U
Gut mit kleinen Schönheitsfehlern
Urklang 30.06.2020
Der Klang der Cura ist weich, zurückhaltend und relativ leise, was bei dem kleinen Format auch zu erwarten ist. Mir persönlich gefällt das sehr gut, ist aber natürlich Geschmacksache. Alle Töne sind sauber anzuspielen, nichts scharrt, eigentlich erstaunlich, bei der niedrigen Saitenlage. Die Verarbeitung ist in Ordnung, jedoch nicht perfekt. Kleine, optische Unsauberkreiten kann man bei dem Preis in Kauf nehmen. Die Wirbel sind allerdings keine Schmuckstücke, hier wurden Exemplare verwendet, die mit Fug und Recht als Ausschuss zu bezeichnen sind. Ausgebrochene und sägezahnartige Kanten sollten auch bei einem niedrigen Preis nicht vorkommen. Schade, denn ihre Funktion ist dagegen absolut makellos, was ja nicht selbstverständlich ist. Ich hätte mir sofort die angebotenen Ersatzwirbel bestellt, wenn nicht zu befürchten wäre, dass sie ähnlich aussehen. Das im Angebot angekündigte Plektrum fehlte. Durch eine andere Rezension im Vorfeld darauf aufmerksam geworden, hatte ich gleich welche mitbestellt. Achtung, die SpezialPlektren für Baglamas sind superweich, man sollte keine Gitarrenplektren verwenden, allein der Decke zuliebe. ;-)
Fazit: Ein schönes Instrument, in guter Qualität zum günstigen Preis.