K&M 236

Wer sie hat, weiß warum
Problemlöser, 23.03.2014
Warum kauft man sich eine solch "starre" Schiene?
Das weiß wohl jeder für sich und seinen Anwendungszweck alleine. Wer hier jammert, macht das a) auf hohem Niveau, da das Produkt qualitativ K&M-typisch einwandfrei ist und b) höchstens über seine eigene Uninformiertheit.

Die in anderen Bewertungen zu findende Überraschung, dass sich die Rändelschrauben ja an Fixpunkten und nicht auf veränderbaren Positionen befinden, ist wohl eher einer fehlenden Auseinandersetzung mit dem Produkt an sich und dem Foto geschuldet.
Hier wäre Kritik wahrlich fehl am Platze.

Auch wenn sich die Schiene praktisch gar nicht für die ernsthafte Stereo-Mikrofonierung eignet (für A/B nichts halbes und nichts ganzes, für X/Y zu unpraktisch, für ORTF und EBS die falschen Maße), haben wir es hier mit einer guten Möglichkeit zu tun, vier Mikrofone für schnelle und einfache Lösungen auf einem (Tisch?)-Stativ kompakt unterzubringen.
Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt, und genau das macht diese Schiene im Vergleich zu den üblichen 20-cm-Modellen so reizvoll.

Der Abstand der beiden inneren Aufnehmer zueinander entspricht mit 18 cm exakt den Außenpositionen der flexiblen K&M-Schiene 23550 (thomann Artikel-Nr. 104884); der Abstand der beiden äußeren Aufnehmer zueinander hingegen beträgt 35 cm.
- Das musste mal geschrieben werden, weil diese Angaben in der Produktbeschreibung fehlen. -

Die Schiene ist hervorragend verarbeitet und auch hinreichend stabil.
Im Gesamturteil ziehe ich trotzdem einen Punkt ab, weil ich den Preis für dieses Zubehör im Vergleich zu seinem kleinen Bruder etwas zu hoch finde.

Zum Schluss noch ein kurzer Dank an das thomann-Team, dass dieses Produkt nun auch unter seiner K&M-Bezeichnung "236" als Suchbegriff gefunden wird und man nicht mehr gezielt nach "23600" (was ist das denn?) suchen muss.

Sehr praktisch
Manfred D., 27.11.2009
eigentlich hatte ich mir die breite Stereoschiene bestellt, um für die Abnahme des Hochtonrotors meines Lesliecabinets ein Stativ einzusparen und dennoch einen vernünftigen Abstand der Mikrofone voneinander zu gewährleisten. Das funktioniert auch einwandfrei. Erst später bin ich darauf gekommen, dass diese Schiene auch wunderbar für die Lifeabnahme eines Drumsets taugt: zwei jeweils 30 cm Schwanenhälse nach unten an die inneren Aufnahmen und zwei Kleinmembranmikrofone an die äusseren Verschraubungen angebracht, und schon lassen sich die zwei Hängetom- und zwei Overheadmikros an einem einzigen Stativ befestigen und sehr praktisch und exakt ausrichten. Der ohnehin sehr große Aufwand, den die Abnahme eines Drumsets nun mal erfordert lässt sich damit zumindest ein bisschen reduzieren! Ein wirklich praktisches Teil !

gute Hilfe
Oregon, 24.10.2019
Kleiner, nützlicher Helfer, der mir beim Aufbau tatsächlich ein Mikrostativ spart.

Wie zu erwarten, K&M macht keine halben Sachen
Jens427, 12.02.2018
ich habe die Schiene schon lange im Einsatz, weil ich häufig akustische
Ensembles aufnehme. Entweder geschieht das nur als Stereo Aufnahme, oder auch zur Ergänzung von Close Mics. Tja, was soll man dazu sagen?
Ist ja nicht viel dran am Knochen...Nein aber im Ernst, K&M halt. Genauso wie man günstigere Mikroständer wohl öfters in seinem Leben kaufen muß, als wenn man sie gleich von K&M kauft, ist diese Stereoschiene robust und sicher gebaut. Es ist sicherlich kein Zufall, dass die inneren Montageschrauben 17cm (ORTF) auseinander liegen. Die Griffe an den Rückseiten der Schrauben, sind Robust und haben schon so manchen Transport in überfüllten Kisten überstanden. "Auf diese Schiene können Sie bauen...", und zwar mit bestem Gewissen auch Ihre teuersten Schätzchen!!! Soviel dazu. Lieber gleich K&M kaufen, ist meine Devise..

