine scharfen Kanten, der Hals liegt wunderbar in der Hand. Die matte Lackierung lässt die Mandoline weniger rutschig sein als die hochglänzenden Modelle. Die Brücke macht einen wertigen und präzisen Eindruck. Ich habe sie komplett herunter gedreht, das geht, ohne das eine Saite anstößt und scheppert. Bei meinem Exemplar ist der einzige Schönheitsfehler ein Lacktropfen in der Nähe des unteren Schalllochs. Ich bin sehr zufrieden mit dem Klang des Instruments, verglichen mit meiner älteren Mandoline wirkt er zarter und trotzdem voller, im Spiel ist mehr Dynamik machbar. Ich behalte die LM-110 und kann sie weiterempfehlen, sie ist ihr Geld wert!

Toll!
sauer125 04.10.2022
Ich war auf der Suche nach einer guten Mandoline. Als Einsteiger wollte ich nicht gleich zu viel Geld ausgeben, andererseits aber auch kein Billigprodukt erwerben. Nach einiger Recherche fiel die Wahl auf die Loar. Ich bin völlig zufrieden mit dieser Entscheidung. Für den Preis ist die Verarbeitung, Bespielbarkeit und der Sound wirklich toll. Sehr gute Mandoline im noch günstigen Preisbereich. Kann ich absolut empfehlen!

Einsteigerfreundliche Mandoline
GselzBaer 02.05.2020
Einsteigerfreundliche Mandoline zu einem super Preis mit leichten Unsauberheiten am Übergang vom Griffbrett zum Korpus. Kann aber verschmerzt werden. Die Lackierung gefällt mir persönlich sehr. Hat nicht dieses "lackige" pianomässig gloosige.

w
gute Einsteiger Mandoline
woodheart 01.01.2019
Nach ca. 3 Jahren in meinem Besitz würde ich diese Mandoline
immer weiterempfehlen.
Als Einsteiger und sogar als gutes Begleitinstrument ist sie sehr gut
geeignet.
Ich nutze sie im Homerecording und natürlich um Folkmusik zu spielen.

The Loar LM-110-BRB