Der Amp für unterwegs!
Karsten636 04.02.2023
Ist nicht mein erster Kopfhörer Amp, aber definitiv der Beste und Vielseitigste.
Nicht nur mit dem Kopfhörer ist das Ding interessant. In Verbindung mit meinem Bluetoothlautsprecher Dockin D Fine +2 ersetzt mir das Teil einen ultramobilen kleinen Urlaubs- und Übungsverstärker, mit dem man gepflegt mit den Freunden jammen kann.

Die Presets lassen sich sehr einfach und logisch nach eigenem Geschmack einrichten und abspeichern. Prima.
Damit sind diese auch ohne Handyunterstützung nutzbar.

Unterwegs hat man dann die Möglichkeit mit Drumunterstützung zu spielen, was insgesamt schon viel Spaß bringt und das Timing beim üben verbessert.
Leider hat das Gerät bei großer Lautstärke nicht immer einen sauberen Klang. Schade. Das begründet den einen Stern Abzug.

Das ist der einzige Punkt, den der Vox Amplug 2 Classic Rock besser kann.

Damit kann man arbeiten....
*Dierk* 01.11.2022
Ich hab ja schon den Vorgänger gehabt und war super zufrieden damit, jedoch das Pro Modell hat noch mehr an AmpSimulationen,Drums,Kompressoren(3),und vielen Effektgerätsimulationen an Bord.
Sehr wichtig auch die verschiedenen Equalizer, sowohl für die Amps-als auch für die Bluetooth Funktion.
Hab noch kein Update gemacht, bin erstmal so damit mega zufrieden,sowohl am Bass als auch an der Gitarre hat man echt Freude mit dem Teil.

Nux der Zweite
Guitar Oldie 16.11.2022
Die zweite Nux Generation,
habe sie noch nicht komplett Getestet.
Erstmals wie immer gute Sounds.
Viele neue Möglichkeiten.
Leider lassen sich beide Apps Alt und Neu
nicht auf Anroid gleichzeitig installieren.
Für Anfänger und Hausgebrauch,
reicht Mighty Plug 2.
Sobald ich alles getestet habe, neue Infos.

Gut
SeregaD 04.11.2023
Miniatur-Gitarrenkopfhörerprozessor mit Audioschnittstelle.
Verpackt ist das Gerät in einer Pappschachtel in Form eines aufklappbaren Federmäppchens – eine interessante, aber umstrittene Lösung, da nach dem Entfernen der Folie aus der Schachtel die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass der Inhalt herunterrutscht und dann herunterfällt. Im Inneren befinden sich das Gerät selbst, eine Anleitung in Englisch und Chinesisch, ein 1 Meter langes USB-A-zu-USB-C-Kabel und eine internationale Garantiekarte.
Was ist mit dem Ton? Alle modernen Nux-Prozessoren verwenden ähnliche Technologien und Verarbeitungsalgorithmen, die sich bestens bewährt haben, und daher ist ihr Klangcharakter ähnlich und unterscheidet sich nur in Nuancen, plus einer unterschiedlichen Anzahl von Tasten und Bedienknöpfen, einem anderen Design und dergleichen. Es ist klar, dass der Top-Prozessor MG30 etwas besser klingt und seine Fähigkeiten viel breiter sind. Ich kann es mit dem Vorgängermodell MG300 vergleichen und der Klang ist ähnlich. Das Gerät ist für das Üben der Gitarre mit Kopfhörern konzipiert, um niemanden zu stören, man kann aber beispielsweise auch Aktivlautsprecher anschließen. Es gibt zwei Bluetooth-Kanäle: für die Steuerung vom Telefon aus (es gibt zwei Anwendungen – offiziell (schwarzes Symbol) und inoffiziell (blaues Symbol) – beide funktionieren gut) und für die Audioübertragung vom Telefon (z. B. Minus). Es gibt Anwendungen für den Computer – einen Preset-Editor, ein Programm zum Aktualisieren der Firmware, einen Konverter, ein Programm zum Kauf kostenpflichtiger Presets und einen ASIO-Treiber. Es gibt eine integrierte 32-Bit/48-kHz-Audioschnittstelle zum Aufnehmen von Gitarren über eine DAW oder zum Streamen – dafür gibt es Mikrofonunterstützung (d. h. Sie können ein Headset anstelle von Kopfhörern verwenden). Zunächst gibt es 7 Presets – 5 für E-Gitarre und je eines für Bass und Akustikgitarre, sie können jedoch über die Anwendung geändert oder über einen QR-Code heruntergeladen werden. Im Allgemeinen gibt es viele ähnliche Geräte, aber genau das zeichnet sie durch praktische Anwendungen für PCs und vor allem für Telefone aus! Ich glaube, dass das Ergebnis ein würdiges Gerät für Fans dieses Herstellers ist!

