MG
Die All-in-One Lösung für die digitale Amp-Welt!
Mario G 21.12.2021
Ich kenne sämtliche Röhrenamps, Modeller etc.
Für diesen Preis ist dieses Gerät ein absolutes Beast!
350 € für zwei Channel, sauber abgestimmt mit etlichen Features. Endstufe für Cab, Noise Gate, RedBox für Silent Recording/Playing, FX-Loop, regelbarer 6-dB Clean Boost, Solo-Boost....alles für den Preis.
Es gibt zwar kein 3-band-EQ, aber man kommt mit Tone, Presence, Resonance gut zurecht.
Klar ist es kein Röhrenamp, jedoch im Mix kaum hörbar. So verhält er sich leider auch: Reagiert nicht ganz so auf VolumePoti etc. wie ein Röhrenamp. Aber das ist zu Verkraften.
Insgesamt ein Top Gerät, mit dem gute Sounds kreiert werden können.

c
Klingt einfach nicht.
chr1stoph 14.03.2021
Es gibt meines Wissens kein zweites Verstärkermodul auf dem Markt, das so viele praktische Features hat wie der Ampman, schon gar nicht für diesen Preis. Man kann ihn für absolut alles einsetzen - vor einer Box, direkt in die PA, Homerecording, Pedal Board, absolut alles. Acht erstaunlich gute analoge Cab Sims, ein regelbares Noise Gate, alles für Clean und Crunch separat abspeicherbar, der Wahnsinn. Ich hab ihn über mein Line6 Powercab gespielt, und weil das ja auch noch sechs Cab Sims hat, ergibt sich da eine enorme Vielfalt von Möglichkeiten der Klangfärbung.

Aber es ist kaum zu glauben: nichts davon klingt richtig geil. Ich stehe vor allem auf den "britischen" Zerr-Sound, der Höhen und Hochmitten braucht, Um dem mit dem Ampman auch nur nahe zu kommen, muss der Presence-Regler auf Anschlag stehen. Zusätzlich empfiehlt sich, den Boost - der die Hochmitten boostet - immer an zu lassen. Ansonsten war ich die ganze Zeit dabei, die mulmigen Tiefmitten wegzubekommen, die für mich leider der typische H&K-Sound sind. Zusammen mit zu schneller Kompression: Im Crunch Channel will man den von H&K so gerühmten Sagging-Regler unbedingt auf 0 haben, denn die Verzerrung matscht auch so schon. Und leider finde ich auch nicht, dass der Ampman besonders gut mit Pedalen harmoniert, zumindest nicht mit meinen. Der Overdrive, der durch meinen Marshall-Combo dynamisch und harmonisch klingt, kommt aus dem Ampman harsch und komprimiert raus.

Vielleicht ließe sich das Sound-Problem mit einem EQ-Pedal beheben, aber mein Anspruch an ein Instrument ist, dass man nicht erst einmal lange tweaken und weitere Geräte einsetzen muss, um aus ihm einen mitreißenden Klang herauszuzwingen. Und den erfüllt der Ampman zumindest für mich leider nicht, auch, wenn er featureseitig eine absolute Granate ist.

Steigerwaldknurz 11.12.2022
Eigentlich spiele ich meine E-Gitarren ausschließlich über Röhrenamps, am häufigsten den Puretone von Hughes & Kettner und bin damit sehr zufrieden. ABER wenn ich zur Bandprobe fahre, schleppe ich mein Equipment vom ersten Stock zum Auto, fahre sechzig Kilometer trage es dort ins Haus und baue wieder auf - und das mit Abstand schwerste Teil ist das Röhrentop... Auf dem Guitar Summit ist mir dann der Ampman über den Weg gelaufen, Größe, Gewicht und Klangversprechungen haben mich angesprochen und ich habe den Klang über Kopfhörer ausprobiert. Bei Thomann habe ich das dann an einer richtigen Box getestet (ist einfach was anderes als mit Kopfhörer) und habe meinen Heimweg mit dem Ampman in der Tasche angetreten - und seitdem begleitet er mich zu jeder Probe außer Haus.
Flexibel in den Klangeinstellungen, Anheben des Signals beim Solo auf Knopfdruck, brummfreier Einschleifweg für Effektpedale und der Klang verdammt nah an der Röhre.
... und das Ganze im Taschenformat!

9 von 10 Punkten!
Marco487 02.02.2022
nach langer Suche bin ich endlich fündig geworden: der ampman punktet im Sound! (so muss analog klingen) und in den Möglichkeiten (geile Speakersim., FX loop). Lediglich ein Tick mehr Lautstärke, dann wäre er perfekt!

