Psssssssst
Medi-Joker 22.07.2013
Mehrere Bodentreter plus Singlecoil-Gitarre und man weiß, wie sich Elektrosmog anhört... Das SmartGate filtert die Störgeräusche zuverlässig raus. Während des Spiels macht es auf, so dass der Sound nicht gefiiltert klingt. In Spielpausen macht es zu und man hat Ruhe. Die Filter-Sensitivität ist gut regelbar.

Leider ist die Reaktionszeit des Filters nicht separat regelbar, dadurch hört man bei Spielbeginn oft das Herunterfahren des Filters, d.h. der Toneinsatz kommt etwas verzögert und hat ein leichtes fade-in.

Vermutlich stört das weder Bandkollegen noch Publikum, aber ich vermisse den tighten Attack nach kurzen Spielpausen.

MR
Gut aber nicht Perfekt
Mathias R. 19.01.2021
Dieses Noise Gate hatte ich einige Zeit in meinem Gitarren - Setup, anfänglich war ich sehr zufrieden. Im Laufe der zeit habe ich andere Varianten ausprobiert und festgestellt, dass es die Höhen mehr bedämpft als z.B. mein derzeitiges benutztes Sentry von TC Electronic. Aus diesem Grund habe ich mich davon getrennt. Dennoch bietet es eine gute Funktion in gewohnter, solider MXR Qualität. Die Einstellmöglichkeiten sind spartanisch aber durchaus effektiv.

JA
Kleiner Saubermann!
Jürgen A. 28.12.2009
Gut auf Gitarrensignale abgestimmtes Gate. Für mich ist es unverzichtbar, da ich mit meinen Strat-Singlecoils nie vor Einstreuungen sicher bin. Es kommt auf meinem Pedalboard gleich an erster Position. Die richtige Einstellung ist, dank einfacher Bedienung auch schnell gefunden. Gut auch der Schalter für die Frequenzselektive Dämpung, so kann man Störgeräusche gezielt angehen. True Bypass ist pflicht und auch vorhanden. Wünschen würde ich mir nur einen Schalter um den Grad der Absenkung auch auf maximum zu stellen, also völliges schließen des Gates.