h
Perfekte Reise- / Allrounder- / Proberaumgitarre
heruur 19.04.2019
Ich war lange Zeit auf der Suche nach einer leichten, kompakten E-Gitarre, die ich bei meinem dynamischen Lebensstil und zum Proberaum/Eventhopping schnell mitnehmen kann. Egal, ob als Backup oder Hauptgitarre. Sie ist meine Hauptprobegitarre.

Was ist gut bis perfekt?
- Die H-Tonabnehmer reichen an die Qualität der Jackson High Output Humbucker ran, sind also sehr gut - klar und fett: von blues, punk bis war metal und grind kriegste da alles hin. Der SC-Tonabnehmer ist klar-glasig und perfekt für Akustik bis Rock UND Steinberger hat allen Tonabnehmern edle Abdeckungen verpasst (EMG-Chique). Ich hasse es, wenn man die Polstücke der Magnetspulen sieht.
- Massiver, kompakter Korpus, wodurch die Flächenreduktion ausgeglichen wird
- Bestes Vibratosystem ever? Man hat wahlweise eine fixe- als auch schwingende Brücke! Somit kann man die Saiten fix vorstimmen und bei schwingender Brücke verstimmen sie sich (kaum) gegenseitig. Danach bleibt sie sehr stimmstabil. Federspannung lässt sich außen per Stellrad justieren! Die Ringenden der Saiten müssen nicht abgeknapst werden und die Saiten sind am Ende in einem Fach gesichert und liegen in offenem Winkel zum Sattel, statt im Knick beim Floyd Rose (ultra Fehlerquelle). Ich schmeiße jeden Rotz-Floyd Rose für dieses Vibrato weg! Bei 2 meiner Jacksons hab ich den Floyd Rose bereits ausgebaut und tausche ihn durch nen Edge Pro aus. Nie wieder Standard Floyd Rose.
- Feinstimmer sind sehr genau (gibt keine Grobstimmer)
- allgemein sehr stimmstabil
- sehr kompaktes Maß, darauf zielt sie ja ab
- Hardware von hoher Qualität (keine Wackeltanz-Klincke-Buchse mit gegenseitig lockerdrehenden Muttern)
- Stylische, mitgelieferte Tasche (Platz für: Gitarre, 2 Pedale, bisl Kabel, Kleinwerkzeug, Whammy Bar - ps: vorher abmachen)
- Rückenschonend, damit spielst du locker einen 2h Gig

Was könnte NOCH besser sein?
- die Gitarre wird standardmäßig mit Double-Ball-End-Saiten bespannt, die kosten teilweise 2x soviel wie Normale. Es gibt aber einen Adapter (20 €) für Standard-Saiten (Single Ball-End). Dass der jedoch nicht vornherein mitgeliefert wird, finde ich ein wenig schade.
- Feinstimmer haken manchmal und sind eigentlich zu kurz, besonders bei Wurschtfingern ;D

Absolute Kaufempfehlung! Da brauch ich keine Onanie auf Strandberg betreiben, die ekelhaft überteuert sind: +1800 € vs ~400 €? Deine Entscheidung. Diese Firma hat an allen Ecken versucht mitzudenken, und dafür "nur" 350-400 € zu verlangen, ist ultra fair und unterstützenswert. Super gemacht Steinberger, Note: 1+

Gute Gitarre, leider mit Verarbeitungsmängeln
Andreas279 30.10.2011
Ich habe die GT-PRO als Zweit- und Reisegitarre gekauft. Spiele sonst eine deutlich teurere Ibanez.

Nach dem Auspacken war der Pickup Schalter defekt (Bridge-PU blieb stumm) - also gleich wieder zurück geschickt und Ersatz bekommen. Bei der 2-ten Gitarre war der mittlere Pickup auf einer Seite nicht befestigt und klapperte zwischen den Saiten rum. Weil ich mit der Gitarre in Urlaub fahren wollte hab ich den PU dann selbst festgeschraubt, allerdings waren/sind die Schrauben für den PU viel zu kurz, so dass dieser jetzt einen viel zu großen Abstand zu den Saiten hat. Ist für mich aber ok, die zwei Humbucker reichen mir völlig - und irgendwann besorge ich mir die passeneden Schrauben.

Bei beiden Gitarren lag eine falsche Bedienungsanleitung bei (eines anderen Modells), die Funktion des Tremolos habe ich mir ergoogled.

Die Saitenlage der hohen E-Seite lies sich nicht niedriger als ca. 2 mm einstellen, weil der Reiter auf der Bridge zu hoch war. Also hab ich den Reiter mit Sandpapier abgeschliffen - jetzt ist die Saitenlage ok.

