1 Rezension

TL
gute saite zum günstigen preis
Tobias L. 15.10.2009
lange zeit war ich absoluter verfechter der Pirastro Eudoxa Saiten, darmsaiten mit Silber umwicklung, in punkto Ansprache und Direktheit ohnehin nicht zu überbieten. Allerdings zu einem sehr hohen Preis.

Wer eine Saiten mit ähnlichen Eigenschaften sucht wie eine Darmsaite, diese aber zu deutlich günstigeren Preisen haben will, ist mit der Obligato gut bedient. Nach kurzer Dehnungsphase, wo man wirklich permanent am Höherziehen ist, hält die Saite absolut ihre Tonhöhe, ideal bei feuchtem Wetter oder kalten Kirchen, Temperaturschwankungen auf der Bühne machen ihr nichts aus, ebenso ist sie unempfindlich gegen feuchte Finger.

Einziger Schwachpunkt: Haltbarkeit ist geringer als bei den üblichen Stahlsaiten. Nach 1,5 Jahren sollten sie nach meiner Erfahrung ausgetauscht werden