Rubner 150-700-000-ZH Mandolin
Kurzfristig lieferbar (2–5 Tage)
Kurzfristig lieferbar (2–5 Tage)

Dieses Produkt wurde bestellt und trifft in den nächsten Tagen bei uns ein.

La
Gute Fensterkopfmechanik
Lothar aus R. 28.11.2017
Ich habe eine einfache Mechanik gegen die Rubner ausgetauscht in einer Wirbelplatte. Es war Folgendes zu beachten:
Die Mechanik ist bei entsprechendem Wellenabstand geeignet im Fensterkopf eingebaut zu werden. Für eine Kopfplatte liegen die Bohrungen für die Saitenbefestigung recht tief, hier muss die Hülse deutlich versenkt werden, es funktioniert dann sehr zufriedenstellend. Stimmstabilität ist bei entsprechender Einbau - Sorgfalt excellent. Das Gewicht (Messing) ist akzeptabel, mit Hülsen ist auch die Optik tadellos.

OG
Sehr wertig verarbeitet, schauen toll aus - aber schwergängig
Offen G´sagt 11.12.2022
Habe Sie auf meineThomann Octave Mandolin M1087-P angebracht. Schauen toll aus, nur leider gingen ein paar Wirbel extrem schwergängig, so macht das Stimmen keinen Spaß.
Die günstigen Werksmechaniken gingen da deutlich leichtgängiger.
Vielleicht gehen sie besser, wenn man sie mit Teflon-Spray (PTFE-Spray) schmiert, aber das wollte ich bei neuen Mechaniken nicht ausprobieren, die sollten mE so wie sie sind funktionieren.
Schade, wieder zurück.