Schön mit hörbarer Verbsserung der Raumakkustik
Noel_Nirak 09.05.2022
Wir haben in der neuen Wohnung ein Musikzimmer eingerichtet. Leider mit viel Hall und Flattereffekt. Da wir keine "Proberaum-Optik" wollten, haben wir uns auf diese Bilder mit Akustikdämmung eingelassen.

Optisch sind es schöne Bilder - natürlich ist das subjektiv. Die Verarbeitung ist simple aber stabil und sie wirkt nicht minderwertig. Das wichtigste ist natürlich der Effekt. Mit einem Bild alleine kann man bereits eine Verbesserung der Raumakustik wahrnehmen. Hierbei muss eine realistische Erwartungshaltung vorliegen. Ein Bild deckt bestenfalls einen Teil einer Wand ab. Weitere Raumelemente müssen natürlich ergänzt werden um ein richtig gutes Ergebnis zu erhalten.

Die Anbringung ist ein bisschen Trickie, da die mitgelieferte Wandhalterung (Dübeln und Schrauben beigeliefert) eng an der Wand anliegt. Das Einhaken in die am Bild befestigten Halterung ist deshalb nicht ganz einfach. Es geht, zu zweit zu arbeiten ist aber sinnvoll.

Wer einzelne Wandteile aber noch optisch aufwerten und gleichzeitig akustisch hinsichtlich des Halls optimieren möchte, wird von den Produkt nicht enttäuscht werden.