Schott Klavier Spielen Hobby 1

• Lernfaktor
Versuch des Selbststudium's
Samuel.Z, 03.07.2019
+++ Erster Eindruck +++
Bereits beim ersten Aufschlagen konnte es gegenüber anderen Klavierschulen punkten: Das Buch ist so gebunden, dass die Seiten umgeschlagen bleiben. Bei anderen Klavierschulen musste ich die Seiten künstlich beschweren, so dass sie sich nicht von alleine umschlagen und selbst das gelang nur mäßig. Beim ersten Durchblättern fällt auch sofort die optisch ansprechende Aufbereitung und klare Struktur auf.

+++ Lerninhalte +++
Das Buch beginnt bei den absoluten Grundlagen und ist grundlegend für Leute konzipiert, die keine Vorkenntnisse besitzen. Die erste Lage, die man kennengelernt ist die "Mittel-C-Lage" und als Hilfe kann man sich aus dem Anhang einen "Tastenfinder" ausschneiden und hinter die Tastatur klemmen, was als Anfänger wirklich sehr hilfreich ist. (gilt übrigens für alle weiteren Lagen!) Am Anfang sind die Beispiele natürlich sehr einfach, so dass ich sie anhand von den Noten "auswendig" gelernt habe und dann beim weiteren Spielen vermehrt auf den Tastenfinder geschaut habe, um die Tasten mit den Noten in Verbindung bringen zu können.

Sehr gelungen finde ich auch, dass Musiktheorie vereinzelt und schön formatiert eingestreut wird in den Kapiteln und beim jeweiligen Song sofort umgesetzt wird. Man wird nicht mit einem anstrengenden Musiktheoriekapitel gequält, sondern bereits bei dem 4. Song der CD wird bereits auf die Dynamik (forte und piano) eingegangen. Auf den Hörbeispielen sind diese Feinheiten auch sehr gut dargestellt.

Ideal für Einsteiger
Sepp69, 16.11.2009
Ich spiele seit über 20 Jahren Gitarre und habe schon lange Zeit den Wunsch gehabt, mit dem Klavierspielen zu beginnen. Mir fehlt jedoch die Zeit für Unterrichsstunden. Also war ich auf der Suche nach einem geeigneten Selbstlernkurs.

Das vorliegende Buch, das mit einer beiligenden Übungs-CD ausgeliefert wird, startet inhaltlich bei Null. Bedeutet, dass aus meiner Sicht jeder mit dem Klavierspielen beginnen kann, egal ob er über eine musikalische Vorbildung verfügt oder nicht. Schon nach einem Tag konnte ich die ersten Melodien auf dem Klavier spielen.

Im weiteren Verlauf lernt man alles, was zum Klavierspielen erforderlich ist. Dazu zählt: Notenlesen, Rhytmik, Akkorde und sogar viel über Musiktheorie. Allerdings immer an praktischen Beispielen, so dass es nie langweilig oder gar trocken wird.

Für das Notenlernen besonders gut geeignet finde ich die "Tastenfinder". Das sind Pappkarten, die man zur Hilfe auf die Tastatur stellen kann und einem anfangs das Spielen erleichtern.

Fazit: Didaktisch gelungenes Buch für Einsteiger, das Spaß am Klavierspielen vermittelt.

Erster Weg zum Profipianisten
Posaunist, 26.11.2009
Ich habe mir ein Klavier und diese Schule bei THOMANN gekauft. Ohne Erfahrung und ohne Lehrer versuchte ich mir das Klavierspielen beizubringen, und das klapte mit dieser Schule sehr gut. Ich bin sehr positiv überrascht und würde keine andere weiterempfehlen. Man erlernt ohn Vorkenntnisse das Klavierspielen sehr leicht, da alles sehr anschaulich dargestellt ist und Schritt für Schritt alles leicht mitzuverfolgen ist. Sie ist sehr ausgeglichen es gibt die nötigen Übungen und die Stücke lassen sich nach absolviertem Level leicht durchspielen.

