Kompakte, aber nicht ganz überzeugende Emulation eines Fender Röhrenamps
Wernie 23.07.2022
Ich war auf der Suche nach einer guten Röhrenverstärker-Emulation für mein Effektboard, nachdem ich lange Zeit auf einen modifizierten H&K Tubeman 92 vertraut hatte. Der Quilter Superblock US verspricht den Klang eines Fender-Röhrenverstärker der 1957-65er Jahre mit Transistor-Schaltungstechnik nachbilden, was ihm recht gut, aber nicht ganz überzeugend gelingt. Das zeigt der direkte Vergleich mit meinem originalen 1965 Fender Princeton Reverb. Deshalb gibt's Abzug beim Klang. Ist aber Geschmacksache…

Erst mal ein paar Infos zur Technik: Der Hall (FV-1) und die Endstufe (Class D, MAX98400A) arbeiten mit Digital-Chips, der Rest besteht aus bewährten Analog-Chips (OPA4172, MC33179). Die Verzerrungen erzeugt ein ausgeklügeltes Diodennetzwerk. Damit schafft es Quilter, alles in ein unglaublich kompaktes Format zu packen. Die 25 Watt an 8 Ohm liefern ausreichend Lautstärke, um sich in einer Band durchzusetzen.

Um das zu testen, habe ich den 10 Zoll-Lautsprecher in meinem Princeton Reverb über einen A/B Umschalter mit dem eingebauten Röhrenverstärker und dem Superblock verbunden. In Sachen Lautstärke steht der Quilter mit seinen 25 Watt dem 15 Watt Röhrenverstärker des Princeton in nichts nach. Auch der Klangcharakter ist ziemlich ähnlich, allerdings hat der Superblock für meinen Geschmack tendenziell zu ausgeprägte und relativ harte Hochmitten im Bereich 2…4 kHz, während es an den glockigen Höhen um die 7…8 kHz etwas fehlt. Auch fehlt es bei mittlerem Gain etwas an der subtilen Wärme eines Röhrenverstärkers. Obwohl der Quilter einen Limiter besitzt (mit dem OTA-Chip LM13700), ist es mir nicht gelungen, den warmen, aber doch brillianten und sanft komprimierten Clean-Sound des Princeton überzeugend nachzubilden. Auch über den Line-out und die Cab-Sim war das nicht anders. Bei ausgeschalteter Cab Sim (FRFR) fand ich deshalb den Klang über den Line-Out am besten. Zum Vergleich habe ich eine JBL Control One Plus an den Lautsprecherausgang angeschlossen. Damit konnte ich mit einer Akustikgitarre einen sehr guten Clean-Sound erzielen.

Der Kopfhörer-Ausgang benützt denselben OPA-Verstärker wie der Line-Out, daher ist er etwas schwächlich, es reicht gerade noch so für meinen DT-770 (80 Ohm). Übrigens wird der Line-Out intern nicht direkt auf den Power-Amp weitergeleitet, sondern umgeht die Cab-Sim über ein eigenes Klang-Netzwerk, das vermutlich die Eigenschaften einer Röhrenendstufe simulieren soll. Die Klangregelung ist gut und der Hall zufriedenstellend, das typische Klangbild eines Federhalls wird nicht reproduziert.

Insgesamt kann man sagen, dass der Superblock im Hinblick auf Preis und Format mit Abstrichen ein empfehlenswertes und gut durchdachtes Produkt darstellt, auch wenn er erwartungsgemäß dem direkten Vergleich mit dem Princeton Reverb nicht ganz standhält. Dies ließe sich durch Feintuning beim Voicing vielleicht beheben.

Weitere Hinweise: Im Standby-Modus kann man den Kopfhörer- und Line-Out weiterhin nutzen, nur der Power-Amp ist abgeschaltet. Vorsicht: An den Lautsprecher-Ausgang sollte man nichts anschließen, was eine Verbindung zu Masse (Erde) hat, sonst riskiert man einen Kurzschluss, denn der oben erwähnte MAX-Chip hat einen symmetrischen Ausgang! Auch hat das mitgelieferte 24 Volt-Netzteil Minus an Masse (Außenkontakt) und der Minuspol ist mit dem Schutzleiter verbunden. Beim 9 Volt-Anschluss ist hingegen Plus an Masse. Trotzdem passiert nichts, wenn man beide gleichzeitig anschließt. An den Line-Out sollte man keine Phantomspeisung anschließen, er hält es zwar aus, aber der Headroom wird beeinträchtigt.

Gutes Backup
Bennaana 28.08.2021
Klein, leicht, gut verarbeitet, laut und klingt gut. Völlig brumm-frei und mit vielen Optionen.

An einen Röhrenverstärker kommt das Teil jedoch nicht ran. Und die Suche nach einem passenden Speaker ist auch etwas schwer. Als günstige und verlässliche Alternative dennoch sehr zu empfehlen.

Der Reverb ist unterdurchschnittlich.