4 / 5

Pyramid Nylon Satz Color Germany

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 14.05. und Mittwoch, 15.05.
DD
Optisch bunt, klanglich farblos.
Dominik D. 13.12.2016
Man sollte "Verarbeitung" hier schon fast eher als "Optik" verstehen. Rein qualitativ gibt es hier keine Mängel zu vermelden, aber insgesamt geht es doch mehr um den Schein. Das erfüllen sie auch ganz gut, die Farben sind kräftiger als gedacht, wenngleich die blanke rote Saite ein wenig ins orange tendierte. Diese Erwartung erfüllen die Saiten also problemlos.

Ganz anders sieht es beim Klang aus. Ich habe jahrelang Pyramid-Saiten auf all meinen Instrumenten verwendet und konnte diese wirklich nur empfehlen. Im Gegensatz zu diesen hier. Natürlich geht es in erster Instanz hier um den kurzen "Aha"-Effekt für die Zuschauer. Aber was dann klanglich folgt ist eher matt bzw. blass. Langweilig ist ein weiteres Adjektiv, das man zur Beschreibung in den Raum stellen kann. Da gibt es besseres. So weit so sehr "Artikel, den man sich anlässlich einer Veranstaltung mal kaufen kann".

Die Haltbarkeit der Farbe auf den umwickelten Saiten ist nämlich auch nicht ideal. Je nachdem, wie lange man direkt nach dem Aufziehen spielt, kann die Farbe da schon wegplatzen - speziell an den Bünden. Im Klartext heißt das: für einen Abend reicht's, danach sehen die Saiten schon mehr nach zehnmal geflickter Flagge aus. Persönlich würde ich eher nach anderen Möglichkeiten suchen, wenn ich kurzzeitig mein Instrument dekorieren will.

Besser normale Pyramid nehmen
bavariandorfkind 20.10.2009
Habe die Saiten jetzt seit ca. 1 Woche im Einsatz und bin bisschen enttäuscht. Da die Saiten aufgrund ihrer speziellen Farblakierung teurer sind als gewöhnliche Pyramid, erwartet man auch das diese Bestand hat. Aber schon beim Saiten aufziehen, speziell beim einfädeln am Steg, löst sich Farbe von den Saiten.

Der Ersteindruck hat sich auch beim weiteren Spielen bestätig, an den Bünden löst sich sehr schnell die Farbe von den Saiten und besonders bei den Basssaiten scheint die Metallummantlung durch. Vom Sound zu vergleichen mit anderen billigen Pyramid. Deshalb gleich zu den Standardsaiten greifen.

V
Nicht mehr als ein Gimmick - klingen etwas dumpf
Vivazius 08.08.2023
Mich haben die Saiten enttäuscht, sowohl klanglich als auch optisch.
Der Farbunterschied zwischen den beiden roten Saiten ist schon recht groß, was mir nicht so gefällt.
Entscheidender ist allerdings, dass der Klang mich überhaupt nicht überzeugt hat, mir klingen die Saiten viel zu dumpf.