Sehr interessante Alternative
Werner856 28.07.2014
Weil ich die vor geraumer Zeit in meinen Kustom KG212FX eingebauten Fane Sovereign 12-200LT (grundsätzlich eine gute Wahl, kann man an anderer Stelle nachlesen) für ein anderes Projekt gut gebrauchen kann, entschloss ich mich, 2 Stk Jensen C12Q-16 als Ersatz in die Kiste einzubauen. 3 Vorteile ergaben sich daraus: Die Fanes können in ihrem neuen Einsatz zeigen, was sie können (vom Kustom wurden sie mit seinen 30W an 8 Ohm bestenfalls gekitzelt), der Kustom wurde etwas leichtgewichtiger und ich kann ihn wieder an 8 Ohm Gesamtimpedanz betreiben (dennoch bieten die Speaker genügend Leistungsreserven).

Lieferservice wie gewohnt super, der Einbau war ein Kinderspiel. Natürlich klingen neue Jensens anders wie die Fanes - ich würde sagen etwas mittenbetonter - aber insgesamt ausgewogen und weich. Um die Speaker in kürzestmöglicher Zeit einzuspielen griff ich zur Brachialmethode und traktierte sie einen ganzen Tag lang mit verschiedenen Bässen und sukzessive wurde der Klang noch weicher und merklich tiefenbetonter - insgesamt für meinen Geschmack besser, weil sich auch die Höhen im Gesamtklangbild nun klarer durchsetzen. Ich neige zur Aussage, daß sich die Jensens den Fanes ziemlich angenähert haben.
Sowohl Humbucker-Gitarren (LP, SG, ES) als auch alle Arten von Teles kommen sehr gut und differenziert 'rüber. Strats kann ich nicht beurteilen, weil ich die nicht spiele. Mit einem entsprechenden Preamp kann man auch Akustikgitarren ziemlich authentisch über den Kustom fahren - was will man noch mehr.

An der grundsätzlichen Schwäche des Kustom, dem Zerrklang, können die Jensens nichts verbessern, aber in seiner Paradedisziplin, den Cleanklängen, passen sie sehr gut zur Klangcharakteristik.

Auf alle Fälle eine gute Wahl, und ich denke, diese Bestückung wird beibehalten, bis der Kustom seinen elektronischen Geist aushaucht.

Nachsatz: Die Originalspeaker des Kustom bleiben in einer offenen 2x12 Eigenbaubox und machen mir viel Spaß an einem Orange Micro Terror - erstaunliche Paarung.

Kann man nehmen
Ralf8301 01.12.2017
Ich habe die Lautsprecher in einer 2 x 12 Box verbaut, angetrieben wird diese über einen 22 W Röhrencombo (Mesa Subway Rocket). Gedacht war das Ganze um einen noch volleren Klang zu erreichen, der Amp selber verfügt nur über einen Zehnzöller. Zunächst war ich etwas enttäuscht, der Klang kam jetzt zwar irgendwie "breiter", die räumliche Fülle, die ich mir vorgestellt hatte, war aber so nicht vorhanden. Das hat sich im Laufe von einigen Wochen aber deutlich hörbar verändert. Nach ein paar Wochen Spielpraxis wurde das Ganze richtig rund und ich bin mittlerweile sehr zufrieden mit meinem Sound - ein klassischer Rock- und Blueston; sowohl clean als auch mit Verzerrung. Auch wenn ich es eigentlich nicht geglaubt hatte, scheint etwas dran zu sein, dass sich Lautsprecher manchmal erst etwas einschwingen müssen.
Es gibt sicher noch bessere Lautsprecher, die meinen Vorstellungen noch besser entsprechen könnten, für den Preis sind die Jensens aber in jedem Falle voll in Ordnung.
Vielleicht noch ein kleiner Hinweis: Durch den verhältnismäßig kleinen Keramikmagneten sind die Teile schön leicht, was natürlich Auswirkungen auf das Gewicht der ganzen Box hat; da ich schon seit über 30 Jahren keine 20 mehr bin, begrüße ich das.

HR
Gute Ergänzung zum Vintage 30
Hannes Rasmus 25.06.2018
Hab den C12Q gekauft um in einem 2x12 Harley Benton Cab einen der beiden Vintage 30 zu ersetzen. Die beiden Speaker ergänzen sich hervorragend. Während der V30 kräftig Druck in den Hoch-Mitten macht, schiebt der C12Q ordentlich Bass dazu und klingt etwas weicher und zahmer.
Mit zwei Beyerdynamic M201 im Sweetspot der Speaker lassen sich im Studio schnell verschiedenste Sounds formen.
Die Kombination V30 und C12Q gefällt mir deutlich besser als V30 und Greenback. Das Beste ist der C12Q ist auch noch um einiges günstiger Greenback.