Das Einstellen der Intonation ist schwierig, weil es dafür keine Schrauben gibt - man muss die Reiter von Hand verschieben, aber das ist ok, weil man das ja nur selten machen muss. Works as designed.

Positiv: Termolo ist feststellbar, das erleichtert das Stimmen. Kompakte und inzwischen gut spielbare Gitarre. Trotz des kleinen Korpus fühlt es sich an wie eine "echte" Gitarre. Klang und Sustain sind für die Preisklasse m.E. OK.

WD
Steinberger GT- Pro Deluxe Kopflos überzeugt !
Werner D. 10.12.2022
Habe bereits vor ca. 30 Jahren 2 Original USA Steinberger headless Gitarren mit Leidenschaft gespielt ! Sie besaßen Graphit - Hälse. Diese Materialeigenschaft bewirkte ein etwas eher unterkühltes Klangverhalten der Instrumente, die ansonsten nur als TOP zu bezeichnen waren. Die Gitarren der Preisgünstigen Spirit Serie, von denen ich inzwischen zwei besitze kann ich ebenfalls als TOP bezeichnen ! Sie besitzen wirklich alle
besonderen - Steinberger - Eigenschaften wie super Stimmstabilität, ein hervorragendes Tremolo, Steinberger Pick-Ups die für den exklusiven Ton der Instrumente sorgen. Auch die verbauten Potis der Klangregelung arbeiten präzise. Die Tatsache dass diese Gitarren durchgehende eingeleimte Ahornhälse besitzen wirkt sich sehr positiv im Vergleich zu dem etwas Sterilen Klangverhalten der Varianten mit den Graphit Hälsen, aus. Auch die Einarbeitung und Abrichtung der Bünde lässt nichts zu wünschen übrig.
Zusammenfassend, die Steinberger GT-Pro Deluxe Serie umfasst Instrumente mit allen Vorzügen des Steinberger Designs im absolut super Preis -Leistungsverhältnis !

Wie mache ich aus einer recht ordentlichen eine sehr gute Gitarre?
Stephan835 11.08.2023
Während meiner Studienzeit habe ich auf der Frankfurter Musikmesse das Glück gehabt alle original Steinberger ausprobieren zu können und ich war mehr als begeistert! Als Student blieben diese Gitarren aber natürlich ein Traum - sehr schade!
Leider gibt es die Originale schon lange nicht mehr und Gebrauchte sind auch fast unbezahlbar, wenn man mal eine bei "Headless USA" findet.
Es wurden daraufhin günstige Holz Nachbauten, zuerst mit mäßiger Qualität von Hohner, und seit längerer Zeit unter der Führung des Gibson Konzerns als "Spirit By Steinberger" wiederum ziemlich gute Exemplare hergestellt.
Die Verarbeitung ist wirklich erstaunlich perfekt, das Gewicht und die geringen Maße bei voller 2 Oktav-Mensur exzellent.
2 Dinge sind aber eindeutig zu beanstanden:
1. Die Pickups: Sie klingen recht mittig und die Humbucker sind im Gegensatz zum Singlecoil sehr viel stärker. Also die HB fast bündig zum Rähmchen herunter geschraubt und sieht da: Das Klingt nicht nur ausgezeichnet sondern das Verhältnis ist sehr viel ausgewogener! In den Zwischenstellungen hört man sogar Strat Klänge heraus und der SC klingt alleine auch nicht übel - nicht umsonst der bevorzugte PU von so manchem Texas Rocker.
Ich spiele überwiegend clean und crunch Sounds aber manchmal auch recht Rockiges mit deutlich mehr Verzerrung - allerdings kein HiGain. Die Pickups sind für mich in der neuen Einstellung richtig gut. Damit hatte ich eigentlich gar nicht gerechnet, da ich sehr verwöhnt von meinen Fender, Gibson und PRS Gitarren bin. M.E ist kein Austausch nötig.
2. Das Stimm Dilemma: Theoretisch sind Headless Instrumente sehr leicht und perfekt zu stimmen, aber: Hier ist es einen Katastrophe!
Bei mir war nicht mal sein Silikonring o.ä. zwischen Mechanik und Gehäuse, so dass sich der "Stimmwirbel" durch den Saitenzug quasi selbst fest klemmt und Stimmen nur per Schraubendreher möglich war. Das Problem ist wohl tausendfach im Internet bekannt. Es gibt aber eine perfekte und sehr preisgünstige Lösung über Amazon: Flache Druckkugellager mit folgenden Maßen: F3-8M 3*8*3.5mm, hier zu finden:
Einbau ist schnelle erledigt (10-15 Min, Anleitungen im Internet) und danach laufen die Mechaniken quasi ohne Reibung und die Gitarre lässt sich super leicht und perfekt exakt stimmen - so wie es sein sollte. Die kleinen, 3-teiligen Lagerringchen sehen sogar auch noch ganz cool aus (Silber-Gold-Silber). Weiterhin habe ich noch die Schraubgewinde der Stimmwirbel gefettet.
Nun ist das Instrument einfach perfekt und macht Spaß ohne Ende!