Es sind auch keine langweiligen Lieder, sowohl alt bewertes sowie auch neues modernes. Erstaunlich gute Schule und die mitgelieferte CD erleichtert das Spielen der Stücke nochmehr. Fals ich mich nochmal entscheiden müsste würde ich aufjedenfall wieder diese Schule nehmen und an alle angehenden Pianisten/inen apeliere ich sich diese es mir gleich zu tun. Mit oder ohne Lehrer, man kann keinen Fehler machen. ;-)

So macht lernen spaß!
#MIDO#, 25.03.2019
Ich finde das Ringbuchformat perfekt.
Zwischendurch Test-Fragen festigen so gut das Erlernte.
Ein bisschen wie früher in der Schule.
Habe schon andere Lernmethoden versucht, hatte nicht geklappt.
Bis jetzt bin ich ganz zuversichtig und freue mich immer wieder aufs neu erlernte.

Bewertulon, 31.03.2018
Ein gutes Buch, das schon an zahlreichen Stellen gelobt wurde.
Einleuchtende Erklärungen und eine nachvollziehbare Leserführung gewährleisten hohen Spielspaß. Bin sehr zufrieden!

Tolles Buch !
Karacho1000, 20.02.2018
...zum Anfangen optimal. Es wird alles genau erklärt und man wird gut herangeführt ! Danke an das Thomann Team für die gute Empfehlung :-)

Sehr gutes Einstiegsbuch
Checker55, 09.11.2009
Prinzipiell sollte man, wenn man ernsthaft beabsichtigt Klavier zu lernen einen Klavierlehrer mit einbeziehen. Doch auch für das "Selbststudium" mit vorhandenen Grundkenntnissen ist dieses Buch aus dem Hause Schott eine gute Unterstützung. Neben dem Erlernen von Noten und Begriffen werden auch Fingerhaltung, Sitzposition und auch Tipps vermittelt.

Das Buch ist sehr übersichtlich gestaltet, und der Fortschritt der Lernübungen ist ordentlich aufgebaut. D.h. die Sprünge der stetig steigenden Schwierigkeit sind nicht zu hoch - und auch nicht zu gering. Hier wurde meiner Meinung nach ein sehr guter Mittelweg gefunden.

Da ich schon recht gute Erfahrung besitze, war dieses Heft für meine Freundin gedacht, um sie ans Klavier mit meiner Unterstützung heranzuführen. Und ich muss sagen, dass sie gute Fortschritte gemacht hat - und mich eigentlich nur wenig zu Rate ziehen musste!

Fazit: Für Anfänger ein muss!!

Lernfaktor
Learning by doing leicht gemacht
Toby13, 09.06.2010
Dieses Einsteigerbuch ist genau das richtige für Leute mit einem knappen Zeitbudget. Ich kann hier das Übungs- und Lerntempo selbst bestimmen und erlebe schon nach kurzer Zeit Erfolge.

Die Mischung aus Theorie und Praxis macht den Einstieg sehr leicht, da man nicht nur einzelne Schritte nachmacht, sonder auch erklärt wird, wieso man dieses oder jenes so machen soll. Abgerundet mit der Musiktheorie und Notenlehre ein rundum gelungenes Einstiegsbuch.

Mit diesem Buch macht das Lernen / Üben richtig Spaß. Wenn mann dann noch (für die beiliegende CD) einen CD-Player mit Titelwiederholfunktion hat, steht einem schnellen Erfolg nichts mehr im Wege.

Lernfaktor
Gut für den absoluten Anfang.
Klavier 01, 29.08.2018
Die Klavierschule ist echt gut für absolute Anfänger. Auch für Autodidakten. Aber eben nur für absolute Anfänger . Sie bietet eine gute Grundlage der Spieltechniken und der Notenlehre. Wenn man sie durchgearbeitet hat braucht man aber noch etwas anderes. Die Klavierschule befähigt nicht die Mehrheit der Klavierliteratur zu spielen. Nur etwas für absolute Anfänger.

