Meinl CFJS2S-BK Foot Tambourine

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 20.04. und Montag, 22.04.
Sehr dominant, aber gut
Ditozi 16.07.2017
Ich wollte zu meiner Cajon noch etwas mehr Variationsmöglichkeiten und habe - außer einem kleinen Splash-Becken - dieses Fuß-Tambourin gekauft.
Obwohl es recht klein daher kommt, ist es recht laut und kann schon mal andere Akustikinstrumente dominieren (natürlich nur, wenn ohne Anlage gespielt wird). Da der Klang recht hell ist, ist es sehr gut rauszuhören - auch mit mehreren Perkussioninstrumenten.
Wer es leiser möchte schnallt es sich am besten vorne an die Zehenspitzen und wippt bzw. taktet mit der Ferse mit. Auch diese Erschütterung reicht für einen hörbaren Sound aus.
Zur Befestigung: Ich spiele zu Hause mit Socken oder Barfuß, da ist die Befestigung gut und sicher. Außwärts achte ich drauf, dass ich dünne, flache (vorne über dem Fußrücken) Schuhe trage. Das funktioniert auch prima. Ich nutze das Tambourin jetzt seit drei Monaten und das Gummiband ist immer noch wie neu.

Tolle Ergänzung zum Cajon!
Daniel6537 19.03.2015
Cajones sind ja nun seit ein paar Jahren ziemlich "in" und auch praktisch alternativlos, wenn es um kompakte Perkussion für Akustiksessions geht. Was mich jedoch immer daran gestört hat ist das Fehlen von Becken-artigen Sounds. Eine ganz passable Lösung ist die Kombination aus Cajon und Hi-Hat, worunter jedoch wieder die Portabilität leidet.

Nach einigem Suchen stieß ich zunächst auf ein ähnliches Produkt von Schlagwerk, was jedoch vom Klang her eher dünn schien. Schließlich fand ich dieses Tambourin von Meinl, was auch gleich noch etwas preiswerter ist und nicht zwingend am Schuh befestigt werden muss (ich laufe meist nur auf Socken im Proberaum herum).

Der Klang ist schön durchsetzungsstark; die Verarbeitung wirkt stabil. Einzig der Gummiriemen zur Befestigung ist für mich (Schuhgröße 46) schon etwas eng, sollte sich aber leicht tauschen lassen.

Hinweis: Es gibt mehrere verschiedene Foot Tambourines von Meinl.

ML
Gutes Tamourine mit einer Schwäche
Markus L 30.07.2017
Positiv ist gleich mal das geringe Gewicht und die doch recht gute Verarbeitung aufgefallen. Durch das geringe Gewicht wird das Tragen am Fuß angenehmer gestaltet. Zum Sound muss ich sagen, dass er OK ist. Für meinen Geschmack ein wenig zu blechern (da habe ich schon hochwertigeres gehört), jedoch gemessen am Preis völlig in Ordnung und für meine Zwecke ausreichend. Einziges Manko, was den häufigeren (Barfuß-)Einsatz für mich etwas unangenehm gestaltet ist, dass der Gummizug des angebrachten Bandes äußerst stark und nicht einstellbar ist. Hat man nun (so wie ich) einen hohen Rist beim Fuß, so "schmiegt" sich das Instrument teilweise sehr unangenehm an den Fuß. Einzige Lösung in diesen Momenten ist lediglich das Abnehmen vom Fuß.

Erstaunlich laut
HolgiHero 25.10.2017
Ich hab es immer in der Jackentasche...geht auch prima aus der Hand zu spielen!

a
knackig
a.lex 08.05.2023
klein aber oho.
der sound kommt super durch (auch bei grösseren events).
das ding hält super am schuh.
der gummizug ist stabil - hab das tambourin jetzt schon bei ca 40gigs permanent in verwendung und das teil ist nicht ausgeleiert oder so
man kann das tambourin auch super mit der hand spielen und spart sich ein grosses t.
das ding passt in jede jackentasche und ermöglicht einfach mehr variabilität beim spielen.
preis/leistung passt

TO
Echt cool
T O M 06.05.2017
Benutze das Foot Tambourine in unserer 3-Mann/Frau-Combo, da ich neben Gitarre noch Stompbox, Cajon und auch Foot Tambourine spiele.
Es ist sehr laut so dass es bei Gigs nicht separat abgenommen werden muss sondern über die anderen Mikros mit über die Anlage mit gutem Klang kommt.

Super Sound!
Anonym 02.01.2017
Prima Klangerweiterung für die (oder das?) Cajon! Sound ist spitze - ich hatte da echt schon andere Tambourine in der Hand. Mal sehen, wann der Gummizug ausleiert und inwiefern das dann reparabel ist..
Bis jetzt aber Daumen hoch!!

M2
super Klang
Mark 254 09.02.2024
nur ist der Straps für den Fuß zu kurz...

Tut was es soll!
Galactor 10.08.2017
Ich nutze das Foot Tambourine als Unterstützung für mein Cajon.
Es drückt nicht am Fuß, ist nicht zu laut oder leise und macht einen soliden, langlebigen Eindruck.
Ich würde es auf jeden Fall wieder kaufen!

Top Teil!
musikus72 31.03.2018
Ich habe den guten Sound so nicht erwartet. Keinesfalls aufdringlich, eher recht sanft! Hält gut am Fuß und ist klein genug für jedes Gitarrenbag. Auch mit der Hand super spielbar! Es wird jetzt ein ständiger Begleiter sein.