Ich bin sehr zufrieden
Johann700 31.07.2021
Danke übrigens an die vorherigen Bewertungen. Alle Kommentare zu den Tonabnehmern und zu den Platzverhältnissen stimmen. Der SC ist wohl nur in Ausnahmenfällen zu verwenden und fällt außerdem manchmal aus. Die Gitarre ist bezogen auf die technischen Gegebenheiten tatsächlich super. Man hat sich wirklich etwas dabei gedacht, eine E-Klampfe minimalistisch auf einen guten Niveau zu produzieren. Momentan spiele ich die Steinberger, die anderen Gitarren bleiben im Koffer.

Tolles Instrument
Thorsten278 14.12.2012
Habe mir die Gitarre als platzsparendes Übungsinstrument gekauft.
Dank Setup durch die Fa Thomann hat die Gitarre eine tolle Saitenlage, ist absolut bundreinund lässt sich toll spielen.
Durch durch die ausklappbare Stütze lässt sich das Instrument auch im sitzen problemlos spielen.
Soundmäßg findet die Gitarre m.E. im Rockbereich seine besten Anwendungsmöglichkeiten.

Einziger Wermutstropfen ist das bei der Bedienungsanleitung nicht auf das Trmolock eingegangen wird.

Mega!!
TedLogan 21.12.2022
Ich liebe das Design und die Größe von der Steinberger. Man kann sie wirklich immer und überall spielen und so jede kurze Pause für eine kurze Gitarren-Session nutzen.

Aa
Sehr gutes Mittel zum Zweck...
Alfred aus E. 07.03.2012
Sehr gutes Mittel zum Zweck...als Übungsgitarre, als Urlaubsgitarre.
Für diese Preisklasse ist der Klang i. O., Spielgefühl auch bis auf die fehlende
Kopfplatte bis man sich daran gewöhnt.
Was nicht stimmt ist die Verarbeitung...mittlerer Tonabnehmer (Single coil) hat nicht funktioniert. Erst nach der Öffnung der Platte und Antippen der Lötstellen hat er wieder getan.
Einstellen muss man sie auf jeden Fall.
Ansonsten empfehlenswert.

DT
Perfekte Reisegitarre
Dr. T 15.04.2012
Ich wollte mir für den Urlaub ein kompakte Gitarre zulegen (nachdem das iPad ja nun schon alles weitere im Hinblick auf die sound- und recordingmässige Ausstattung beinhaltet) und schaffte deshalb diese Steinberger an. Sie tut genau, was ich haben wollte: spielt sich hervorragend und ist superleicht mitzunehmen.

Der Sound der Humbucker (der für mich besonders wichtig ist) taugt mir sehr - dass der Single-Coil ewas schwachbrüstig und blutleer wirkt, stört mich nicht .... zumal ich inzwischen den Schalter so umgelötet habe, dass ich in auch beide Humbucker geichzeitig kombinieren kann (die SC & Neck-HB Kombination interessiert mich kaum).

Die Verarbeitung der Gitarre ist gut - nur der Hebel für das Vibrato-Blocking ist zu schwergängig. Sehr schade ist, dass keine (richtige) Anleitung mitgeliefert wird .... so musste ich ziemlich herumexperimentieren, bis ich das Vibrato richtig verstand und einstellen konnte.

Insgesamt ein guter Kauf -auch der Preist ist durchaus angemessen.

Steinberger Gt-Pro Deluxe
ThomsF 02.05.2019
Habe mir vor einiger Zeit die Steinberger Gt-Pro Deluxe geholt, da ich privat und beruflich viel unterwegs bin und dabei nicht auf eine Gitarre verzichten will.
Von den Features her ein tolles Instrument, das trotz der Bauart überraschend gut in der Hand liegt und dank der Abmessungen und des geringen Gewichts leicht zu transportieren ist. Der Sound der Humbucker gefällt mir gut, lediglich der Single Coil in der Mittelposition ist nicht so toll, daher auch nur 3 Sterne für den Sound. Zwischen dem SC und den beiden HB ist auch ein deutlicher Unterschied in der Lautstärke bemerkbar. Wer aber auf HB Sound steht und eine kompakte Gitarre will, kann hier nichts falsch machen!