Terre Irish Whistle A

Zustellung voraussichtlich zwischen Montag, 6.05. und Dienstag, 7.05.
I
Schöner Klang, 1. Oktave schlechte Stimmung
Ilona 20.12.2009
Hatte mich so auf die Whistle gefreut, wurde aber leider enttäuscht. Ich spiele mittlerweile seit 10 Jahren Tin Whistle und habe auch genügend Erfahrung auf etlichen anderen Instrumenten. Ich spiele auch gerne preisgünstige Whistles, hauptsache Intonation, Stimmung und Klang sind in Ordnung. Was bei dieser Whistle toll ist, vielmehr perfekt, ist die Intonation. So eine gute Intonation habe ich bislang nur bei ganz wenigen Whistles erlebt. Selbst Whistles im höheren Preisbereich haben manchmal eine nicht so gute Intonation.

Nur leider hilft das in diesem Fall überhaupt nicht, da die Stimmung der Whistle in A sowie bei der in F ziemlich schlecht ist. Die erste Oktave kann man nicht mit einem Begleitinstrument zusammen spielen, die zweite Oktave allerdings ist sehr exakt in der Stimmung, was nur nichts bringt da man zum spielen beide Oktaven braucht.

Ein bisschen bessere Arbeit vom Hersteller, und das wäre eine ganz tolle Whistle für den Preis. Ich weiß ja das man natürlich an einer preisgünstigeren Whistle nicht soviele Erwartungen haben darf, aber eine einigermaßen gute Stimmung sollte eine Grundvoraussetzung sein.

An die etwas schlechtere Ansprache kann man sich mit etwas Übung gewöhnen, (würde ich bei dem Preis auch voll in Kauf nehmen) und der Klang einer Whistle ist ja sowieso persönlicher Geschmack.

Auch wenn sie günstig ist, gibt es aber für Anfänger eine bessere Alternative zum Erlernen der Tin Whistle, wo man auch nicht soviel tiefer in die Tasche greifen muss.