Super Klavierschule
Andreas W. 612, 17.05.2016
Das Buch eignet sich wirklich zum autodidaktischen Erlernen des Klavierspiels. Erfolg ist sexy - auch diesem Umstand trägt man Rechnung. Songauswahl entspricht vielleicht nicht mehr ganz dem Zeitgeist. Darüber kann aber hinwegsehen und Rotkäppchen ist doch ewig jung - oder?

Toller Einstieg mit gelungener Vermittlung
Florian193, 28.02.2020
Ich nutze diese Klavierschule um mir das Klavierspielen autodidaktisch näher zu bringen und bin bis jetzt sehr zu frieden mit diesem Buch.

Es finden sich immer wieder am Anfang einer neuen Einheit ein Theorie Teil der nachfolgend mit Übungsstücken die Spaß machen ergänzt wird.

Klare Kaufempfehlung!

Easy Learning
Fabian_, 29.07.2019
Für Kids bietet diese Klavierschule ein spielerisches Kennenlernen des Instruments. Die Stücke finde ich gut ausgewählt und auch arrangiert. So macht Klavier lernen Spaß. ;-)

Für den Einstieg empfehlenswert
InF3RnO, 25.01.2019
Ich spiele schon länger Gitarre, somit ist Rhythmus und Taktgefühl nicht vollkommen fremd. Notenlesen konnte ich bis dato aber nicht. Dieses Buch vermittelt dies aber sehr praxisnah und auch mit leichten Liedern. Das hindert einen nicht daran, auch andere Lieder zu lernen

Die Übungen werden gut erklärt und man brauch auch ein bisschen Geduld, habe das Buch vorerst weggelegt, um die gezeigten Übungen weiter zu üben. Habe aber auch schon schwierigere Lieder angefangen zu spielen. Das geht dann auch schon.
Ich werde demnächst wieder mit dem Buch weiterarbeiten.

Sehr gut für Anfänger
MasonFlake, 28.11.2012
Ist sehr empfehlenswert für Anfänger. Mit dem Tastenfinder eine erleichterung. Die Tips zum Üben sind auch eine Hilfe wenn man völlig Neu auf dem gebiet ist. Das zweite Band werde ich mir sehr wahrscheinlich auch Kaufen.

Guter Mittelweg
Heiko aus R., 19.01.2015
Mein schönstes Hobby bietet einen guten Mittelweg zwischen erforderlichen Anforderungen und Spaß. Ist weder zu klassisch, noch zu modern orientiert, und lässt genügend Raum, den Unterricht mit zusätzlichem Material nach gegebenen Erfordernissen und persönlichem Geschmack der Schüler zu ergänzen. Für jüngere Schüler dürfte hier und da der Abstand zwischen den Notensystemen großzügiger, und somit übersichtlicher gestaltet sein.

Klasse für Anfänger
14.02.2015
Mit diesem Heftchen bin ich als blutiger Anfänger erstaunlich weit gekommen. Gut ist die Auswahl der Stücke, die mir meist bekannt waren, dann ist es einfacher, wenn man weiß, wie es theoretisch klingen soll.
Großer Lob für die Theorie, sehr gut erklärt und aufs Wesentliche konzentriert.
Ich bin mit diesem Heftchen erstaunlich weit gekommen. Nachdem es aber irgendwann stagniert, habe ich nun doch zur Unterstützung Klavierunterricht genommen, wobei die Lehrerin selbst immer wieder auf mein Heft zurückgreift.

Sebastian950, 15.04.2019
Man kann damit lernen
Es gibt aber weit aus bessere Bücher

Gute Schule für den Anfangsunterricht
Monaco, 02.04.2016
Pädagogisch sehr gut gestaltete Klavierschule , die auch sehr verständlich musiktheoretische Inhalte vermittelt.
Sehr schön wird hier vor allem der Lagenwechsel behandelt.
Empfehlenswert für Kinder ab 8 - 9 Jahren.

