MR
Super Subwoofer
Martin Re 30.07.2019
Kurz vorweg: Ich besitze 2 Pyrit 212, die ich jetzt seit ca. 3 Jahren für verschiedene Szenarien/Konfigurationen verwende, in welchen sie überall mit sauberen satten Bässen glänzen.

Setup:
Speaker: 2xTops Eigenbau; 2x EV ELX 115; 2x Pyrit 212; 2x Cerwin Vega CVE 118S
Amps: IMG Stageline STA 400D(Tops) und STA 2000D(Pyrit 212)
DSP: Monacor DSM-26LAN

Szenario 1: Eigenbau Tops (L-R24 160Hz) & Pyrit 212 (But24 50Hz) & (L-R24 50Hz) CW CVE 118S (But24 20Hz)
Verwendung für kleinere Beschallungen so für 40 bis 60 Gäste oder meinem Wohnzimmer;).

Szenario 2: EV ELX115 (L-R24 140Hz) & Pyrit 212 (But24 25Hz)
Verwendung für größere Beschallungen. Maximale Anzahl an Gästen ungewiss, da bei meiner größten Veranstaltung mit ca. 120 Gästen (indoor) noch Luft nach oben war. Outdoor noch nicht ausgetestet.

Positives: Sehr präzise Signalwiedergabe bei sehr leiser, wie auch lauter Lautstärke. Bei mir war kein EQ-ing nötig. Sehr robuste Chassis welche auch bei anhaltender Hochlast (1000W) nicht das Zeitliche segnen (hatte das auch schon anders).

Handling: Ja, die Subs sind schwer! Aber von nix kommt ja bekanntlich auch nix. Zu zweit problemlos händelbar. Alleine wenn man lange Arme hat auch oder man kauft sich die Bluewheels. Wie andere auch schon erwähnt haben ist der Strukturlack nicht der robusteste, also am besten nicht anecken. Oder man hat einen Edding dabei;)

Negatives: In senkrechter Standweise kippen die Subs bei wenig Krafteinwirkung auf die vordere Kante leicht nach vorne um. Somit keine schweren / großen Tops in dieser Standweise im Subwoofer fixieren, es sei denn der Woofer ist fern von Fremdeinwirkungen oder fixiert.

Fazit: Ein Subwoofer mit einem präzisen, ausgewogenem und sattem Klangbild mit viel Leistung. Dadurch gut und vielseitig verwendbar. Klare Kaufempfehlung.

Bestens!
Nase718 28.01.2020
Super Subwoofer! Mit 31 Hz unglaublich tief abgestimmt und heimkinotauglich. Auch im PA-Bereich preis-leistungstechnisch schwer zu schlagen.
Wenn man ihn hoch belasten will, sollte man einen 40 /45 hz low-cut verwenden, dann geht das auch. Ansonsten kommen die Lautsprecher durch die tiefe Abstimmung mechanisch an ihre Grenzen. Der Lack ist tatsächlich etwas empfindlich, aber das ist zu verschmerzen. Sonst sehr solide Verarbeitung.
Der Sound ist ebenfalls klassse. Habe zwei stück gekauft und es definitif nicht bereut! Wer mit dem Design leben kann, kann sie auch im Heimkino verwenden (getestet;-)). In Verbindung mit einer crown XLi Endstufe (temperaturgeregelte, leise Lüfter) macht das auch richtig Spaß. Sehr zu empfehlen!

