1 Rezension

Genialer Controller leider aus Plastik*
Plattenschubser 18.01.2018
Der Roland DJ-505 überzeugt, was den Workflow (perfektes Layout), Sound (klarer, druckvoller Klang) und die Integration in Serato angeht auf ganzer Linie. Zudem ist das Gerät einfach midi mappable für Traktor. Die Jogwheels sind meiner Meinung nach die besten auf dem Controllermarkt und die onboard TR-S ist standalone nutzbar und sogar einen Tick besser integriert als im Schlachtschiff 808.

Negativ fällt leider die Verarbeitung auf - Hartplastik weit und breit wo man auch hinschaut. Caps und Fader kann man austauschen, aber alle Knobs zu Gummieren ist leider nicht so einfach. Dazu gesellen sich wacklige TR-S Schalter. Der komplette Controller wirkt dadurch nicht grade hochwertig. Dieser Umstand wertet das Gerät trotz perfekter Größe stark ab, da ich von mobilem oder Club- Einsatz abraten würde.

Fazit: Leider gibt es nach wie vor nichts wertiges in kompakter Form. Roland und Serato verschenken hier eine Menge Potenzial. Ein Gehäuse zumindest teils aus Aluminium, Jogwheels mit Display (siehe 808) und gummierte Bedienelemente hätten den perfekten Controller ergeben. Gerne auch zum entsprechenden Aufpreis, aber so wirkt der 505 leider eher sehr für den semi- professionellen Nutzer konzipiert und mit dem 808 zu reisen ist bei 7,5 Kilo und seiner Größe keine Alternative, genau da liegt doch die Stärke von Controllern - Schade*