L.R.Baggs Element Active System VTC

„No plug and play, aber….“
bluesfather 09.12.2021
PRO
+ Elektronik in der Buchse staubgeschützt im Gegensatz zu Taylor, Fishman, MI-SI (Baggs Piezo).

+ die „Mär„ von plug and play habe ich in 20 Jahren nur einmal erlebt (Martin D28 mit Baggs Anthem, in Yamaha Mixer, in EV PA)

+ Also auch hier etwas EQ ( je nach Effektgerät, Mixer, Speaker ) etwas nachgeholfen für guten Klang, der überraschend nahe an das wesentlich howertigere Anthem System (Mikro und selbes Element Piezo) rankommt.

+ EQ Settings bei mir! Abgesenkte Frequenzen 100HZ, 315HZ, 1KHZ, 10KHZ, mittel bis breitbandig ,

+ Potis sind nicht so leichtgängig, als dass sie sich beim Transport verstellen.
Tone Poti hat eine Mittelrasterung! Volume leider keine Anhaltspunkte.

+ Support von Baggs-Deutschland, vorbildlich!!!

CONTRA:
- die Endpinbuchse sollte vor der endgültigen Montage mit etwas Gewindelock-Kleber befestigt werden, da Vibration und Zug am Gurtpin diese lösen.

- es ist mir unverständlich warum thomann immer noch die alten Fotos verwendet, obwohl vor 6 Monaten darauf hingewiesen wurde. Bei den alten Fotos liegen die Potis noch offen, was alsbald zu Rauschen durch Staub führt. Inzwischen sind diese in einem Gehäuse.

- Die Endpinbuchse und Gurthalte Buchse habe ich getrennt ausgeführt (wie bei Lakewood).

NEUTRAL
+/- die L.R Baggs Produkte, in Deutschland extrem teuer - hat seine Berechtigtung.
+/- der output ist wesentlich höher als bei anderen Systemen, beim Gain am Mixer zu beachten.

Mein Setup: eingebaut in Elektro-Akustic’s Yamaha CPX, verglichen mit Furch, Martin, Lakewood Taylor !

Super PickUp für Westerngitarren
Janee 30.06.2017
Ich habe lange nach einem PickUp System für zwei meiner Westerngitarren gesucht, die beide einfach unglaublich gut klingende, hochwertige Gitarren sind. Abgeschreckt haben mich viele Systeme durch ihr schweres Handling (Piezo + Mikrofon klingt zwar toll, kriegt aber kaum jemand wirklich cool gemischt im Livegeschehen und auch für mich ist die Bedienung nicht unbedingt so super praktisch). Außerdem muss sich die Akustikgitarre in der Band gut durchsetzen. Der L.R. Baggs VTC Element ist eine wunderbare Lösung für mich gewesen. Toller, durchsetzungsfähiger Sound; mit einem Volume und einem Tone Regler einfach in der Handhabe und auch sonst bisher keine Probleme gehabt - kann ich nur weiter empfehlen! =)

Super Sound, eben L.R.Baggs
Schorsche76 03.12.2022
Ich bin immer noch sehr beeindruckt von diesem Piezo Tonabnehmer. ich habe diesen L.R. Baggs direkt bei Thomann im Laden gekauft und einbauen lassen. Alles in allem bin ich sehr zufrieden! warum ich im gesamten doch nur 4 Sterne geben kann liegt einfach daran, dass man dieses System mit keinem mir bekannten Wireless System spielen kann. Generell haben da alle L.R. Baggs ihre Probleme, ergo; man muss immer mit Kabel spielen (was nicht weiter schlimm ist. Im großen und ganzen muss ich aber sagen ist der Ton des Abnehmers sehr authentisch und gibt einen guten Klang wieder. Wer nicht all zu tief in die Tasche greifen aber trotzdem ein wertiges System kaufen will ist hier Goldrichtig. Es ist zuverlässig und leicht in der Handhabung ( also auch für Anfänger sehr zu empfehlen ) einfach zu bedienen. Ich hoffe ich konnte helfen :)

BA
Bernd A. 20 13.05.2021
Eingebaut in meine Taylor - parallel zum originalen Tonabnehmersystem mit dem ich nie zufrieden war, für mich war die Gitarre deshalb so gut wie unbrauchbar, da sie bei Auftritten ausschließlich verstärkt genutzt wird.
Jetzt scheint die Sonne !! Ein unterschied wie Tag und Nacht - der direkte Vergleich machts möglich - Hammersound, genauso wie es klingen soll

So Klein - So Groß
Michael864 25.04.2021
Einfach nur Alleroberstes Regal, Feinste Sahne, Mega, was gibt noch ?? Kurzum klingt ganz fantastisch ist nahezu unsichtbar. Ist leicht zu bedienen. Heißer Tipp !!!!

(Fast) alles bestens
Pappel 23.01.2019
Das L.R.Baggs Element Active System VTC System habe ich in meine Washburn Westerngitarre einbauen lassen.
Mir gefällt:
* der Sound ist für meine Begriffe sehr natürlich.
* die Veränderungen am Instrument sind minimal.
* optisch unauffällig
* funktioniert zuverlässig...
Ich brauche nicht mehr und bin an dieser Stelle rundum zufrieden.