Preis/Leistung Top!!!
DerLuke 01.10.2019
Ich habe einen dieser Subwoofer gekauft zusammen mit der T.amp E 1200 und muss sagen, dass dieses Ding echt was drauf hat. Ich habe den Subwoofer als erstes in meiner Schule getestet in der Turnhalle da brachte er zwar den Boden zu viebrieren aber mehr war auch nicht drin. Aber beim ersten richtigen Einsatz eine Party mit ca. 35 Gästen in einem Mittelgroßem Raum zeigte er auf einmal eine große Stärke und es machte spaß Musik zu hören. Der Subwoofer bietet sich sehr gut für Partys da er nicht wirklich Akzente setzt. Heißt er spielt alle Frequenzen mit ähnlicher Lautstärke und wird nicht bei manchen sehr laut oder dann sehr leise. Mit einem dieser Subwoofer kann man ca. 60-80 Menschen beschallen was auch für die Preisklasse völlig ausreicht. Was mir schnell negativ aufgefallen ist ist das der Subwoofer nicht in der Brust drückt egal wie laut er spielt. Also wer Druck in der Brust haben möchte sollte lieber zu einem 15" oder einem 18" Subwoofer greifen. Ich habe mich für diesen Sub vorallem entschieden, weil dieser hier Rollen Aufnahme hat und auch noch klein genug ist dass er ins Auto passt. Ich empfehle sehr für diesen Subwoofer Blue wheels zu kaufen da die fast 40 KG schon ziemlich auf den Rücken gehen und dazu kommt noch dass die Griffe des Subwoofers nich unbedingt an den besten Positionen sind. Ich habe das passiv Modell gekauft, weil nach ein bisschen rechnen mir aufgefallen ist das den Sub 2x passiv zu kaufen um die 100€ weniger kostet, als wenn man sich 2 Aktive davon holt und ja es ist alles mit eingerechnet.

Alles in allem hat dieser Subwoofer eine super Preis/Leistung und ist Extrem stabil. Ich gebe eine Klare Kaufempfehlung.

PS: Bedenkt dass wenn ihr den passiven Subwoofer kauft auch immer noch getrennt eine Endstufe und im schlimmsten Fall auch noch eine Frequenzweiche mit schleppen dürft.

gut für`s Geld
Frank981 07.11.2013
In Anbetracht auf das Preis-Leistungsverhältnis ist diese Bassbox wirklich gut. Die für 12" recht tiefe Abstimmung ist etwas ungewöhnlich und führt somit die Box schnell an die Leistungsgrenze. Bei einem LowCut von 45 Hz wird es dann knackig und gefällt.

An der Leistungsgrenze wird es dann "holzig", was aber durch einen DSP zu bremsen ist.

Tip
Heimkino.fan 12.03.2024
Im Gegensatz zur Hauptnutzung dieses Woofers nutze ich ihn nicht im PA Bereich sondern in der Heimkino-Anlage. Der Anschluß erfolgt über den Speaker-Twist Eingang, der als 4 -polige Buchse ausgelegt ist. Hier ist zu beachten das beide Bass-Chassis zusammen ihr Signal nur über Pin 1+ und 1- erhalten ! Pin 2+ und 2- sind nicht belegt! Ich wollte ursprünglich die beiden Chassis einzeln als Stereobass betreiben. Das geht aber wohl nur über den Eingriff ins Innere. Da nun noch länger Garantie drauf ist lass ich das erst mal. Angeschossen ist eine Mono-Endstufe die ohne Lüfter zu haben, eine Sinusleistung von 1000 Watt an 2 Ohm hat. Wenn Tonsignal von einem Surround-Receiver über Subwoofer-Out kommt, ist Ton prima. Schaltet man jedoch eine normale Stereo Vorstufe (Musikanlage) dran, dann stört der Anteil der mittleren Frequenzen der von Box wiedergegeben wird. Hier werde ich noch mit einer Behringer Frequenzweiche nachbessern.

geringe Kosten - starke Leistung
Alcares 28.01.2019
Ein Brüller in jeder Hinsicht - auf einer Ebene mit vergleichbaren 18 Zöllern.

Features: passiv halt, 2 Anschlüsse - nichts zu meckern. 5 Sterne!

Handling: leider nur 2 Griffe, die wenn man die Box mit ihren gut 37 Kilo alleine trägt, zwar schaffbar sind (bin kein Bodybuilder) aber nicht an der richtigen Position sitzen. Daher nur 4 Sterne.