Super mobil, Super Sound, Super Handhabung
Saitenspalter 07.10.2022
Das kleine Ding ist genial,
Super mobil, Super Sound, Super Handhabung.
Perfekt um mit Kopfhörern schnell auf Reisen zu üben, perfekt.

a
Die unendlichen Weiten des NJUÄX Mighty Plug Pro
advocaster 12.05.2023
Fazit: derzeit der beste Plugin Modeller zu einem echten Kampfpreis.
Ich bin begeistert. Vor zwei Jahren hatte ich mir ein komplettes Set mit FR-Boxen und Boss GT-1000 gekauft und war glücklich. Sound und Möglichkeiten sowie Gewicht waren ideal.

Jetzt hat mich der Nux in seinen Bann gezogen.
Die Bedienung: einfach. In die Gitarre einestecken, Kopfhörer eingesteckt und Bluetooth eingeschaltet. Auf dem PC oder dem PAD/Handy die NUX Mighty Amp App gestartet und es eröffne sich herausragende Möglichkeiten der Steuerung, des Editierens und der Klanggestaltung. Das Ganze zudem intuitiv nutzbar, die App ist quasi selbsterklärend. Und das alles in einem Kistchen, das in meine Faus past und einem Handy oder einem Pad zur Steuerung.

Zur Bedienung und den Möglichkeiten verweise ich auf die tollen Videos bei Youtube.
Zu den Sounds kann ich nur sagen: mir ist es egal, ob der Sound perfekt das Original erreicht. Was ich höre, klingt gut und ist sogar live einsetzbar. Und das Publikum wird den unterschied zwischen einem Soldano und einem Marshall nur im Ausnahmefall erkennen. Aber was ich dann höre, sind gute durchsetzungsfähige Gitarrensounds und fast die Möglchkeiten eines 10-20 mal so teuren Modellers. Für mich reicchen die Möglichkeiten. Was mich fasziniert sind die Backingtracks und der Drumcomputer. Zusammen mit einem Kopfhörer habe ich die Band in the box im Ohr und kann meinem liebsten Hobby frönen - doodeln, ohne jemanden zu belästigen. Oder neu Songs einstudieren, die ich sogar in der Geschwindigkeit reduzieren kann. Toll.

Jedes Detail der App ist so gut gemacht, dass man nur noch auf sehr hohem Niveau maulen könnte.

Ganz erstaunlich- es sind Updates vorgesehen, und die sollte man aufspielen, man kann ja seine eigegen Einstellungen sichern.
Ach ja, eigene IR s kann man auch laden. Was will man noch?
Spielen muss man selbst, und je besser desto schöner.
Und mit dem Bass macht es auch Spass.
Ich empfehle gute Kopfhörer dazu.

Ich will nicht übertreiben, die 50 € Mehrpreis gegnüber dem Harley Benton dnyfx Mobile sind gut investiert. Der ist sein Geld wert.
Aber NJUÄX hat da was ganz Feines gebaut und die Sache konsequent weiter gedacht. Wer die Möglichkeiten nutzen möchte, der wird bestens bedient.
Der Service von NjuÄx ist zudem klasse.

So, Kopfhörer auf, jetzt muss ich aber noch ne Runde dudeln gehen.

Feiner Modeling Amp für immer dabei
Gobodega 11.05.2023
Der Mighty Plug Pro war lange Zeit hier nicht lieferbar, aber endlich durfte ich ihn nun auspacken. Für einen einfachen Einstieg einfach mal ein paar Youtube Videos ansehen. Dann stellen sich Erfolgerlebnisse sofort ein. Das Gerät ist ziemlich einfach zu bedienen. Der Klang ist mit Kopfhörer schon beeindruckend gut. Nutze ihn mit einem AKG K240. Die Fülle an Amp Modellen und Tretminen, die hier mit IR Cabs kombiniert werden können, ist schon immens.
Nach einem easy Firmware Update, Anleitung über die Nux HP, läuft das Teil einwandfrei. Kopplung mit der App über Bluetooth sehr schnell (Android 13). Die digitalen Modulationseffekte klingen übrigens ausgezeichnet. Von der Amps gefallen mir Deluxe Reverb, Super Reverb, Soldano, Mr Z 38 und der Fireman (Friedman) bis jetzt am besten.
Erstklassiges Tool zum Spielen, Jammen für unterwegs und daheim mit Nachbarn - ohne diese bei Nacht zu ärgern. Passt in Hosentasche, Gigbag oder Koffer. Garantiert 😊

