Steinberger Guitars Gtpro Deluxe Bk Lh

4 / 5

Steinberger Guitars GT-Pro Deluxe BK LH

YJ
Ne Montags-Gitarre erwischt ?!?
YUKON Joe 11.12.2018
Die GT-Pro wurde als Urlaubs-Gitarre gekauft. Daher erwartet man für 419 EUR ja nicht unbedingt eine Custom Shop Paula.
Allerdings wollte ich die Gitarre direkt nach dem Auspacken erst mal gleich wieder zurückschicken:
- Der Hals war so schlecht eingestellt dass die Saiten auf dem Hals auflagen
- Das Tremolo streifte am Body, und zwar nicht nur leicht, sondern richtig massiv
- in der Elektronik gab es ab und zu einen Kurzschluss (Wackelkontakt) sodass kein Signal aus der Buchse kam.
- Stimmen war nur mit roher Gewalt möglich

Da sie mir aber optisch doch gefiel (und auf mein Motorrad passte :-) ) habe ich sie doch unter die Fittiche genommen:
- Tremolo zerlegt, geschmiert, die Messer von links nach rechts getauscht, alle Schrauben richtig angezogen. Jetzt streift nichts mehr, wenn auch knapp
- Hals und Seitenlage eingestellt
- Die Kabel anders verlegt, kein Kurzschluss mehr da
Und siehe da: jetzt lässt sich die Geige richtig geil spielen.

Allerdings sind die Pickups nicht unbedingt der Bringer:
zu wenig Output. Der Gain-Regler am Amp muss doch deutlich weiter aufgedreht werden. Die Pickups werden wohl auch noch dran glauben müssen...
Der Qualitäts-Check bei Steinberger scheint wohl nicht das zu sein was man erwartet. Diese Mängel hätten definitiv erkannt werden müssen. Wäre ich nicht ein alter Gitarren-Crack hättet Ihr das Ding wieder zurückbekommen.
Aber jetzt überlege ich ernsthaft ob ich das Ding zu Show-Zwecken auch mal auf der Bühne spiele.

Steinberger Guitars Gtpro Deluxe Bk Lh