Was mir nicht gut gefällt ist die endpin Buchse.
Standard-Ledergurte passen da nicht ohne Veränderungen drauf und wenn, dann halten sie nicht zuverlässig.

Da muss man sich leider behelfen - zB mit dem
Daddario CinchFit Acoustic Lock
Gurtbefestigungssystem für Akustikgitarren .

Damit funzt es bei mir gut...

Guter Sound
Stephan476 25.02.2023
Ich habe mir das L.R.Baggs System in eine Taylor 412Ce eingebaut weil ich mit dem ES2 System nicht komplett zufrieden bin. Das Problem bei dem Taylor System ist, das es nur über den Accoustik Amp (Accus Street) oder eine PA ,mit professionellem EQ und einem Tontechniker der sein Handwerk versteht, wirklich gut klingt.Für die Wald und Wiesen PA die man meist vorfindet taugt es leider nicht - es klingt grauenvoll metallisch.Also kein Plug and Play.

Das ist beim Element System von L.R.Baggs anders.
Es klingt wirklich gut und ist sehr unkompliziert.
Der Einbau ist relativ einfach, bei Taylor lässt sich die Gurtendbuchse abschrauben und man kann den Pre Amp stattdessen in den original Deckel einsetzen.Die Bohrung in den Zargen enfällt damit.
Das alte Batteriefach konnte ich weiterbenutzen und musste nur die Kabel des L.R.Baggs anlöten. Damit entfällt die Montage der Batterietasche ebenfalls.
Einbauanleitung wird keine mitgeliefert und Taylor-spezifisch ist nichts zu finden.
Das gute ist ,das man wenig Veränderung an der Gitarre vornehmen muss und man alle Maßnahmen rückgängig machen kann ausser dem Mini Loch in der Brücke was man ja ohnehin nicht sieht.
Meine erste Idee war das Anthem System einzubauen was aber aufgrund der dicken Deckenleiste nur mit größerem Aufwand (abschleifen der Leiste) machbar wäre.Das kam für mich nicht in Frage.
Schade das die Fa.Taylor bei ihren sonst so perfekten Gitarren nichts besseres einbaut.
Nun gut, jetzt bin ich jedenfalls sehr zufrieden, der Sound ist wirklich überzeugend.
Klare Kaufempfehlung wenn man bissl Handwerklich begabt ist oder das Geld beim Gitarrenbauer investieren möchte.
Jetzt ist meine Klampfe perfekt.

NR
Super Entscheidung
Nikolaus R. 23.11.2017
Habe eine kleine 00-Gitarre beim Gitarrenbauer mit dem LRBaggs nachrüsten lassen , auf dessen Empfehlung . Das war eine Super-Entscheidung . Nun kann ich die Kleine an meinen Acus anschliessen und sie klingt wie eine ganz ganz Grosse , nämlich grossartig . OK , ein kleiner TC-Chorus ist zwischengeschaltet , aber : na und ? Dafür sind die kleinen Helfer doch gemacht . Bin mit dem Kauf 100%ig zufrieden , der pickup ist nahezu unsichtbar , kein Kabelsalat , Endpin zum Einstöpseln , Regler im Schalloch , alles bestens . Und unheimlich laut wird?s auch , wenn man will . Jetzt hält die kleine 00 mit meiner Yamaha LL16 mit , was will ich mehr !

Doch wieder dieses System
Roland59 29.08.2022
Das System war bei meiner Furch eingebaut. Leider irgendwann defekt. Magnetische Tonabnehmer probiert, ...jedoch wieder zum gleichen System zurück gekommen. Es klingt sehr gut für ein Piezo-System, wird von einer handelsüblichen 9V-Batterie gespeist. Ich kann es empfehlen!

L.R.Baggs einfach gut ;-)
Klaus3639 15.12.2018
in meinen beiden akustischen Gitarren sind Stagepro von L.R.Baggs verbaut und lassen keine Wünsche offen, die regelbare Kombination von Mikrofon und Piezoabnehmer sind einfach klasse. Eine Schülerin von mir hat sich jetzt eine Gitarre der gehobenen Mittelklasse zugelegt, und hat mich gebeten, ihr bei der Suche und beim Einbau eines Pickups zu helfen. Ein Stagepro oder Anthem waren zu teuer, es sollte aber ein gutes System werden. Meine Wahl fiel auf das Element Active System VTC. Der Einbau war relativ einfach, alter Gurtpin raus, vorsichtig ein 12mm Loch in die Zarge gebohrt, nach einer Stunde war alles erledigt. Ich war beim anspielen über meinen Schertler sehr angenehm überrascht, obwohl nur ein aktiver Piezo vor sich hinwerkelt, ist der Klang sehr ausgewogen und klar, überhaupt kein plärren in den Höhen, wie man es bei anderen Piezo Tonabnehmern durchaus hören kann. Sehr gut sind auch die Regelbarbarkeit von Volume UND Ton. Die paar ¤uros mehr gegenüber dem "normalen" L.R.Baggs Element Active System (ohne VTC und ohne Klangregelung) sind gut investiert. Dieses L.R.Bagss System ist uneingeschränkt zu empfehlen.