Thomann Portugiesische Mandoline 2

Thomann Portuguese Mandolin 2

MB
Großer Sound und kleine Schwächen
Michael B. 573 03.10.2012
Auf den ersten Blick ein schönes, sauber verarbeitetes Instrument. Das Design ist geschmackvoll und liegt gut in der Hand. Beim ersten Anspielen schepperten die E-Saiten und die beiden A-Saiten waren gegeneinander(!) nicht bundrein. Lange Erfahrung als Gitarrist und einiges Nachdenken brachten die Lösung: Die Sattelkerben waren nicht sauber gearbeitet, eine Saite lag auf dem Nullbund auf (wie es sein soll) und eine auf dem Sattel. Dadurch ergab sich für beide A-Saiten leicht unterschiedliche Mensurlängen mit entsprechenden Konsequenzen. Durch vorsichtiges Nacharbeiten der Sattelkerben konnten Scheppern und Unreinheit der Intonation beseitigt werden. Der Klang ist laut und durchsetzungsfäghig.

Für Spieler mit Know How angesichts des Preis-Leistungs-Verhältnisses zu empfehlen, ein Anfänger könnte mit leichten Fabrikationsschwächen überfordert sein.

Thomann Portugiesische Mandoline 2