Spitzenteil zum unschlagbaren Preis
Klöppi 06.12.2018
Was will man mehr? Von Anfang an hat mich ein, den Originalen sehr ähnlicher Spitzenklang, (da die jeweils zwei Schalen aus Hartholz und der Resonanzkörper ebenfalls aus Holz sind) überzeugt. Durch die gut haltende Verstellmöglichkeit der Spannung ist die ?Meinl CM2 Castanets Machine? an sämtliche benötigte Spielweisen (sehr leise bis ordentlich laut und durchdringend, sehr schnell, sensibel mit nur einer Fingerkuppe bis kräftig mit dreien, je nach Einsatz im Orchester, der Band oder auf Sessions verschiedener Stilrichtungen, und das sogar noch während der Stücke) anpassbar. Und das Beste ist, man kann sie auch noch während des Spiels (ver)stimmen. Man macht das, indem man ganz leicht von aussen nach innen, oder von innen nach aussen schlägt, und die Schalen so in der Position (direkt übereinander = dunkel, je weiter verschoben = heller) hält, deren Klang erwünscht ist. Dazu ist natürlich eine gewisse feinfühlige Koordination nötig. Manche sehen das zwar als Manko, weil es eine gewisse Sensibilität und Konzentration erfordert, die in der Hektik des Auftritts oft nicht da ist und deshalb auch unbeabsichtigt zu Verstimmungen führen kann. Ich sehe es hingegen als kreative Gestaltungsmöglichkeit, die ich nicht mehr missen möchte. Einen Wirbel spielen von dunkel auf hell und wieder zurück, oder die Klangfarbe sekundenschnell auf das Instrument abstimmen, mit dem gerade interagiert wird. Genial. Dazu muss man leider dummerweise ein bisschen (wie eigentlich aber immer, wenn man Musik ernst nimmt,) auf seinem Instrument ÜBEN. Also nichts für Faule, Bequeme und Bewegungskläuse. Wer auf der sicheren Seite sein will, immer den exakt gleichen Klang nur vielleicht mit minimalen Lautstärkevariationen haben will, sollte sich ein anschlagsdynamisches Midikeyboard kaufen, und auf zwei Tasten herumhämmern. Das gibts allerdings nicht für 40 ¤, braucht ausserdem el. Verstärkung und ist bei weitem nicht so flexibel. Allen anderen kann ich nur eine uneingeschränkte Kaufempfehlung geben. Das Teil ist super verarbeitet, klingt wirklich sehr gut und macht mächtig Spass.

Gutes Produkt zu angemessenem Preis
Bomhofgut 03.12.2019
Die Kastagnetten selbst haben einen eher tiefen holzigen Klang und klappern nicht undefiniert herum. Die beiden Kastagnetten haben dabei einen leicht unterschiedlichen Klang, was beim normalen Spielen aber nicht negativ auffällt. Die einfache Verstellung der Vorspannung über seitliche Schrauben tut was sie soll.