RK
Extreme Störgeräusche bei Bass - nicht zu gebrauchen
Rudi Kleinert 05.03.2024
Bei Verwendung mit einem E-Bass kommt es zu sehr unangenehmen Störgeräuschen ("Fizz"), nur beim Spielen und auch unabhängig von der Umgebung und dem Instrument. Dadurch vollkommen unbrauchbar für Bass. Leider wird das Gerät explizit als "Modelling Amplug für E-Gitarre und E-Bass" verkauft, weswegen ich das auch für einen klaren Mangel halte.

Ich habe den Thomann-Support deswegen kontaktiert und wurde gebeten, das Problem in einem Video festzuhalten. Daraufhin habe ich mit viel Aufwand ein Video produziert, aus dem sich das Problem ziemlich deutlich ergibt. Es geht daraus auch hervor, dass das Problem nur den Kopfhörer-Ausgang betrifft. Ich habe außerdem angemerkt, dass man das Störgeräusch vor allem über Kopfhörer wahrnimmt, was aber ja auch der Haupt-Anwendungsfall bei diesem Gerät sein dürfte.

Daraufhin habe ich das Gerät einschicken "dürfen", eine Weile gar nichts mehr gehört und dann auf Nachfrage die Antwort erhalten, dass die "Reparatur" beim Hersteller abgeschlossen sei. Das Gerät kam dann zurück mit einer lapidaren Notiz auf dem Lieferschein. Darin stand sinngemäß in schlechtem Englisch: "Mit Gitarre getestet, alles ok".

Ich fühle mich jetzt ernhaft von Thomann veräppelt. Ich hätte den Kram auch einfach zurückschicken und mein Geld zurückholen können. Stattdessen habe ich mich konstruktiv um eine Lösung eines offensichtlich technischen Problems bemüht und wurde letztendlich mit Aufwand für die Dokumentation des Problems, einer Wartezeit von etwa 3 Wochen und einer absolut unveränderten Situation und somit einem defekten Produkt belohnt.

Fazit für die Rezension: Wer das Gerät für Bass benutzen will, sollte es lieber lassen. Es gibt im Übrigen auch noch weitere Rezensionen, die dasselbe Problem beschreiben. Auch im Internet bin ich in einem Forum auf weitere Betroffene des Problems gestoßen, sodass es kein Einzelfall sein dürfte.
Für Gitarre ist es deutlich besser. Wenn man das Störgeräusch allerdings einmal gehört hat, bemerkt man es auch bei den tiefen Saiten der Gitarre.

Edit: Zumindest hat sich der Kundendienst von Thomann noch mal zu dem Thema bei mir gemeldet und sich an einer konstruktiven Lösung für das Problem interessiert gezeigt. Falls sich dadurch noch etwas inhaltliches ändert, werde ich meine Bewertung dementsprechend ergänzen / anpassen.

Edit 2: Der Thomann Suprrt hat sich mein Gerät jetzt selbst angesehen und den Fehler reproduzieren können. Mir wurde daraufhin ein Austauschgerät (neu) zugeschickt. Dieses hat den Fehler zwar imer noch, aber er ist nicht so deutlich hörbar wie beim ersten Gerät.

Fazit: Wer das Gerät für Bass haben will, der sollte sich über die Störgeräusche im Klaren sein und im Zweifel eine Rücksendung probieren, da es Streuung zwischen den verschiedenen Einheiten zu geben scheint. Ein Gerät komplett ohne Störgeräusche war bei meinen beiden jedenfalls nicht dabei und ich habe jetzt auch auf ein erneutes hin und her keine Lust.

Hochfrequente Störgeräusche
mireiner 09.05.2023
Der Mighty Plug Pro erzeugt hochfrequente Hintergrund Störgeräusche (eine Art Sirren), wenn Bass-Saiten gespielt werden.
Ein einfacher Test: Clean Sound einstellen, auf E-Gitarre (vermutlich auch E-Bass) tiefe E-Saite leer oder verschiedene einzelne Töne spielen und schon ist deutlich im Hintergrund ein "Sirren" zu hören. Das Gleiche geschieht, wenn Akkorde mit allen Saiten gespielt werden.

Sehr gut
Anonym 14.12.2022
Einfache Bedienung über die App.
Viele Funktionen zum üben mit Kopfhörern super.
Ich kann es nur empfehlen.