Tolles Echo mit schönem Sound und krassem Midi-Bug
Pasithea 01.04.2023
Ich wollte das Echo für meine Analogen Synthesizer, die von einen Sequenzer gesteuert werden, verwenden. Seit dem Firmware Update auf Version 2.2 ist auch Midi-Clock implementiert worden, was ein Kaufgrund für mich war.

Zunächst: Der Sound ist sehr schön, nicht zu vergleichen mit dem Boss RE-20. Er klingt sehr warm und die Modulation klingt natürlich, man kann Wow und Flutter separat einstellen, was mir sehr gut gefällt.
Ich besitze ein Original Space Echo Re-201. Ich finde den Vergleich schwierig, da diese Geräte einen sehr eigenen Sound haben, der sich mit dem Alter bei jedem Gerät unterschiedlich verändert. Was ich bei allen digitalen Simulationen (von Boss bis Strymon...) vermisse ist, dass wenn der Eingangspegel zu hoch ist, es zu unschönem digitalen Kratzen kommt, während das Original einen schönen Overdrive hat.
Ich würde nicht sagen, dass das Nux wie das Original klingt, aber durch die Wärme und die Modulation fängt es die Atmosphäre eines Bandechos ganz gut ein.
Die Verarbeitung wirkt hochwertig, das Gehäuse ist aus Metall und alles an diesem Gerät wirkt wertig. Insgesamt war ich sehr zufrieden mit dem Gerät, bis ich Midi angeschlossen habe…

Nach ca. 3 Minuten scheint der Midi-buffer überzulaufen (?!) und das Gerät hängt sich mit einer krassen digitalen Verzerrung, die alles andere übertönt auf. Dagegen hilft nur noch den Netzstecker zu ziehen.
Ich habe das Gerät daraufhin umgetauscht, was dank Thomann unkompliziert möglich war. Allerdings hat das getauschte Delay denselben Bug. Zusätzlich geht das Display bei diesem nicht… Ich bin noch unschlüssig, ob ich das Echo nun ganz zurückgebe oder umtausche. Für meine Sequencer ist es jedenfalls unbrauchbar, schade.
Aufgrund der Probleme habe ich bei der Verarbeitung nur einen Stern vergeben.

Wer die Midi-Funktion nicht braucht und auf der Suche nach einer gut klingenden Tape-Echo Simulation ist, der sollte dieses Echo auf jeden Fall ausprobieren!

U
Geiler Sound, leider nicht wirklich günstig…
Ulovemyvoice 08.04.2024
Das Gerät macht genau das, was es soll, nämlich einen Tape-Delay - Effekt alter Schule zu emulieren.
Dabei ist es im Bereich der Einstellungen einfacher zu handlen als z.B. das Delay von „HotOne“, das ich auch habe.
In jedem Fall lohnt sich das NUX, wenn man einen wirklich schönen Effekt haben, dafür aber keinen Boss-Preis zahlen möchte.
Funktioniert sowohl im FX-Weg, als auch vor dem Amp ziemlich gut und liefert an verschiedenen Verstärkern (Blackstar HT5, Marshall Origon 20, jeweils Topteil) echt geniale Sounds.
Toll ist auch der unabhängige Federhall (Digital) - Effekt.
Die Zumischung ist dabei ausgewogen, als hätte man eine gute alte Spirale im Amp.