4 / 5

War nen Versuch wert
Nicolasss 28.08.2018
Vorneweg: Dies ist meine erste und vermütlich auch letzte Drop Clutch.

Das Konzept hinter den Teilen finde ich schon lang sehr cool und nach Jahren hab ich mir endlich mal eine mitbestellt.

Mein einziges Problem mit der Drop Clutch (und ihrer Umsetzung) ist, dass wenn die Hi Hat ungetreten weniger als 5 cm offen ist, sich das obere Becken beim spielen so sehr aufschaukelt dass der untere Teil der Clutch sich an der Stange nach oben bewegt und sich ungewollt wieder im oberen Teil einhakt.
Das macht die Clutch für mich leider nutzlos, da ich die Hi Hat in offenem Zustand (beim Double Bass Spiel) höchstens 1 cm offen habe.

Das ganze ist jedoch nicht direkt ein "Fehler" oder Kritik an der Millenium DC sondern wird bei Drop Clutches aller Hersteller genauso sein. An sich ist das Teil recht gut Verarbeitet und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist natürlich top. Bin froh zum Ausprobieren nichts teureres gekauft zu haben.

l+
Durchgefallen!
laut + bunt 05.01.2010
Da die Feststellschraube sich in einem Plastik (!!!) - Gewinde dreht, war es nur eine Frage der Zeit, wann dieses durchdreht. Beim 4. oder 5. Umbau war es dann soweit!

Die Drop Clutch an sich funktionierte sehr gut. Aber das nützt einem ja nix, wenn sie sich nicht mehr festschrauben lässt!

SB
Preis / Leistung Top
Semi BS 28.12.2021
Also vorab, ich bin kein Schlagzeuger sondern Gitarrist. Für mein Soloprojekt hatte ich mir vor einiger Zeit hier ein EDrum zugelegt und darauf gelernt. Für Aufnahmen find ich ein akustisches Set allerdings besser und hab mir ein gebrauchtes Pearl gekauft. Hier kommt die Drop Clutch zum Einsatz.

Die Halterung des Hakens ist aus Kunststoff. Das wäre das einzige was man vielleicht als negativ bezeichnen könnte. ABER: für den Preis gibt es eine sehr gut funktionierende Variante einer Drop Clutch. Schnell installiert und einfach in der Handhabung!!!

An sich gut
Tenaka 20.03.2021
An sich war das Teil echt gut. Allerdings nachdem ich mir nen neuen Hi-Hat-Ständer gekauft habe, sitzt es zu locker und läßt sich auch nur mit basteln wieder richtig fest ziehen. Ist noch zu benutzen aber eben jetzt tricky.

V
solide Verarbeitung
Vandraren 01.05.2020
Für das Geld kann man ja eigentlich nicht viel erwarten, aber ich wurde doch positiv überrascht. Die Clutch funktioniert wunderbar.
Das Einzige was mich stört ist, dass sich das untere Gewinde nach einer gewissen Zeit löst und man es wieder nachziehen muss. Wenn man es weiß ist es kein Problem, kann jedoch beim Gig nerven.

MILLENIUM DA-132 HI-HAT DROP CLUTCH
Sabine357 06.01.2012
hi, habe die chluch gekauft.
Bin sehr enttäuscht worden, da sie sich schnell verformte und daher das top becken nicht mehr halten konnte!!

g
Macht was soll
gscheidwaschl 11.10.2020
Funktioniert meiner Meinung nach sehr gut. Hab allerdings keinen Vergleich zu anderen Produkten!

RP
Unverzichtbares Zubehörteil für Doppel-Bass-Drummer
Roland P. 03.11.2009
Der Millenium HI-HAT DROP CLUTCH ist ein unverzichtbares Zubehörteil füa alle die mit Doppelbass- bzw. Doppelbass-Pedalen spielen.

Durch einen kurzen Schlag mit dem Stock auf den Drop-Clutch bleibt das Hi-Hat Becken geschlossen und man kann mit den Doppel-Bassdrums oder Pedalen spielen. Durch einen Tritt auf das Hi-Hat kann es wieder wie gewohnt geöffnet und geschlosen werden. Sehr empfehlenswert auch, wenn man ein weiteres Hi-Hat mit Kabel-Pedal montiert hat. Hier hat man wahnsinnige Möglichkeiten mit Wechselschlägen auf einem geschlossenen und auf dem Kabel-Hi-Hat leicht geöffnetem Hi-Hat. Aus meinem Drumset inzwischen nicht mehr wegzudenken.

Einzig die Feder könnte etwas stärker sein - aber dafür ist der Preis unschlagbar.

Dei preiswerte Lösung
Roland755 08.07.2012
Praktisch ist das Teil auf alle Fälle und kosten tut es auch nicht all zu viel. Mir persönlich gefällt allerdings die Kunststoff Halterung zum Hi-Hat Ständer hin nicht, sie wirkt unzuverlässig und gibt beim Festschrauben scheinbar nach. Allerdings hält das Teil seit dem wir es im Einsatz haben ohne irgend ein Problem.
Nach ca. 4 Jahren hat die Feder aufgegeben. Interessant ich hätte den Kunststoff als Schwachstelle gesehen. Leider lässt sich das Ding nicht so einfach reparieren so dass ich es durch eine andere ersetzt haben.

Alles super
Tjo 28.12.2021
Seit neun Jahren nun bei mir im Einsatz. Funktioniert immer noch wie am ersten Tag. Macht was es soll. =)
Ich persönlich finde die Gummis sehr angenehm und schonend für die Becken. Der Drop funktioniert einwandfrei, besonders gut für den Einsatz einer Doppelfußmaschine.