K&M Bewährte Qualität
GREVE STUDIO Berlin, 27.12.2018
Eine verstellbare Schiene dieser Breite wäre noch interessant, aber das ist ja keine Frage der Qualität.
Für größere Flexibilität gibt es z.B. die Schiene von Manfrotto. Manfrotto Microphone Support 154(B).
Teurer aber absolut zuverlässig und flexibel, dazu noch relativ leicht.

Galgen für 4 Mikros
Jochen, 08.10.2009
Sehr praktisch bei Talk-Runden! Platz für 4 Mikros! Benötigt nicht viel Platz und ist einfach zu handhaben. Normaler Galgen vom Mikrostativ runter und diesen Galgen drauf. Passend für alle Mikrofonklemmen! Sehr stabil!

Auf Ewig,
Christian930, 15.10.2009
Ich habe diese Schiene seit 2003, und ich werde sie bestimmt immer noch 2033 haben. Quasi ein Kauf fürs Leben. Unverwüstlich, Zweckerfüllend, gutes Preis/Leistungsverhälltnis. Hier Stimmt alles. +++

Designfehler
16.04.2015
Wenn man nur 2 der Schrauben benutzt, dann können die anderen rappeln.
Entweder man liefert kontermuntern für die nicht benutzten mit oder gestaltet die Schrauben so, dass man sie abnehmen kann.

Schafft Platz & räumt auf
02.03.2017
Einsatz
Auf der Bühne zum festhalten von 5 Mikros

Simple Installation und typisch gute K&M Verarbeitung. Hält solide und ist (zumindest bei mir) für alle Mirkrohalterungen geeignet.
Tut was es soll und wird mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit noch die nächsten Jahre das gleiche tun.

Toll ABER...
Klaus28, 20.02.2014
Die Schiene ist sehr stabil. Deshalb frage ich mich, weshalb da nur einfach 4 Löcher gebohrt wurden, anstatt eine Führung hinein zu fräsen. Also eine gute, wenngleich verbesserungswürdige Ergänzung zur "kleinen" K&M Schiene.

Leiste für gute leistung
Tomasz Trzcinski, 02.11.2009
Ich finde die Produkte von K&M sehr gelungen und habe damit sehr viel Erfolg in meiner Arbeit. Ich bin sehr zufrieden !
Die K&M 23600 funktioniert sehr gut. Solide und elegant.

Entfesselnd
Ster, 03.01.2012
Bei Orchesteraufnahmen finde ich die Schiene unentbehrlich. Man kann zwei Stereo-Paare auschrauben und bekommt ein schönes panoramisches Ergebnis vom gesamten Orchester. Auch für Test- und Vergleichs-Zwecke gut geeignet.

SUPER MEHRFACH MIKROFONHALTERUNG
Christof und Laura, 02.04.2015
habe die zusatzschiene für die Gemeinde gekauft, da wir auf der Bühne die Mikrofone nicht auf dem Boden herumliegen lassen wollten, sondern geschützt in den Haltern.
Die Schiene ermöglicht, dass man fünf Mikrofonhalter dran montiert. Einfach einen Mikrofonständer kaufen (am besten K&M) und Mikrofonhalter (auch K&M) und dann wird montiert.

Gut für Antennen
mgwz, 08.04.2017
Wir benutzen diese Schiene zusammen mit einer Manfrottoklemme für die Antennen unserer Sennheiser Funkstrecken. Der Abstand zwischen den Bohrungen ist dafür ideal und eine Schiene mit Platz für 4 Antennen sorgt für Ordnung und flexible Montage.

funktioniert
issesdennmöglich, 27.01.2015
zufriedenstellende Funktion

K&M typisch
Philip aus M., 21.12.2010
Ich nutze das Produkt um auf einem Mikrofonständer 4 Mikrofone (zur Beckenabnahme) aufgrund von Platzmangel (4 Mikrofonständer kommen sich auch mal gerne in die Quere).

Der Arm ist nicht schwer (belastet dadurch nicht übermäßig den Galgen) ist aber sehr robust.

Gute Lösung
Annanas, 04.02.2010
Jahrelang habe ich mich bei Aufnahmen mit zwei Mikofonständer gequält, bis ich mich endlich zur Anschaffung eines großen Ständers und dieser Mikrofonschiene entschloss. Sie lässt sich leicht montieren und ist robust. Ich bin sehr zufreiden und kann die Schiene empfehlen !

