Slate Digital ML-1 Matte Black

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 20.01. und Freitag, 21.01.
KB
Bestes Mikrofon für unter 1000€
Kaan Bayraktar 26.04.2021
Ich war eine Zeit lang ein Mikrofon-Junkie, der seltsame und wunderbare, halbwegs günstige Boutique-Mikrofone sammelte, um "diesen Sound" zu bekommen, ohne die Bank zu sprengen. Aber ich habe es nie ganz geschafft. Ich habe es immer auf schlechte Aufnahmetechniken geschoben, oder auf ein fehlendes Stück in meinen Mixing-Fähigkeiten. Einige Mikrofone wurden auch immer teurer.
Es war die ganze Zeit ein Mikrofon wie das ML-1 was mir "fehlte.

An sich klingt das ML-1 nicht besonders. Es ist sehr klar und ausgewogen, und das kann nützlich sein, aber in Verbindung mit der Software ist es ein ganz anderes Biest. Ich war schon immer ein Fan von Slate, habe aber auch die meisten ihrer Effekte als eher subtil empfunden. Aber die VMS Software hat sofort einen großen Unterschied gemacht. Die ganze Zeit hatte ich gedacht, dass ein 49er-Mikrofon meine beste Wahl wäre, und hier hat die 251-Emulation meine Vocals einfach in den Mix eingefügt, ohne dass ich sie zusätzlich bearbeiten musste. Meine Background-Sängerin klingt über das C800-Modell fantastisch.

Damit macht das Aufnehmen von Gesang etc wieder Spaß - ich kann mich auf die Performance konzentrieren und die Empfindlichkeit des Mikrofons im Nachhinein optimieren, anstatt mir Gedanken darüber zu machen, ob ich überhaupt das richtige Mikrofon für den Song ausgewählt habe.

Ich habe nicht den passenden VMS-1 Vorverstärker, aber ich lasse alles durch einen sehr sauberen, sehr neutralen Vorverstärker laufen, der die besten Ergebnisse zu liefern scheint. Ich habe es durch einen etwas farbigeren Focusrite-Preamp probiert und es klang immer noch gut, aber man konnte definitiv Veränderungen hören.

Ich kann das Mikrofon also jedem empfehlen der sich entweder nicht sicher ist welches Mikrofon zu einem passt oder, wenn man auf Vintage Mikrofone steht jedoch keine tausende Euros ausgeben will. Aber auch für jeden anderen ist das Mikrofon und die mitgelieferte Software eine gute Ergänzung für ein Studio.

h
Super Produkt, super Preis!
herzkinestudio 09.12.2021
Das Mikrofon ML1 liefert einen tollen cleanen Sound, der mit der beigefügten Mikrofon Simulationen dem Sound einiger großen Vintage Mikrofone nachempfunden werden kann. Da mir das Konzept und der Preis so gut gefällt besitze ich mittlerweile 3 dieser Prachtstücke. Jeweils 2 nutze ich als Drum Overheads, ein weiters zum Aufzeichnen von Bläsern, Vocals & Akustik Gitarre. Große Empfehlung

b
Slate Digital ML-1 Matte Black: Sehr gutes Mikrofon
baehmisch 19.09.2021
Die Idee, mit einem Mikrofon gleich mehrere Mikrofone abzudecken ist grundsätzlich schon mal sehr cool. Das funktioniert auch wirklich gut. Einfach über möglichst neutralen Preamp aufnehmen und im Nachhinein digital im DAW per Plugin das Mikrofon aussuchen. Cool ist auch, dass man an der Stelle einen Preamp emulieren kann. So lässt sich ein erstaunlich authentischer Sound erschleichen, der nur einen Bruchteil von dem kostet den er kopiert.
Dass sich das alles nur mit einem iLok-USB-Stick umsetzen lässt, ist enorm lästig und nicht mehr zeitgemäß.

BS
OMG Black Friday & Weihnachten zusammen dieses Jahr! knapp 500 € für diese quaoowlität?!
BABA Sounds 24.12.2021
braucht man gar nicht um den heißen Brei zu reden! Einfach kaufen bei diesem Preis und glücklich sein!
Mikro allein ist schon der Hammer modeling software oben drauf! ist halt Sahnehäpchen!

U
Excellent possibilities for home studio !
Urbarouet 19.11.2021
It is marvelous to experiment new microphones with only one !

