La Bella Nylon Junior Set 62 -78

La Bella FG178 7/8 Guitar Nylon

Zustellung voraussichtlich zwischen Mittwoch, 8.05. und Freitag, 10.05.
Klassiksaiten für 7/8-Mensur
FuriousG 05.09.2019
Ich nutze die Saiten seit ein paar Jahren auf meiner Höfner Konzertgitarre aus den 70ern. Aufgrund der 7/8-Mensur war ich mit der Intonation mit anderen Saiten nie so 100%ig zufrieden, daher probierte ich mal diese La Bellas.
Die umsponnene G-Saite [-bzw. G-Saiten, es liegen jedem Satz 2 Stück bei-] gefällt mir sehr gut, sowohl vom Sound als auch von der Haptik. Leider reisst diese Saite verhältnismäßig schnell. Zuletzt nach gerade mal 6 Wochen, in denen ich die Gitarre sogar kaum gespielt hatte.
Abgesehen davon gefallen mir die Saiten außerordentlich gut.

l
Gute Alternative für kleinere Gitarren mit kürzerer Mensur
luthière 27.01.2020
Man kann statt 7/8 Saiten natürlich auch einen etwas stärkeren 4/4 Satz für "Damengitarren" verwenden, hier bekommt man aber - ohne etwas berechnen zu müssen - eine gute Alternative in bewährter La Bella Qualität.

Bei allen Nicht-Standard-Mensuren aber immer die schwingende Saitenlänge beachten: am Instrument ausmessen und passenden Saitensatz auswählen oder passende Saiten berechnen!
Denn Saitenlängen für Kindergitarren und so manch altes Instrument sind nicht standardisiert!

Manko Haltbarkeit
MacPaul 07.08.2022
Ein Stern abzug für die Haltbarkeit. Verwendet man hauptsächlich auf Gitarren für Kinder, die eben nicht so sonderlich drauf aufpassen.

La Bella Nylon Junior Set 62 -78