Ampman Klasse!
KowasMusic 08.08.2021
Hallo, der Ampman (ich habe den Classic) ist vom Grundkonzept her sehr gut durchdacht, kompakt, leicht und sein clean Kanal kann mich überzeugen. Kanal 2 ist aus meiner Sicht Geschmacksache - und der ist ja bekanntlich verschieden.
Auf meinem kleinen YT Kanal "Gitarren im Netz" habeich zwei Videos zum Ampman Classic gemacht - da könnt ihr euch umfassend informieren.
Viele Grüße ToKo

U
Hughes & Kettner AmpMan Classic
Uwe700 18.04.2022
Suchte ein Amp in Pedalgrösse stöberte durch I-Net und traf auf den Ampman von H&K. Mir war "Grösse" ebenso wichtig wie min. 2 Kanäle und ein freq.korregierter Ausgang für die PA. Da ich die Red Box von meinem H&K Grandmeister schon zu lieben gelernt hatte war die Auswahl recht einfach. Bestellt und getestet und vor allem nicht bereut !!!
Spiele in einer Bigband - nicht nur Jazz und Swing sondern auch rockige Stücke mit Solis .Die Lautstärke des Ampman ist selbst bei 8 OHM mehr als ausreichend und glaubt mir in einer Bigband geht es oft recht laut zu .Die Boost und die Solo(+6db) Schalter sind richtig richtig gut. Der Sound und das Sustain hätte ich nicht für möglich gehalten .Die Clean u.Crunch Fraktion ist der absolute Hammer im 1 Kanal. von Jazzi ,Funk über Oldschool Hendricks bis Maiden, Priest alles machbar .Habe den Ampman in einem Pedalboard 30x40 verbaut und mir einen Reverb ,Kompressor und Tuner dazu geschaltet mehr brauche ich nicht .
"Alles in Allem" ein saugeiles Gerät für einen echt erschwinglichen Preis.

Voller Spirit-Tone fürs Pedalboard
KonsortenMatz 10.03.2021
Gekauft als Alternative zu meinem üblichen Stack, bestehend aus dem BS 200 Head und ner 2x12er. Wenn wir unsere Mini-Touren machen (5-7 20min Shows an einem Abend in unterschiedlichen Hallen), ist es ne feine Sache, wenn auch der "Amp" mit auf's Board passt.
Die Größe ist nahe zu identisch mit dem Midi-Controller für das Top, passt also perfekt aufs Board.
Erster Schritt war also meine zwei Hauptsounds vom BS200 abzubilden, was ungefähr 2 Minuten gedauert hat.
Das Fehlen eines vollwertigen EQ mag zwar im ersten Moment stören, aber die Regler für Tone, Presence und Resonance bilden fast einen traditionellen EQ ab. Der AmpMan nimmt Booster und Zerrpedale an wie ein großer, was das Fehlen des EQs noch mehr verschmerzen lässt.
Channel A ist eine 100% Abbildung des Clean Channel der großen BS,
also viel Headroom mit wunderbar rundem Break-Up bis saftigem Overdrive mit zugeschaltetem Boost und aufgedrehtem Sagging. Nen schönen Hard-Clipper davor und aus die Classic-Rock zerre wir brown.
Channel B liegt irgendwo zwischen Crunch und Lead mit reichlich Mitte und einem gut nutzbaren Gain bereich. Haut man hier Alles rein, gibt's sogar nen organischen Fuzz vom Amp.
Besonderes Schmankerl ist bei beiden Kanälen ein seperater Master für Soli. Auch hier ist die neuste Revision der RedBox verbaut, sprich organischer, luftiger Sound auch wenns direkt in die PA geht.

Alles in Allem absolute Kaufempfehlung für alle Pedal-Boarder

Mein bester Kauf
Pretty_Back_T 12.11.2021
Ich habe mich über 10 Jahre mit modelling Sounds herum geschlagen.
Natürlich gibt es da auch sehr gute (und schlechte) aber irgendwie habe ich nie das Richtige gefunden.

Reviews vom Ampman gesehen und sofort bestellt.
Kurz gesagt: das Ding kann eigentlich irgendwie alles.
Vom lockeren lusftigen Cleansound bis zum fetten Lead (ich habe den Classic) ist in dem, schon ohne Pedale so ziemlich alles drin.

Natürlich muss man einiges Zeit mit den Reglern spielen. Ich habe meinen Sound relativ schnell gefunden und gebe ihn nicht mehr her.

Klare Kaufempfehlung

Praktisch, handlich, gut.
Gitarrenluchs 28.05.2021
Im Einsatz für Jazz, Blues,Soul...
Alles in Allem, für die Größe und den Preis gut.
Power voll ausreichend für Proben und Clubgigs, wenn es lauter werden soll einfach über XLR per integrierter Redbox zusätzlich
in die PA.
Etwas harsch in den Höhen.
Sagging Regler kratzte im letzten Drittel des Regelbereiches.
Klangregelung funktioniert unkoventionell und mittelmäßig effektiv.
Booster leider in Lautstärke nicht regelbar.
Deshalb ging er wieder Retour.
Allerdings:
Preis Leistung ist sehr gut !
Empfehlenswert, wenn mann die etwas harschen Höhen verschmerzen kann. Guter Rocksound.

volle Punkte
DocGuitarStone 27.02.2022
wer einen kleinen Nicht-Röhrenamp sucht. Hier ist die Lösung.
2 Kanäle, Boost, Solo, Presence, Tone, FX Loop - Alles dabei.
Klein, leicht, bei Bedarf auch leise! Der Ersatz für die Röhre zu Hause. Oder als Backup oder oder oder...