P
Hält was es verspricht
PrankedHead 16.05.2020
Ich habe seit knapp zwei Jahren bereits das Everything Bundle und auch das Slate ML2. Beides macht das Leben im Studio sehr viel einfacher. Jetzt kam das ML1 dazu und was soll ich sagen. Es ist einfach ein geniales Mikro. Es hat echt einen guten Grund, warum mittlerweile so viele große Künstler zu Slate gewechselt sind.
Das Mikro ist wirklich gut verarbeitet und wirkt sehr stabil. Leider wackelt es etwas im Koffer rum und braucht ein bisschen Luft, bis der Chemie Geruch weg geht. Aber darüber kann man gerne hinwegsehen.
Das Mikrofon an sich klingt natürlich... najaa. Aber mit dem VMR und den passenden Mikro-Emulationen. Genial. Leider hatte ich bisher keine Möglichkeit, mal gegen die emulierten Konkurrenten zu testen, aber ganz ehrlich, ich bezweifle sehr, dass irgendjemand in der Consumer-Ecke heutzutage noch den Unterschied zwischen einem C12 und dem ML1 hören würde.

Das VMR ist sowieso ein extrem gutes Plugin und mittlerweile aus meinen Produktionen nicht mehr wegzudenken.
Und auch wenn man kein Slate-Mikrofon nutzt, können die Emulationen sehr leicht den Sound anpassen. Zum Beispiel einen sehr scharfen Synth mit einem Röhren-Mikro versehen um ihn etwas entspannter und wärmer zu machen. Deutlich leichter als diverse Plugins hintereinander zu basteln.
Fazit: Kaufen!

S
Solides Mikrofon
Semi-Profi 15.12.2020
Der Gesamteindruck des Mikrofons ist gut. Das Mikrofon selbst hat eine gute Qualität (Material). Die mitgelieferte Spinne hinterlässt einen guten bzw. professionellen Eindruck und erfüllt ihren Zweck.

Meine Überlegung war ein Neumann TLM 103 oder dieses Mikrofon. Aufgrund der teuren Mikrofonemulationen entschied ich mich für dieses Mikrofon.

Wichtig: Die Software erfordert einen Ilok Dongle

w
Klarer, starker Sound
werdenktsichnicknamesaus 25.04.2020
Ich benutze das ML 1 zusammen mit einem Apollo Twin X und war vorher bei einem Rode NT 1 und einem Steinberg UR 22 mk2. Der Sprung war relativ groß (und teuer), hat sich aber gelohnt. Gerade, da beide Produkte mit ein paar Plugins kommen (zumindest zum Zeitpunkt meiner Bestellung). Ohne Plugins bringt die Kombination schon einen schön kräftig, warm klingenden Sound mit sich. Die rohe Auffassung des ML 1 ist ziemlich genau und hat einen schönen, klaren Frequenzgang. Im Virtuel Mixrack von Slate lassen sich dann nochmal mehrere Mikrofontypen simulieren und viele weitere Spielereien wie EQs, Kompressoren etc. hinzufügen. Ich habe die Sachen jetzt knapp eine Woche und immer noch nicht alles ausprobiert, da mich die bisherigen Funktionen schon so sehr begeistert haben. Ein Profi könnte wahrscheinlich noch genaueres dazu sagen...Das Mikrofon kommt mit Koffer und Spinne (was man für den Preis auch erwarten kann). Leider jedoch nur nur mit 3 oder 4 Plugins, die im Kaufpreis enthalten sind (habe mir anschließend noch den All-Access-Pass geholt). Des weiteren scheint die Verarbeitung des Mikrofons unterhalb der Membran irgendwie etwas billig (trotz Metall). Da das aber nicht zum Sound beiträgt, kann ich bisher nichts wirklich stark gravierend negatives sagen. Ich hoffe das bleibt so.

J
Starkes Mikrofon
Jojokujo 04.12.2021
Preis Leistung ist hervorragend.
Sehr guter Sound und vor allem viele Features.

L
Sensationell
LudwigFunkBeethoven 29.03.2021
Ich kanns aufgrund seiner neutralen klanglichen Eigenschaften und der unendlichen Möglichkeiten der Modelling-Software sehr empfehlen. Wenn man mit der Software arbeitet und immer denselben Sänger bzw. dieselbe Sängerin damit singen lässt, dann ist man schnell bei einem Modelling-Modell angekommen, das man eigentlich nicht mehr ändert. Wenn man die gebotene Flexibilität also nicht benötigt, kann man sich auch anderweitig umsehen.

Slate Digital ML-1Matte Black