Gut, einfach, genial
22.01.2017
Gerade für vier Mikrofone, die man zentral irgendwo parken möchte, wenn sie nicht gebraucht werden (z. B. in der Pause), aber sie auch nicht "irgendwo" liegen sollen.
Sehr zu empfehlen.

Praktisch und solide
Pelle27, 18.12.2014
Ein praktisches und solides Tool, welches uns im Gottesdienst die Mikros hält, während gerade keine Musik stattfindet. Kein umständliches Gefummel der Laien mit dem eigenen Mikrostativ, kein hinplumpsen der Mikros auf ein Notenpult oder einen Stuhl, einfach "Plop" in die Halterung und fertig.
Funktioniert prima, ist sehr stabil und auch der Preis geht in Ordnung.
Find ich gut.

Praktisch...
Georg aus R., 29.10.2009
Praktisch, aber nicht übermäßigflexibel. Ausreichend stabil auch für schwerere Mikrofone. Leider keine Nuten, sondern feste Positionen. Wahrscheinlich hätte Nute - zumindest für die inneren Positionen - die Stabilität des Gestänges in Mitleidenschaft gezogen. Die Befestigung von Mikrofonen in bestimmten Winkeln und deren gleichzeitige Fixierung ist etwas kniffelig.

In Anbetracht des Preises kann man das aber Verschmerzen, wenn man das KM 23600 nicht gerade täglich im Einsatz hat.

typisch K&M
InFa, 31.12.2010
naja, was soll man zu nem Stück Stahl mit fünf Gewindebohrungen grossartig sagen? Kann man auch für weniger Geld im heimischen Baumarkt besorgen... Ich benutze die Schiene bei fast jedem Konzertmitschnitt für eine AB-Anordnung mit zwei Kugeln.

Die max Distanz beträgt ca 40 cm, damit kommt man für ein Hauptmikrofon i.d.R. immer zu guten Ergebnissen. Ansonsten ist das Ding natürlich etwas unflexibel, sollte aber in jedem Zubehörkoffer vertreten sein.

super Halterung, spart Platz und räumt auf...
Daniel132, 04.04.2016
Die Verarbeitung ist K&M typisch sehr gut. Die Anordnung passt auch für unterschiedlich großen Mikros. Wird bei uns im Chor eingesetzt als Halterung für die Solomikrofone, die ab und zu benötigt werden und hat uns bisher noch nicht im Stich gelassen.

Qualität pur!
Car, 19.11.2012
K&M ist immer durchdachte Qualität! Die inneren Schrauben eignen sich für ORTF, die äußeren für AB-Verfahren. Wer will kann auch mit vier Mikros beides zusammen ausprobieren. Stabil genug ist die Schiene. Wer auf Flexibilität verzichten kann ist bestens bedient!

leider etwas unflexible Stereoschiene
Max Stirner, 01.11.2009
Ich habe diese Stereoschiene bestellt um damit gleichzeitig Aufnahmen im klein AB und ORTF verfahren machen zu können.
Das ist auch prinzipiell möglich. Etwas entäuscht war ich nur, als ich feststellte, dass die Schrauben leider nicht auf der Achse verschoben werden können. Ein Nachteil, für den es aus meiner Sicht keinen Vernünftigen Grund gibt und der bei einem ORTF verfahren doch einen Nachteil dastellt. Daher nur 3 Sterne von mir.

Länge beachten
Ingold, 18.07.2010
Ich hatte mir die Schiene für mein Overheadstativ gekauft. Dafür hätte sie ruhig länger sein können - aber das ist mein Problem - die Maße standen ja in der Artikelbeschreibung.

K&M 236

JBL Eon One Compact

JBL Eon One Compact, Aktives All-in-one- PA-System mit Akku-Betrieb, 2-Wege mit 8" Tieftöner/1" Hochtöner, Mobiler Akku-Lautsprecher für Konzerte, Schulaufführungen, Konferenzen, Gottesdienste, Sportveranstaltungen, Präsentationen oder Partys, Hervorragender Klang dank 2-Weg aktiv Konzept und Digitaltechnik, wechselbarer Lithium-Ionen Akku für bis zu 12...

Soundboks The New Soundboks

Soundboks The New Soundboks, leistungsstarkes tragbares, batteriebetriebenes Outdoor-Lautsprechersystem, Mercus Audio Eximo® 3 x 72W, intelligenter Class-D Verstärker, bis zu 126dB, 2 x10 " Subwoofer + 1x1" Hochtöner, Anschlüsse: Bluetooth 5.0, 3,5 mm Stereo Klinke-Eingang, 2x XLR/Klinke-Combo-Eingang; 3,5 mm Stereo Klinke-Ausgang;...

