RTM LPR 35 1/4" 1100m NAB

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Dienstag, 30.11. und Mittwoch, 1.12.
Gewohnt gute Qualität.
Anonym 21.01.2017
Das LPR35 ist meiner Meinung nach wie vor die erste Wahl für den Tonbandamateur. Ich nutze das Band im privaten Gebrauch für Musikaufnahmen auf Amateurgeräten, wie z.B. Revox B77 (Halbspur-Stereo) und ähnliche.

Das Material ist im Prinzip das gleiche wie das RMG/Pyral LPR35, es wurde ja nur die Marke für die Magnetbänder der Mulann-Gruppe neu ausgerichtet, jetzt zu "Recording The Masters". Leider wurde im gleichen Zug auch eine Preisanpassung vorgenommen, die aber in Anbetracht, da es sich hier um ein Nischenprodukt handelt, verschmerzbar ist.

Ich nehme grundsätzlich mit 19 cm/s auf und hier gibt es nichts auszusetzen. Ich kann leider nicht mit Messwerten dienen, aber der Rauschteppich ist niedrig und Dropouts habe ich auf die gesamte Bandlänge nicht wahrnehmen können, unterschiede zwischen Vor- und Hinterband sind kaum auszumachen. Wie es im vergleich zum neuen LPR90 ist, dass auf dem SM900 basiert, kann ich nicht beurteilen. Meine Maschinen sind alle auf LPR35 eingemessen und daher werde ich vorerst bei diesem Typ bleiben.

Die Aluspulen haben jetzt ein neues Design (wie auf dem Bild), der Klappkarton ist der gleiche wie zu RMG-Zeiten. Als Negativpunkt kann man lediglich anführen, dass keine Vorspannbänder angebracht sind aber das ist heute üblich.

JW
Tolles Tonbandmaterial
Jürgen Wigger 13.04.2020
Für mein frisch restauriertes Revox-Tonbandgerät mußten neue Bänder her, da die alten fast 35 Jahre alten Bänder sich teilweise beim Abspielen zerlegten und den Tonkopf schnell wieder verschmierten.
Zunächst habe ich RTM LPR 35 Bänder (1100 m Bandmaterial mit Aluminiumspule) bei Thomann erworben, mit denen das Tonbandgerät wieder eine tolle Musikqualität erzeugen konnte. Diese Bänder sind (mit Alu-Spule) nicht gerade billig. Später habe ich dann bei Thomann das Bandmaterial ohne Alu-Spule gekauft, also das bloße Bandmaterial, welches weniger als die Hälfte kostet und sich spielend leicht in die vorhandenen Originalspulen von Revox einbauen läßt. Super Qualität, schnellste Lieferung ohne Transportkosten, ich bin begeistert.

b
Lpr 35 auf einer ReVox A77 Bandmschine
bernd50 02.01.2020
Nach dem Test einiger alter Tonbänder (DDR, ORWO) bin ich jetzt auf neue Bänder des Typs RTM LPR-35 umgestiegen.
Mit den alten (ca. 45 Jahre) ORWO-Bändern des "Typs 122 LN" gab es nur Probleme: Verschmieren der Tonköpfe und Umlenkrollen bzw. Festkleben an diesen nach mehreren Stunden Nichtnutzung des Geräts, "Bandsalat" beim schnellen Vor- und Rücklauf (durch das klebrige Band fuktionieren die Bremseinstellungen nicht ordnungsgemäß). Mit den LPR-35 läuft alles ohne Probleme (natürlich auch die Aufnahmen).

JM
RTM LPR 35 1/4" 1100m Super Klang
Jörg M. 17.02.2020
Da meine Revox auf dieses Band eingemessen ist, bevorzuge ich natürlich dieses Band. Bänder sind bisher alle ohne Mängel und klingen fantastisch. Die Aluspulen sind auch alle von guter Qualität. Ich bin zumindest zu 100 % zufrieden.

S
Gutes Band für alle Zwecke
Steffen4786 26.01.2020
das RTM LPR 35 1/4 1100m NAB ist ein gutes Band was seines Zeichen sucht wo Zuverlässigkeit- und Qualität stimmt.
Gruß Steffen4786.

F
Band sehr gut - Spule mangelhaft!
FLASH! 06.07.2019
Habe verschiedene Spulen des Typs. Einige drehen leider wegen mangelnder, ungenauen Auswuchtung sehr "eirig". Schade! Das LR 35 selbst ist sehr gut auszusteuern und eine Übersteuerung ist kaum möglich!

k
beste Aufzeichnungen-

MF
Top für Hobbyaufnahmen
Mac Falko 26.11.2018
Gute Qualität, schöne Aluspulen, leider keine Vorspannbänder.

R
Perfekt für die Revox B77
ReelToReelJunky 18.09.2020
Für die Revox B77 und ich denke auch für die A77, nach meinem Empfinden, das perfekteste Tonband, was es neu auf den Markt gibt. (sind ja nur zwei Hersteller! ;-) )
Fast keinen Abrieb, die Wickeleigenschaft ist perfekt sauber und das auch bei schnellen vor und zurück spulen. Es sind hohe Pegel möglich, ohne das es zu Verzerrungen kommt und wenn die Revox perfekt auf das LPR35 justiert sein sollte, sind auch keine "SSS" vorhanden.
Die Alu Spule ist auch sehr gut verarbeitet und hat keine Auswuchtungen.
Das die Bänder ohne Vorlaufband ausgeliefert werden, finde ich eigentlich nicht als Nachteil, sondern eher praktisch, denn so kann ich selber das Band mit der richtigen farbigen Vorlaufband kennzeichnen und weiß immer mit welcher Geschwindkeit , ob Mono oder Stereo es aufgezeichnet wurde.
Ich denke, RTM beherscht die alte Schule der Tonbänder Produktion und hat sie sogar verbessert.
Insgesamt kann ich dieses Band nur wärmsten empfehlen.

a
Das beste Band überhaupt!!!
analogfan 25.08.2021
Ich benutze das LPR 35 schon viel Jahre. Das ist das beste Band überhaupt!
Es läuft bei mir auf meinen REVOX Bandmaschinen. Ab und zu auch auf meiner STUDER A810. Die A810 ist auf LPR 35 und SM 468 eingemessen.

RTM LPR 35 1/4" 1100m NAB