Schöner kantiger Blues-Sound. !Spaßfaktor!
Jonesman 06.01.2012
Ich habe mir mit zwei Jensen C12Q ein kleines 2x12'' Kabinett gebaut. Einbau verlief ohne Probleme, die Verarbeitung ist top! Schnell die Speaker mit Flachstecker und dem richtigen Lautsprecherkabel verschaltet - fertig.

Mein Ziel war es meine kleine Fender 15W Kombo-Röhre ein bisschen aufzuwerten. 15W an 8 ohm erzeugen da auch schon n relativ vernünftigen Druck. Aber viel entscheidener: Der Klang hat sich gewaltig verbessert. Ich kann den Verstärker voll aufdrehen, sodass letztendlich nur die schöne Endstufenzerre beibt, ohne dass der Speaker überladen wird. Kein Kratzen oder Scheppern.
Der Sound wird dann genau so, wie ich ihn mag. Kantig, bluesig, aber trotzdem noch warm und differenziert.
Aber auch richtig frech dreckige Töne mit ein ordentlich Gain klingen aus dem C12Q richtig gut.

Da ich die beiden parallel geschaltet habe, ergibt sich eine Gesamtbelastbarkeit von 2x35W = 70W. Ich habe dann einfach mal meine 50W Marshall-Kombo über die beiden Lautsprecher laufen lassen. Ich war erstaunt, wie bescheiden der "Fernost-Eminence made by Marshall"-Speaker in der Kombo doch ist. Auf einmal klingt mein Fernost-Marshall wirklich nach British. Geht bestimmt immer noch besser, aber das hat mich schon sehr erstaunt. Schön fetter Hardrock-Sound! Welten Unterschied zum Werks-Speaker.

Was man da für das kleine Geld zusätzlich an Spaß bekommt ist kaum bezahbar. Absolute Empfehlung für alle die auf fette, bluesige oder auch mal harte Töne stehen. Clean ist übrigens auch gut anzuhören ;)
Lasst es krachen!

MT
Jensen C12Q-16
Micha T 01.03.2021
Habe mir den Jensen als Bestückung für die HB G112 gekauft passte sogar vom Lochbild, dass ich die original Schrauben und Bohrungen sowie derer Hülsen verwenden konnte. Anschließen tu ich einen Marshall Orgin 5c der eher mittig und höhenreich abgestimmt ist. Ich finde der Speaker passt ausgezeichnet zu dem Verstärker gibt ihm mehr Volumen aber verändert den Grundcharakter nicht. Perfekt für meine Gitarrensolos!
Danke an Thomann für den perfekten Service.

MH
Günstig und gut!
Manfred H. 11.06.2019
Wer einen günstigen Speaker im F...-Style sucht, der gut klingt und wenig db mitbringt - also früher zerrt - muss lange suchen, da es nur wenig Alternativen gibt. Die meisten Speaker haben zwischen 95 und 100 Dezibel und genau hier war meine Suche dann beim C12Q beendet. Der Klang ist absoulut in Ordnung und ja, ein Speaker für den doppelten oder gar dreifachen Preis klingt besser. Aus Erfahrung mit anderen Speakern von C, E, J oder W kenne ich die Unterschiede und der C12Q ist Preis-Leistungs-Sieger! Wem 100 oder 200 Euronen egal sind, der kann gerne mehr investieren - muss man aber nicht!

PS
Genau was ich wollte
Paula Stratmann 23.12.2020
Ich wollte eine Kehligkeit für meinen Amp und die Lautstärke etwas reduzieren. Das wurde voll erfüllt. Zudem hat der C12Q eine schöne Auflösung und Klarheit. Bin gespannt wie sich der Klang entwickelt wenn die LS erst einmal eingespielt sind

Sm
Sehr höhenreich
SiZe matters 17.09.2018
ich habe ihn einem Seventy80 zur Seite gestellt.
Nicht das dem irgendwie Höhen fehlen würden, aber der C12Q macht das Klangbild dann so richtig schneidend.
Warum er nun unbedingt Vintage heißen muss erschließt sich mir nicht, in dieser Kombi jedenfalls offenbart er seine unglaublichen HiGain-Fähigkeiten

r
super speaker....
rotergerd 14.10.2018
habe den jensen in ein palmer cabinett eingebaut,um zuhause mit meinem selbstgebauten 1watt röhren-amp zu üben.was soll ich:einfach nur gut.muss schwer rücksicht auf meine dicke nachbarin nehmen,weil die schon beim kleinsten pup ausflippt.
auch bei 0,1watt kann ich immer noch(sogar nachts)ohne probleme üben,ohne soundtechnisch abstriche zu machen.sogar im proberaum machte der speaker als beibox an einem p/fat50 keine faxen.also ehrlich:für den preis und der verarbeitung....:5 dinger....

Für Diesen Preis OK
Fury 31.10.2019
solide verarbeiteter Lautsprecher mit Stärken im hohen Frequenzbereich und Schwächen bei den tiefen Tönen.
Insgesamt aber meine Kaufempfehlung für alle die einen Fender Sound mögen.