Rycote Windjammer Mini MKE schwarz

Rycote Wind Screen Mini Black

Quasi der TV-Ton Industriestandart...
Mike303 18.07.2017
und das eigentlich weltweit.

Das Spricht für die Qualität und Zuverlässigkeit der Windjammer, die ich auch schon seit Jahren im Einsatz habe.

Für Außenaufnahmen bei leichtem Wind gibt?s für Ansteckmikros nichts besseres, um die unliebsamen "Flattergeräusche" zu vermeiden.

Man kann die Wirkung noch verbessern, indem man den Windjammer, über den auf der Mikrokapsel sitzenden Schaumstoff oder Metalwindkord (z.B. bei Sennheiser oder DPA), zieht.

Dabei kann man die Mirkobefestigung (z.B. bei Kroko Klammer) durch die kleine Schlaufe mit dem Rycote-Logo ziehen. So ist der Windjammer fest mit der Halterung verbunden und kann nicht weg fliegen oder aus Versehen verloren gehen.

Durch die verschieden, angebotenen Farben hat man die Möglichkeit, die Windjammer auf die Kleidung abzustimmen und optisch etwas unauffälliger zu verwenden.

Bei starkem Wind, ist dann allein aus physikalischen Gründen irgendwann Schluß und man muss auf ein großes Mikrofon mit Rycote-Softie oder Windkorb umsteigen.

erfüllen ihren Zweck ganz gut
Heiko808 19.08.2013
Die Dinger sind ein bisschen fummelig anzubringen, und fallen auch relativ leicht wieder ab, wenn man ein bisschen dran zieht - aber normalerweise ist das kein Problem, wenn man ein bisschen darauf aufpasst, und der Mikrofonierte kein totaler Hampelkasper ist ;)

Der Windschutz ist bei Sennheiser MKE-2 gold und ME-102 Ansteckern sehr gut, selbst etwas stärkere Windstöße werden gut abgehalten. Der Klang wird natürlich etwas dumpfer, aber es hält sich im Rahmen, sodass man die Teile eigentlich zur Sicherheit immer verwenden kann, sobald man draußen aufzeichnet.

Der Preis ist für so ein bisschen Fell ganz schön heftig - aber was will man machen? Gibt ja sonst nichts! :)

Windjammer "Mini" ist die normale Grösse für Lavallier Mikros
AxelT 30.12.2020
es gibt bei Rycote auch eine extra kleine Größe "ristretto" , diese entsprechen nicht den "Rycote Windjammer Mini" im Thomann Angebot
Ansonsten ein Top Produkt.

LL
Sehr guter Windschutz.
Lucas Lutz Erler 19.10.2021
Ein gutes Produkt.
Schaumstoffabstandhalter für Cos11 mit Gummiverstärkung am Boden. Gefällt mir sehr gut.

Ideal!!!
Einfach-Nordisch 17.09.2021
Super Popschutz für verschiedenen Headsets.
Alle verschiedenen Redner waren bisher begeistert.

Zweck erfüllt,
MOVACT 18.09.2019
Richtig angebracht erfüllt dieser Windschutz seinen Sinn, dennoch hat mich dieses Produkt nicht überzeugen können.

Folgende Punkte stoßen mir negativ auf:

- Ein schnelles und unkompliziertes Überziehen ist nicht möglich, ohne dass die Gefahr besteht, dass dieser Windschutz davon fliegt. Es besteht zwar die Option, die Klammer des Mikrofons durch eine Schlaufe am Windschutz zu befestigen, jedoch ist das in meinen Augen eine sehr friemelige Angelegenheit. Andere Hersteller haben da in meinen Augen eine einfachere Lösung parat. Die Minifur Lav von Rode zum Beispiel haben einen Gummiring, welcher ein versehentliches herunterrutschen des Windschutzes vom Mikrofon verhindert. Aufziehen und fertig! Keine nervenaufreibende Fingerakrobatik...

- Der Preis. Rund 40€ finde ich für 2 Windschütze einen saftigen Preis. Andere Hersteller bieten für knapp 15€ ein innovativeres Produkt.

Etwas fummelig, aber gut
Anonym 04.09.2016
Das Aufsetzen bei bei meinem ME 02 ist etwas fummelig. Der innere Schaumstoff rutsch leicht vom glatten Mic.

Kann auch an meinen Händen liegen (ziemlich groß)

Bei wenig Wind ist der Ton gut. Bei viel Wind habe ich es noch nicht getestet.

Alles in allem gut

h
Benutzung mit Sennheiser MKE 2
hijack17 14.04.2017
Tadellos bei viel Wind. Die neueren haben glaub ich ein kleine Schlaufe, durch die man das Mikro fädeln kann, so ist ein Verlieren fast nicht mehr möglich.
Bin sehr zufrieden!

Noch vor der ersten Benutzung kaputt
Matzix 13.12.2021
Gleich beim ersten Aufziehen auf ein Mikrofon ist der Gummi gerissen. Vielleicht habe ich ein Montagsmodell erwischt, in Sachen Befestigung muss sich Rycote hier allerdings definitiv was Besseres einfallen lassen.

Billige Ware
Anonym 12.12.2016
Vielleicht ist dieses Set für andere Lavalier Mikrophone besser geeignet, für meines (Sennheiser) sind die Schaumstoff Überzüge nicht ohne Änderung zu nutzen.

Der Kunststoffpelz ist allerdings OK.

Rycote Windjammer Mini MKE schwarz