Übersichtliches Buch mit angenehmer Lernkurve
30.08.2014
Sehr schönes und übersichtliches Buch! Da hat sich der Autor (oder sein Lektor) richtig Gedanken über Methodik und Didaktik des Lernes gemacht.

Viele kleine Helferlein (z. B. der Tastenfinder) erleichtern den Einstieg in das Klavierspiel.

Praktisch: Das Buch hat eine Spiralbindung.

Gut für Einsteiger
L. Schl., 11.03.2019
Meine Freundin nutzt dieses Buch zum Üben am E-Piano. Es ist recht übersichtlich gestaltet und erklärt die Basics ausreichend. Die Tests zwischendurch helfen wohl auch gut, um seinen Fortschritt zu messen. Alles in allem gut geeignet für Anfänger, vermittelt aber auch Wissen für Fortgeschrittene.

gute Beginner-Klavierschule, wenig Hintergrund-Info
Michael261, 21.10.2009
Bin mit der Schule sehr zufrieden, ditaktisch gut aufgebaut, nette einfache Melodien, die auch Lust zum Übem machen. Könnte mehr Hintergrund-Info (Akkorde, Notenlehre) liefern, steht halt nur immer jeweils das drin, was gerade gebraucht wird.

Spitze Buch!
Felix aus L., 23.09.2010
Ich habe mit diesem Buch nach 8 Jahren wieder angefangen Klavier zu spielen und ich bin mit ihm sehr zufrieden! Alles ist einfach erklärt und es macht richtigen spaß mit der Playalong-CD zu üben :-)

Klavierlernen mit Spaß
Bernd G., 19.10.2009
So macht Klavierlernen Spaß, gut aufgebaut mit der Möglichkeit sein Könnenstand zu überprüfen.

Gut für Anfänger
Nikolai P., 03.04.2010
Super Buch. Schön anschaulich verdeutlicht und die CD is Gold wert. Meine Frau und ich benutzen dieses Buch und haben einen kleinen Wetkampf gestartet. Der Spagat zwischem "drögen" Musikerlatein und praktischer Anwendung ist meiner Meinung nach sehr gelungen.

17.03.2017
Tolle Darstellung und leichte Anleitung

Schott Klavier Spielen Hobby 1

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 28.11. und Montag, 30.11.

Tel: 09546-9223-60
Tel: 09546-9223-34
Thomann DP-28 Plus

Thomann DP-28 Plus Digital Piano, 88 gewichtete Tasten mit Hammermechanik, 25 Sounds, Metronom 50 Rhythmen, 192-stimmige Polyphonie, Layer Mode, Split Mode, Duo Mode,Twinova, Master EQ, Reverb, Chorus, Harmony, Music Library: 100 Preset Songs, Metronom, Transpose-Funktion, Bluetooth Midi für Pianotool App...

Blackmagic Design ATEM Streaming Bridge

Blackmagic Design ATEM Streaming Bridge; Videokonverter, der einen H.264-Stream von einem beliebigen ATEM Mini Pro empfangen und in SDI- und HDMI-Video zurückwandeln kann; das gestattet es, Video an Remote-Standorte auf einem lokalen Ethernet-Netzwerk oder per Internet sogar in die ganze...

iZotope Holiday Bundle

iZotope Holiday Bundle (ESD); Plugin-Bundle; 9 grundlegende Werkzeuge zur Audiobearbeitung und kreativen Musikproduktion; besteht aus Iris 2, Nectar Elements, Neutron Elements, Ozone Elements, RX Elements, Trash 2 sowie Exponential Audio Excalibur, PhoenixVerb und R2; unterstützte Formate (nur 64-Bit): VST2 /...