MOTU M2

MOTU M2; 2-Kanal USB C Audiointerface; 24 Bit / 192 kHz AD/DA Wandler; 2x Mikrofonvorverstärker mit jeweils +48V Phantomspeisung einzeln schaltbar; 2x XLR/Klinke 6.3 mm Combo Line-Eingang (auf Hi-Z Instrumenteneingang umschaltbar); 2x Line-Ausgang 6.3 mm Klinke symmetrisch; 2x unsymmetrische Cinch-Ausgänge...

Teenage Engineering PO-137 rick & morty

Teenage Engineering PO-137 rick & morty; Vocal Synthesizer und Sampler; integriertes Mikrofon für Sampling; 120 Sekunden Samplingzeit; 8 Voice Characters; 8 Effekte; Parameter Lock (2 Parameter pro Sound); 16-Step Sequenzer; 16 Patterns; „Lock, Tab“ Schreibschutz für Pattern; Transponieren und Ändern...

Clavia Nord Grand Softcase

Clavia Nord Grand Softcase; Transporttasche für Nord Grand (Artikel 463491); mit Rollen; großes Zubehörfach, passend für Keyboard Stand EX und Notenhalter; Polsterung: 30 mm; Innenmaße: 1310 x 370 x 195 mm (BxTxH); Außenmaße: 1470 x 510 x 330 mm (BxTxH)

Electro Harmonix Ram's Head Big Muff Fuzz

Electro Harmonix Ram's Head Big Muff Fuzz; Effektpedal für E-Gitarre & Bass; Eine originalgetreue Reproduktion des begehrten 1973er V2 Violet Ram's Head Big Muff Pi Klangs; Regler: Volume, Tone, Sustain; LED: Effekt An; Fußschalter: Effekt Bypass; Anschlüsse: Input (6,3 mm...

Yamaha THR10II

Yamaha THR10II, Modeling Combo Verstärker für E-Gitarre; 5 Speicherplätze; realistische Röhrenverstärkerklänge und Spielgefühl; 15 Gitarrenverstärker, 3 Bassverstärker, 3 Mikrofonmodelle und Flat Mode; Drei Amp-Modi pro Amp-Typ: Modern, Boutique & Classic; 6 Effects; eingebautes Stimmgerät; Bluetooth und USB; THR Remote Editor/Librarian...

Harley Benton JB-20 BM Standard Series

Harley Benton JB-20 BM Standard Serie E-Bass. geschraubter Hals, Pappel Korpus, Ahorn Hals, Modern C-shape, Amaranth Griffbrett, DOT inlays, 20 Bünde, Mensur 864mm, Sattelbreite 38mm, Double-Action Trussrod, 2 x JB-style Singlecoil Pickups, Elektronik 2-Volume & 1-Tone, Chrome Hardware, klassische JB-Style...

Hercules DJ Learning Kit

Hercules DJ Learning Kit, Komplett-Set bestehend aus DJ Control Inpulse 200, HDP DJ45, DJ Monitor 32; DJ Control Inpulse 200, DJ Controller mit integriertem USB-Audiointerface, Bedienelemente pro Deck: Jogwheel (90 mm), Vinyl-Feeling mit Druckerkennung, 4 Pads à 4 Modi (Hot-Cue,...

iZotope Music Production Suite 3

iZotope Music Production Suite 3 (ESD); Plugin-Bundle; umfangreiche Sammlung an Software-Werkzeugen für Produktion, Mischung und Mastering; bestehend aus Ozone 9 Advanced, Tonal Balance Control, Neutron 3 Advanced, Nectar 3 inkl. Celemony Melodyne Essential und RX 7 Breath Control, RX 7...

TC-Helicon GO XLR MINI

TC-Helicon GO XLR MINI; USB 2.0 Audio Interface / Mixer für live Streamer; 24-Bit / 48 kHz AD/DA Wandler; integrierte MIDAS Vorverstärker; erstellt mehrere virtuelle USB-Audiogeräte für die meisten Programme, um die Lautstärke der Applikationen unanbhängig voneinander zu ändern; integrierter...

Critter & Guitari Organelle M Blue

Critter & Guitari Organelle M Blue; Music Computer; portabler digitaler Synthesizer mit 25 Tasten; integrierter Lautsprecher (3 Watt); integriertes Mikrofon; 4 Echtzeit-Controller; Organelle M wird mit einer Vielzahl vorinstallierter Patches geliefert die bestimmen welche Funktion das Gerät erfüllt (z.B. diverse...