Joyo R-05 Zip Maximum Overdrive

Joyo R-05 Maximum Overdrive

Hervorragender Klon des Fulltone Full Drive 2 in kleinerem Gehäuse
*Freddie 02.12.2020
Es handelt sich um eine annähernd 100%-ige Kopie des Fulltone Full Drive 2, aber in kleinerem Gehäuse und ohne Batteriefach.
Mein Eindruck nach ein paar Tagen:
+ sehr robustes Gehäuse mit "Leuchtstreifen" (lässt sich abschalten)
+ sehr gute Regler, die sich sehr satt drehen lassen
+ viele Klangoptionen, die aber eher subtile Klangunterschiede hervorbringen
+ fantastischer, sehr natürlicher Klang, v.a. im MOS-Modus
+ drei Profile: zuschaltbarer Mitten-Boost ("Smooth") neben "Flat" und "Hard Clip"
+ rauscht nicht
+ sehr günstiger Preis
Stören kann ggf.:
- keine brauchbare Bedienungsanleitung oder Erklärung
- maximale Verzerrung ist nicht sehr hoch, ohne Boost allenfalls leichter Crunch
Wenn man sich einmal zurechtgefunden hat, ein hervorragend klingendes Overdrive-Pedal - insbesondere, wenn es darum geht eine Rühren-Amp (weiter) in die Verzerrung zu treiben - in der ersten Stufe durch den "normalen" Kanel, in der zweiten Stufe durch den Boost, der sowohl mehr VErzerrung, v.a. aber mehr Volume liefert.

Gitarristenglücklichmacher
Maedsche 12.02.2021
Was wie ein Overdrive mit zusätzlichem Booster daherkommt, entpuppt sich als echtes - analoges! - Klangwunder. Durch die beiden Mini-Schalter hat man schon mal insgesamt 6 verschiedene Soundoptionen, die sich durch den Booster (nach meiner Zählung) verdoppeln. So bietet das Pedal insgesamt 12 Zerrstufen von leichtem Overdrive bis heftiger Distortion und erweist sich damit als echter Gitarristenglücklichmacher. Der Booster ist allerdings kein Cleanboost im klassischen Sinn, weil er sich weder unabhängig vom Drive verwenden lässt noch den Pegel wirklich anhebt. Er scheint hinter dem Drive verschaltet zu sein und macht die Zerre eher fetter als lauter. Aber dann kann man sich ja auch mit einem zusätzlichen Clean-Boot helfen. Insgesamt also ein tolles Pedal zu einem sensationellen Preis!

P5
Vielseitig und Gut
Peter 53 08.11.2021
Das Pedal ist gut verarbeitet und stabil. Ob das Pedal jetzt ein Clone vom Fulltone V 2 ist, kann ich mangels Vergleichsmöglichkeiten nicht sagen, aber es deckt eine breite Palette an Sounds ab, von schönen Cleansound bis ordentlichen Mid-Gain- Zerre. Ich benutze das Pedal überwiegend für Classic Rock .
Der Sound ist gut und vor allen Dingen absolut rauscharm.
Nette Zugabe ist die Beleuchtung.

Blau, klein und gut!
Andreas120 21.06.2019
Ob nun das Joyo ein möglichst hundertprozentiger Klon des Fulltone Fulldrive 2 ist oder nicht ist mir ziemlich schnuppe, denn das Pedal klingt wirklich klasse.
Ich habe sogar das Original und ein Vergleich interessiert mich gar nicht.
Das Joyo wirkt stabil und die Lightshow um den vorderen Gehäuserahmen ist ganz nett und mal was anderes. Die lässt sich zudem auch abschalten.
Aufgrund der Switches lässt sich das Pedal an eigentlich alle Amp's und Gitarren sehr gut anpassen und mit den übrigen Reglern findet sich sehr schnell der persönliche Sweet Spot.
Die Verzerrung klingt m. E. sehr organisch, Tube Amp Like und cremig. High Gain Sounds sind nicht drin und die suche ich auch nicht.
Durch den Boost Schalter lässt sich die Gainstufe nochmals anblasen und die Verzerrungsintensität erhöhen, vorausgesetzt man hat den Gain Regler nicht schon am Anschlag. Es ist also kein Boost um die Gesamtlautstärke anzuheben, bzw. zu boosten, da der Boost vor der Gainstufe integriert ist.

Daumen hoch, ein tolles Pedal für Blueser und Liebhaber von Low Gain Overdrive Pedalen für kleines Geld!

SG
Nicht was ich gesucht habe...
Sir Gearalot 09.12.2019
In meinem Setup bringt das Ding nicht den gewünschten Sound. Wollte damit einen crunchigen Kanal erzeugen über einen cleaned Kanal am amp. Ich fürchte allerdings das das Teil wirklich nur als boost vor einem angezerrten amp gedacht ist. Der extra boost hat mir zu wenig Lautstärkenanhebung und Mir reicht der Tone Regler nicht zum einstellen aus. Leuchtet hübsch aber ist keine Verbesserung meines Riggs deshalb geht es wieder zurück.

AG
Al Guitar 18.10.2022
Dieses Pedal bietet alles was man zu Thema Overdrive benötigt: einen guten Sound (ist natürlich Geschmackssache) und eine Boostfunktion.
Die Bedienung ergibt sich intuitiv und man findet seinen Sound recht schnell. Einziges kleines Manko für mich ist, daß das Pedal bei lediglich 30mA nicht mit Batteriespeisung versehen ist.

Joyo ! Daumen hoch !
DerHenneAusmPott 01.03.2020
Klingt durch die Vielfalt der Einstellungen vor jedem Amp gut. Leicht angecrunchte Sounds wirken sehr lebendig und dynamisch. Durch den zusätzlichen Boost hat man sofort den passenden Leadsound parat.

Netter Overdrive
Margriel 22.03.2023
Hab den Maximum Overdrive bei einer Bestellung als "Beifang" mitbestellt, für 55 Euronen kann man hier nix falsch machen. Klingt dem Boss SD 1 sehr ähnlich hat aber noch einen Boost ( welcher eher ein Gainboost darstellt und keinen Volumeboost). Die Poti Knöpfe sind absolut hässlich und lassen das Pedal billig wirken. Die Knöpfe lassen sich aber ganz leicht abziehen und durch andere ersetzen. Kosten 3 Euro, und Werten das gesamte Pedal auf.

Für kleines Geld ein Hammersound
Michael5545 22.02.2019
Ich habe schon länger mit Fulltone Full-Drive 2 geliebäugelt und als ich das Joyo Maximum Overdrive bei Thoman gesehen habe, sofort zugegriffen. Das Maximum Overdrive kann mit vielen Sounds punkten. Ob als reiner Cleanboost oder als klassischer Overdrive, es kann beides sehr gut. Auch die Option zwischen Standard und Mosfet zu wählen, macht dieses Pedal extrem flexibel. Ich habe es vor meinem Bugera V22, den ich durch einige Modifikation aufgewertet habe, ausprobiert und vor einem Marshall Silver Jubilee. Die Sounds die zu realisieren waren, reichten von leichtem Crunch bis hin zu singenden Leadsounds. Besonders die Transparenz des Soundes, das ansprechen auf den Anschlag und die Einstellung des Volumenknopfes machen richtig Spaß. Klare Kaufempfehlung!

Gutes Teil, passt für mich in bestimmten Situationen
Js-Blues 04.06.2022