Roland TD-07KV V-Drum Set

Roland TD-07KV V-Drum Set, bestehend aus: 1x TD-07 Sound Modul mit25 preset kits, 25 user kits, und 143 Instrumenten Sounds, V-Edit, EQ, ambience, und 30 multi-effects, Bluetooth, internes Metronom, Coaching Funktion, USB für Audio und MIDI, 1x 8" Zwei-Zonen PDX-8...

Behringer Modamp Module 1005

Behringer Modamp Module 1005; Eurorack Modul; Ringmodulator und VCA; 2 Signaleingänge mit Pegelregler; MOD- und UNMOD-Modus zur Verwendung als Ringmodulator oder VCA; 2 regelbare CV-Ausgänge zur Ansteuerung externer Oszillatoren; Gate-Eingänge zur Umschaltung der Modulationsmodi; integrierter VCA mit Gain-Regler und Umschalter...

Presonus PD-70

Presonus PD-70; dynamisches Sprecher und Recording Mikrofon; ideal für Sprachanwendungen wie Podcasts, Live-Streaming oder traditionelle Rundfunkanwendungen; Richtcharakteristik: Niere; Empfindlichkeit: 1.6mV/Pa; Frequenzgang: 20Hz - 20kHz; Nennimpedanz: 350 Ohm; robuste Konstruktion; integrierte Halterung und Windschutz

the t.bone SC 420 USB Silver Desktop-Set

the t.bone SC 420 USB Silver Desktop-Set; USB Studio Großmembran Mikrofon mit USB-Anschluss für den direkten Betrieb am Computer; keine zusätzlichen Treiber notwendig; Richtcharakteristik: Niere; Frequenzgang: 30Hz - 18KHz; Empfindlichkeit: 25 mV/Pa; max. Schalldruck: 140dB (at 1kHz=1% T.H.D); 16 Bit...

Electro Harmonix Mainframe Bit Crusher

Electro Harmonix Mainframe Bit Crusher; Effektpedal für E-Gitarre & Bass; eine Zeitreise zurück in die Zeit, als Pac Man und Donkey Kong die Arkaden beherrschten und der Commodore 64 High-Tech war; reduziert die Samplerate von 48kHz auf 110Hz, was zu...

Steinberg Cubase Artist 11 Upgrade AI

Steinberg Cubase Artist 11 Upgrade von Cubase AI (ab Version 6); Audio-MIDI-Sequenzer (DAW); 32-Bit Integer und 64-Bit Float; unbegrenzte Audio-, Instrumenten- und MIDI-Spuren; bis zu 32 physikalische Ein- und Ausgänge; über 70 Audio Effekt-PlugIns und MIDI-Effekte; virtuelle Instrumente wie HALion...

Varytec VR-260 Video Ring Light LED Bi

Varytec VR-260 Video Ring Light LED BiLight mit integriertem Akku; perfekte Video und Foto Ringleuchte mit einstellbarer Farbtemerpatur und unzähligen Montage Möglichkeiten für Stative, Mobile Devices und Kameras., Integrierer Akku mit USB Stromausgang um Kameras oder Smartphones zu laden; Batterie...

tc electronic PEQ 3000-DT

tc electronic PEQ 3000-DT; Equalizer-Plugin mit USB Hardware-Controller; 12-Band-Equalizer auf Basis der Midas Heritage 3000-Konsole; Stereo-, L/R- und M/S-Betrieb möglich; bietet vollparamtrische Glockenfilter, Cut-und Shelf-Filter und Phase-EQ; Echtzeit-Frequenzanalyse zur präzisen optischen Kontrolle; Steuerungs-Hardware für schnellen, präzisen und intuitiven Zugriff auf...

iZotope Tonal Balance Bundle CG 2

iZotope Tonal Balance Bundle Crossgrade 2 (ESD); Plugin-Bundle; Crossgrade von jedem bezahlten iZotope- / Exponential Audio-Produkt auf Tonal Balance Bundle; professionelle Software-Werkzeuge für Produktion, Mischung und Mastering; bestehend aus Neutron 3 Advanced, Nectar 3 Plus inkl. Celemony Melodyne Essential und...