5 / 5

gutes Mundstück in variantenreichen Ausführungen
Nordstar 15.03.2013
Als Anfänger beginnt man, wie viele andere Tubabläser auch, mit einer Bachkopie. Bei mir war es ein Cup 18. Nach etwa drei Jahren war ich gefühlt nicht mehr in der Lage, den Ton weiter zu entwickeln. Die Beratung durch den Stabführer ergab, ein für große Instrumente abgepasstes und entwickeltes Mundstück zu probieren, da hier gerade im Luftfluss und in der Ansprache Vorteile gegenüber Bachkopien zu vermuten waren.

Die Mundstücke von JK bieten hier den nächsten Entwicklungsschritt, ich spiele nun die Varianten 4B und 5C, womit der Umstieg vom Cup 18 schnell gelang, und nach bereits zwei Wochen Einsatz und Üben der erhoffte Erfolg eintrat, tolle Ansprache, toller Ton, ein echter Fortschritt, sehr schön verarbeitet und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Gerade beim gelegentlichen Spielen eines etwa 100 Jahre alten Helikons, welches sehr sensibel anspringt, ist der Unterschied deutlich spürbar.

Aufgrund der zahlreichen Varianten findet jeder "sein" Mundstück. Ich werde voraussichtlich mit JK abschließend glücklich.

k
Absolut Top!
karltuba 08.02.2021
Ein super Mundstück mit eine schnelle Ansprache und ein fantastischer Klang.