Sound: Hier vergebe ich 6 Sterne! Die Kiste ist für ihre Preisklasse einfach nur der Wahnsinn. Schafft 31,5 Herz, so tief kommen nur wenige, auch Bassboosted Lieder hören sich gut an. Die beiden Chassis lassen es wirklich beben.

Verarbeitung: Sauber, keine scheppe Schraube, Chassis fest verbaut. Einzig der Strukturlack ging bei mir leicht ab nach leichter Kollision. Bei den Kosten drück ich mal ein Auge zu. Auch 5 Sterne.

Alles in allem sehr zufrieden, habe mir noch eine zweite geholt. Passt perfekt in den Kofferraum meines Golf 7 - gerade so ;D
Für maximalen Druck empfehle ich nur eine dieser Subs mit Topteil pro Endstufe. Ein Gewitter in der Brust bei gut und gerne 2,5 kw Leistung.

Robuster Sub mit super Preis-Leistungsverhältnis
Andipuups 20.02.2016
Ich war auf der Suche nach einer Tieftonergänzung für unsere zwei Maui 28 Systeme im Proberaum und habe den Pyrit 212 von der Thomann PA-Abteilung empfohlen bekommen.
Der Sub ist soweit gut verarbeitet und produziert erstaunlich tiefe Frequenzen für 2 12" Chassis.
Diese bringt er auch sehr knackig und trocken raus.
Wer mehr auf den runden, weichen "Wumms" steht, der sollte sich vielleicht doch nach einem anderen Modell umsehen, bzw. die immer kompetente Pa-Abteilung bei Thomann einfach mal anrufen.
Wer einen "punchy" Bassound bevorzugt, der wird für diesen Preis hier sicher nicht enttäuscht, zumal der Sub erstaunlich viel Leistung verträgt.

Positiv:
Ordentlich verarbeitet
hoher Output bei geringen Kosten möglich
Hochkant oder liegend zu betreiben - sehr flexibel

Negativ:
Muldengriffe sehr flach und ungeschickt geschnitten.
Unangenehm quer zu tragen, eigentlich nur einhändig hockant gut möglich, dafür aber mit fast 40KG sehr schwer.

Top BassBoxen
Anonym 02.06.2016
schöner tiefer Bass!
Auch tiefe lange Töne werden sehr gut wiedergegeben.

Stöße oder ähnliches verträgt der Pyrit aber überhaupt nicht gut, da man sofort das helle Holz sieht sobald man mal etwas ruppiger dagegen kommt.

Ta
Geht garnicht
Tino aus T. 06.09.2017
Bin sehr entäuscht von diesem Bass.
Die 2 12 Zoller kommen so schnell an Ihre Leistungsgrenze was ich mir bei 1000 Watt nicht vorgestellt habe. Das sind keine 1000 Watt Sorry!

RK
Super Subwoofer
Rene K. 05.10.2015
Ich habe mir den Subwoofer mit zwei Achat 110M gekauft um bei kleineren Veranstaltungen nicht mit 15/1 Zoll Fullrange Boxen aufzuschlagen.
Mit Subwoofer klingt einfach besser! Der Subwoofer spielt wirklich sehr tief, klingt wie ein 18 zöller. Macht Spaß damit zu arbeiten, ich habe mir noch ein zweiten Pyrit 212 Subwoofer dazu gekauft, mit zwei geht dann schon richtig die Post ab.
Also je nach Veranstaltung kommen jetzt die zwei Achat 110m und ein oder zwei Pyrit 212 mit. Angetrieben von der TSA 4-1300 mit Behringer DCX alles getrennt und limitiert. Ich hab den sub ein lowcut von 40 Hz mit 24db LR Filterung verpasst, und zum Topteil mit 109 Hz. Man sollte den lowcut schon nutzen sonst kommen die Chassis doch sehr in Bewegung, und lenken sehr stark aus und könnten eventuell schaden nehmen!